Gabelprotektor

  • #1

    Hallo,


    die Suchfunktion ergab keinen Treffer der mir weiter geholfen hat, deshalb die Frage an euch.


    Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezüglich Gabelprotektoren, sprich Schutz der Staubkappen und Dichtung. Schwanke zwischen einer "Regenmantel aus Polyester" oder Neopren Lösung. Wie sind eure Erfahrungen und für welches Produkt habt ihr euch entschieden?



    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #3

    Meine Erfahrung ist sicherlich unzureichend, um Dir bei dieser Entscheidung zu helfen. Aber ich kann Dir empfehlen, auch bei Neopren darauf zu achten, dass sie sich oeffnen lassen:

    Du willst von Zeit zu Zeit einen Blick darunter werfen, um sicherzustellen, dass kein Steinchen darunter klemmt und nun erst recht den Holm zerkratzt. Hat der Schuetzer einen Klettverschluss, kostet das ein paar Minuten. Wenn nicht, bis Du am Schrauben ...

  • #4

    Danke für die Tipps.


    pip, hätte jetzt echt gedacht das du da schon ausgiebig Erfahrung gesammelt hättest. Deine Fotos würden das vermuten :handgestures-thumbupright:


    Ja möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben den Schutz ohne großen Aufwand demontieren zu können. Deshalb werde ich nach was schauen mit Klettverschluss oder Reißverschluss.


    Jemand Erfahrung mit Neopren oder der Polyester Variante? Lasse gerade die Gabel und Federbein revidieren gab man mir die Info mit das Neopren das Ansprechverhalten ein tick verschlechtert. Wobei ich das wahrscheinlich garnicht spüren würde da ich was das Fahrwerk angeht nicht so sensibel bin.

    Die Polyester Variante soll scheinbar keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten haben. Mich würde halt interessieren ob jemand beide Materialien ausprobiert hat und wo er unterschiede sieht.

  • #5

    Kriega ist aus Neopren. Da, wo ich mit Gabelschutz fahre, merke ich nicht, dass das Ansprechverhalten wegen eng anliegenden Neopren schlechter geworden ist. Vlht auf Asphalt kann man das merken, aber nicht dort, wo das Motorrad wie eine Bergziege über Stock und Stein springt))


    petal_20240613_182432.mp4

  • #6

    Ich fahre tatsaechlich seit Jahren mit Neoprengabelschuetzern. Erst auf der XChallenge, und nachdem mir bei der KTM ein Simmerring undicht wurde, hab ich die Schuetzer auf die 890 umgebaut. (Die XC ist aktuell abgemeldet.)

    Aber ich fahre selten im Pulk, wo man staendig im Staub des Vordermanns ist. Auch habe ich nie andere Schuetzer ausprobiert.

    Ich hab da auch nichts gemerkt. Vielleicht merkt man das mit neuen Reifen auf der Rennstrecke am Grenzbereich?

    Mir fiel allerdings auf, dass die Gabel nach einem Service besser ansprach als im Neuzustand. :zwinker:

  • #7

    Abend,


    denke wie gesagt auch nicht das ich da einen großen Unterschied spüren werde. Eventuell im direkten Vergleich, aber dann wahrscheinlich auch nur wenn ich weiß ob da Polyester oder Neopren an der Gabel montiert ist :whistle:


    pip, von welchem Hersteller ist dein Neopren Protektor?


    Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie das Fahrwerk nach dem Service funktionieren wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!