Lautstärke: zu krawallig!
- Eisenfuß
- Geschlossen
-
-
-
-
-
-
#24 nee ignorieren ist eher unpassend, vielleicht könnte man die Umfrage erweitern um wenigstens 3 Punkte erweitern damit vielleicht alle Forenmitglieder die Möglichkeit haben daran teilzunehmen.
ich denke da zum Beispiel an:
Sie ist allgemein nicht zu laut.
Sie Ansauggeräusche sind nicht zu laut.
Der Auspuff ist nicht zu laut.
ich nehme immer Ohrstöpsel das Thema interessiert mich nicht
ich höre nur meine Fußrasten
ich fahre ständig in einer Ducati-Gruppe und höre daher die AT nicht
hiermit ignoriere ich die Umfrage@Maddan als Kids haben wir immer Kartoffeln genommen, das gab Ärger
Gruß RX9
-
-
#25 Wenn sie leiser wäre müsste ich sie lauter machen.
Eine der Kaufargumente für mich war der Sound und eine gewisse Lautstärke (komischer Weise hat die AT genau diese getroffen). Dies ist wichtig, da
- man dann hören kann, in welchem Gang man fährt, um nicht ständig in den Begrenzer zu fahren
- einen andere Verkehrsteilnehmer hören können. Dies halte ich für Motorradfahrer, die ohnehin gern übersehen werden für absolut sicherheitsrelevant
- das Motorradfahren damit einfach mehr Spaß macht -
#26 Zitat von RykerFreundlich bleiben, Leute...
Persönliche Abwertungen sind hier weder angebracht noch sinnvoll.Wem die Umfrage nicht passt, einfach ignorieren.
Also Ryker, du bist wirklich unser Forumssensibelchen!
Findest du nicht, daß du es mitlerweile mit Maßregelungen etwas übertreibst.
Tu dir nichts an!
LG Don -
-
#27 Zitat von janman666- man dann hören kann, in welchem Gang man fährt, um nicht ständig in den Begrenzer zu fahren
Dein Ernst...?Zitat- einen andere Verkehrsteilnehmer hören können. Dies halte ich für Motorradfahrer, die ohnehin gern übersehen werden für absolut sicherheitsrelevant
In Zeiten der absoluten Akustik-Isolierung des Fahrgastraumes und der Tatsache, das die Öffnung der Geräuschquelle und die damit (hauptsächlich) austretenden Schallwellen entgegen der Fahrtrichtung liegen, ein ziemlich dünnes Argument.Zitat- das Motorradfahren damit einfach mehr Spaß macht
Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. -
#28 Zitat von Ryker
Dein Ernst...?
Ja natürlich, oder hast Du ein Smiley gesehen? Ich bin vor Jahren mal die 1200er Bandit mit dem riesigen und viel zu leisen Endtopf zur Probe gefahren. Wenn man dort nicht ständig auf den Drehzahlmesser geachtet hat, landete mal leider bei zügiger Fahrt im Begrenzer. Das kann ziemlich gefährlich z. B. beim Überholen sein. Im Auto gibt es solche Probleme nicht, da die Windgeräusche die Motorengeräusche nicht so stark überlagern.Zitat von Ryker
In Zeiten der absoluten Akustik-Isolierung des Fahrgastraumes und der Tatsache, das die Öffnung der Geräuschquelle und die damit (hauptsächlich) austretenden Schallwellen entgegen der Fahrtrichtung liegen, ein ziemlich dünnes Argument.
Aus Deinem Erfahrungshorizont heraus scheint das Argument sicherlich dünn zu sein. Ich habe jedenfalls einen anderen. Es ist von Vorteil, dass man gehört wird, wenn man zwischen Autos am Stau vorbei fährt (ist z. B. in Österreich erlaubt...bevor hier die ersten Moralapostel anfangen zu protestieren). Absolute akustische Entkoppelung gibt es im übrigen nicht einmal im Maybach.Zitat von Ryker
Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Wir reden doch noch über die zugelassenen Originalendtopf oder? Ich denke nicht, dass das Kraftfahrtbundesamt eine Zulassung erteilt, wenn die Abwägung zwischen dem Betrieb eines Fahrzeuges und Immissionschutzrechtliche Lärmvermeidung zu Lasten letzterer ausfällt. Fährst Du Motorrad nicht auch, weil es Dir Spaß macht? -
-
#29 Mensch Jan, so böse war das doch nicht gemeint...
Und ja, ich habe beruflich mit dem Thema Akustik in und um Fahrzeugen zu tun. Und Hand aufs Herz: im Auto im Stadtverkehr mit eingeschalteter Klimaanlage/Gebläse und laufendem Radio - in welcher Entfernung hörst du dort ein herannahendes Martinshorn, das in Fahrtrichtung trötet und deutlich lauter als ein untertourig gefahrenes Motorrad mit Schrittgeschwindigkeit ist? Da haben alle Fahrzeughersteller nachgelegt und active noise control wird auch in naher Zukunft in günstigeren Fahrzeugen Einzug halten.
Das Ausreizen der gesetzlichen Pegelgrenzwerte ist natürlich konform, aber durchaus unnötig. Honda hat hier ausgereizt um dem Flair der AT den entsprechenden Soundtrack mit auf den Weg zu geben. Leiser wäre es definitiv gegangen und entsprechende Beiträge, bei denen sich gerade beim Endurowandern oder in bewaldeten Ecken ein dezenteres Auftreten gewünscht wurde, habe ich bereits hier oder im Ösi-AT Forum gelesen. Auf Langstrecke kann das durchaus sehr anstrengend werden, 6 - 8 h im Sattel und unterm Helm brummt die Rübe.
Ich find den Sound der AT auch geil, aber über ein paar dB weniger hätte mich nicht gestört, lauter geht immer.
Grüße, Andreas
-
#30 Moin Andreas,
ich hatte für meine Verhältnisse schon sehr zurückhaltende Formulierungen gewählt [emoji6]
Das Thema Akustik wird uns bestimmt noch sehr lange verfolgen. Erst einmal kommt Euro4 und mittlerweile gibt es auch schon die ersten brauchbaren Elektromopeds für die Hausstrecke (Zero).
Zumindest das Thema akustische Gangkontrolle sollte dann erledigt sein. Die Autos werden uns Biker dann über Radar bemerken.
Jetzt mache ich mir nur noch über die Fußgänger sorgen.
P. S. privat fahre ich noch Prius und Yaris Hybrid und werde auf Parkplätzen von Fußgängern regelmäßig überhört. Bei 50 km/h scheint es aber dank der Abrollgeräusche der Reifen keine Probleme zu geben.
VG Jan
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!