Tablethalter

  • #1

    Hi Leute ich möchte mir ein 8zoll Tablet an mein Moped bauen,hat jemand ein tipp wo ich einen guten Halter dafür bekomme.Optimal wäre mit induktivem Laden.Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Thomas

  • #4

    Moin,


    hast Du schon ein Tablet oder musst Du das noch anschaffen?


    Ich habe ein 8" Samsung Active Tab2 an meiner Enduro, u.a. auch als Roadbook Ersatz. Natuerlich funktioniert es auch als Navi gut, aber dafuer ist es mir eigentlich schon zu gross, 7" faende ich besser. Auch beim Querverhaeltnis des Monitors faende ich 4:3 sinnvoller als 16:9.


    Sobald Du Dich fuer ein Tablet entschieden hast, kannst Du nach einem Halter ("Craddle") fuer Dein Modell suchen. Meines ist von RAM, und es brauchte nicht viel, um die 2 oder 3 Alternativen zu ergoogeln, die es gab.


    Ich bezweifel, dass induktives Laden funktionieren wird: Der 8" Bildschirm braucht viel Strom, zumal er meist mit 100% Helligkeit laufen wird. Dazu Bluetooth, GPS, vielleicht sogar WLan fuer die Kamera ... all das verbraucht wahrscheinlich mehr als induktiv uebertragen wird.


    Wenn Du das auch auf Reisen nutzen willst, vielleicht hin und wieder im Regen faehrst etc. wuerde ich auf jeden Fall etwas recherchieren, bevor ich irgendwas kaufe. Willst Du einfach nur ein groesseres Bild fuer die Sonntagstour, kommt es wohl nicht so sehr darauf an.

  • #5

    pip Da du ja auch Offroad unterwegs bist, sag mir doch mal bitte, welche halterung(en) du an deiner Ktm oder husky dran hast. Sowas fährst du doch auch, oder war das die deines Kumpels?

    Hintergrund: schaue immer noch nach Halterungen, die das Endgerät nicht völlig durcheinanderschütteln, was ja bei Halterungen der Fall ist, die z. B. am Lenker oder Spiegel.

    Aktuell hab ich wie schon woanders geschrieben, ne Tasche auf der Sitzbank und darauf das Handy.

  • #6

    Eine spezielle Halterung, die weniger Vibrationen erzeugt, kenne ich nicht.

    • Meine Bekannten haben Garmin XT oder Montana und haben da keine Probleme.
    • Der mit iPhone hat direkt am 1sten Tag die Kamera durch Vibrationen geschrottet.
    • An der 890er KTM habe ich ein altes Samsung S8, dass die Vibrationen ertraegt. Es haengt an einer CNC-gefraesten Alu-Halterung - vielleicht daempft deren Gewicht ein wenig.
    • Bei meinem Tablet (s.o.) hatten sich nach ein paar Tagen die Pogo-Pins verabschiedet, so dass es nur noch ueber USB-C laedt. Das waren uebrigens nicht die harten Schlaege durch Schottertouren, sondern die hochfrequenten Vibrationen bei 100-130 auf der Strasse.

    Edit: Manchmal kann es Sinn machen, anstelle der neuesten HighTech Trends auf robuste, erprobte Loesungen zurueckzugreifen ...

    gps-M.jpg


    Mein Kumpel hat sein Garmin an sowas befestigt, da es auf Lenker oder Tankrucksack zu weit unten ist, und man den Blick nicht auf dem Weg halten kann. Es gibt da diverse Anbieter:

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    4 Mal editiert, zuletzt von pip ()

  • #10

    Hallo Thomas,

    ich nutze schon Jahre den Halter aus Tchechien. Ein Freund hat sich dort auch den Halter für sein 8 Zoll Tablet gekauft und ist hochzufrieden.
    Die halter sind von beeindruckender Qualität, der Preis m.E. sehr fair und der Service ist klasse.
    Und nein, ich bekomme keine Provision :)


    Lockable smartphone holders
    Welcome in our e-shop. I am offering very unique product for all smartphones when you ride motorbike  - HOLDER 2.0. Very strong, widely adjustable, made of…
    www.holder4bikers.eu


    Gruss
    Hermann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!