Akrapovic

  • #11

    Hi Don,
    Einen Beitrag mit "Lieber xyz, ...." zu beginnen ist in den seltensten Fällen konstruktiv. ;)


    Aber hast ja recht, halte schon meine Klappe. Ich versuchte lediglich meine eigenen Erfahrungen aus Hobby und Beruf in das Thema hier einzubringen. Wer sich über den Mund gefahren fühlt, tut mir leid. :roll:


    Allerdings sprechen die gemessenen (Pegel-)Zahlen eine deutliche Sprache. Das die Sheriffs/Landesregierungen aufrüsten ist auch Fakt. Und keiner der von mir vermittelten Akras kam von einem enttäuschten Kaufer zurück, während Leos herumgereicht werden wie Wanderpokale.


    Sei's drum - over and out... :shhh:

  • #12

    Laut wird halt oft auch einfach als "guter Sound" interpretiert.
    Und Dumpf wird oft mit Laut gleichgestellt.


    Kenne den Akra Sound nicht, ist aber schon alleine wegen der Optik und dem Preis auch sowas von uninteressant.


    Ich fand bei der 12er LC und der 800er GS allerdings den Akra um welten besser als andere Zubehörtöpfe. Zwar nicht lauter wie sich das einige wünschen, dafür aber einfach ein schönerer Ton bei angenehmen Pegel.

  • #13


    Da du doch etwas sehr empfindlich sein dürftest, habe ich nur versucht mit meiner Anrede besonders freundlich zu sein damit du dich ja nicht angegriffen fühlst.
    Ist mir leider auch nicht gelungen, wie man's macht ist verkehrt.
    LG Don

  • #14

    Im Endefekt isses egal. Solange das Ding eine EU Zulassung hat.
    Aber wer "Zubehörendtopf = Laut" setzt machts sich zu einfach.

  • #16

    Hallo Leute ich habe gestern den Akrapovic zu einem gutem Preis bekommen und gleich montiert.Ja was soll ich sagen die Optik ist wie immer Geschmacksache,aber das Ansprechverhalten des Motors ist besser er dreht freier hoch die Leistung und das Drehmoment sind geringfügig besser. Das Patschen im Schiebebetrieb ist so gut wie weg das schont meine Nerven und die der Anlieger.Abschließend kann ich sagen der Kauf war die richtige Entscheidung vorallem wenn der Preis stimmt. Sein Vorgänger der Leovince war definitiv zu laut.
    Gruß aus Franken

  • #17


    Das hätte ich gerne in einem vorher/nachher Vergleich auf einem geeichtem Prüfstand dokumentiert gesehen.


    Mag schon sein, dass der Motor besser hochdreht, weil der Auspuff dem Motor das "ausatmen" erleichtert und er deswegen 1-2 PS usätzlich generiert. Aber üblicherweise wird dadurch das verfügbare Drehmoment schlechter.


    Subjektive Eindrücke, die meist wegen einer anderen, höheren Dezibelzahl entstehen, sind halt nicht messbar.

  • #19


    Schön das Dir mein Ex-Pott gefällt, weiterhin viel Spaß 8-)

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #20

    Servus Together,


    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Also hab den Akrachowitsch jetzt ca. 20.000 km montiert. Es stimmt, dass er erst noch leiser war, als das Orginal. Dies hat sich aber nach ca. 200 km gegeben. Laut ist er nicht wirklich und soll er auch nicht sein. Der Hauptgrund fuer meine Kaufentscheidung war, ich konnte das haessliche helle scheppern des org. Auspuffs nicht mehr hoeren. Diese Frequenz hat mich verrueckt gemacht.


    Ich hab ihn damals hier im Forum ueber eine Sammelbestellung relativ guenstig bekommen. Dafuer dem Organisaotr nochmal DANKE an dieser Stelle.


    Ob der Auspuff wirklich weniger pfetscht beim Schiebebetrieb als das Orgninal kann ich nicht sagen, er pfetscht zumindes auch.


    Ob der Auspuff mehr Leistung bringt, subjektiv ja. Und wenn nicht wirklich, dann ist mir dies auch egal, Hauptsache er klingt besser!


    Ist der Auspuff leichter. Ja auf jeden Fall, wenn auch nicht so extrem viele Kilos, wie bei der Varadero, aber mehr als eins duerfte es schon sein.


    Wuerd ich ihn wieder kaufen. Ja, auch wenn er im Vergleich zu den anderen Zubehoertoepfen teuer ist. Akrapovic ist schon immer etwas teurer, dafuer brauchbare Qualitaet auch noch in ein paar Jahren, hoffe ich.
    Bin grad auf dem Rueckweg aus Marokko und mach grad einen Abstecher nach Granada...

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!