Umbau auf lineare Gabelfedern

  • #1

    Moin zusammen


    Nachdem ich vor kurzem mein original Federbein von Franz Racing modifizieren lassen hatte, war jetzt die Gabel an der Reihe.


    Franz Racing hatte empfohlen lineare YSS Gabelfedern 6.9N/mm mit 7,5er Gabelöl + Tuningstufe 2. Kostenpunkt 568€.


    Dies war mir aber ehrlich gesagt doch zu viel Geld.

    Habe die Gabel daraufhin ausgebaut und sie zu einem Mechaniker gebracht.

    Dieser hat die Gabel komplett zerlegt, gereinigt und auf Verschleiß überprüft. War aber alles noch tip top in Ordnung. Hat ja auch erst 13500Km runter meine AT.


    Verbaut wurden nun lineare YSS 8.0N/mm Gabelfedern mit 10er Öl bei einem Luftpolster von 140mm (ohne Feder).

    Die 6.9N/mm YSS waren gerade nicht lieferbar.


    Heute eine kurze Fahrt gemacht und ich bin echt zufrieden. Straffer abgestimmt aber nicht unkomfortabel. Und das wichtigste, die AT taucht nicht mehr so tief ein beim stärkeren abbremsen.

  • #2

    Moin,

    na dann hast Du Alles richtig gemacht.

    Mit dem Luftpolster kann man +/- noch etwas spielen, um nachträglich weicher oder härter zu werden.

    Wenn man eine Baustelle beseitigt, merkt man die andere um so mehr! :roll:

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #3

    Honda-Biker darf man Fragen, was du an Gewicht mitbringst, wenn du auf dem Moped hockst?

    Ich hatte gerade mal die Federrate berechnet und komme auf 0,85 Federrate. Da ich durchaus öfter mit Gepäck fahren, würde ich fast auf eine 0,90 Feder gehen. Ich wiege ca. 95kg ohne Klamotten, mit allem Geraffel ca. 110 kg.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Hab auch lineare Gabelfedern drin und bin super zufrieden. Seit dem letzten Service sind es jetzt 120"km und sie ist echt überfällig (das Spiel der Gabelbuchsen fühlt sich etwas mehr an...)

    Das Fahrwerk kommt wieder zum ZUPIN und die Gabel bekommt nun noch andere Ventil von K-Tech... bin schon sehr gespannt :)

  • #5

    Moin,

    die Gabelfedern habe ich in Zusammenarbeit mit KTS (Klaus Thiele Suspension) und YSS entwickelt.

    Klaus hat dabei die Erfahrung bezüglich Fahrergewichten mitgebracht und nach mehreren Testläufen und den Luftpolstern wurden diese Federn wie folgt "gewichtet":

    6.9nm 75-85kg Fahrergewicht

    8.0nm 85-100kg Fahrergewicht

    8.5nm 100-115kg Fahrergewicht


    Ich selber fahre die 8.5nm Federn mit dem empfohlenen 10er Öl und finde es sogar noch etwas weich :) Wenn ich mal wieder an die Gabel gehe, werde ich das Luftpolster etwas verringern.


    Zur Info: Ich habe 9Jahre lang den Einkauf und Produktentwicklung für YSS Produkte beim europäischen Masterdistributor Matthies in Hamburg gemacht. Angefangen mit YSS in 2013 wurde Matthies relativ schnell zum Masterdistributor ernannt und ich habe die gesamte Produktpalette auf die Beine gestellt. Eure Händler haben also bei mir gekauft.

    In meiner alten Varadero fährt bspw. das YSS Nullserienfederbein in Braunschweig herum :)

    Wer Fragen zu YSS Produkten hat, kann sich gern an mich wenden.
    Ich habe Matthies zwar im April 2023 verlassen, durch meine langjährige Tätitgkeit in dem Bereich (der oft bis tzu 70% meiner Arbeitszeit in Beschlag nahm) kann ich mit Sicherheit noch die meisten Fragen beantworten :)


    Du brauchst die 8,5er Federn, genau wie ich :)

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stufe5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    Es mag individuelle Nutzerszenarien geben wenn jemand im Solobetrieb die 8,5er Feder braucht…

    Nach meinen Erfahrungen mit der 6,9er plus 5mm kleinerem Luftpolster ist vielleicht die bessere Wahl um noch ein bisschen Komfort zu haben

    Sollte dieser nicht gebraucht werden….

  • #8

    Ich wiege 88Kg ohne Klamotten. Denke mit Ausrüstung sind es gute 96-98Kg.

  • #9

    Papinator wenn ich mit Gepäck fahre, kommt die Fuhre ja schon auf Asphalt an seine Grenzen. Ich gebe dir recht, für den Komfort kann man von der errechneten Federrate eine Rate tiefer gehen und hat etwas mehr komfort. Im Gelände ist das Gefährt dann nicht so bockig.

    Trotzdem würde ich sagen, dass die Standardfeder, die auf 75kg ausgelegt ist, mit einem Fahrer der 100kg oder mehr wiegt und Gepäck dabei hat, etwas überfordert ist

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #10

    Auf Asphalt kommt man mit brutto 110 kg gut zurecht wenn man einen dynamischen Sag von 40% akzeptiert, die Dämpfung hat genug Reserven. Bei 120-130kg mit Gepäck passt eine 6,4 er oder 6,9er Feder ohne Vorspannung gut und man kommt dann auch auf einen 30% Sag.


    Kommst du mit der 8,5er Feder noch auf einen dyn. Sag von mindestens 30% - bist ja auch kein Schwergewicht


    Reine Frage aus Neugierde, nicht um dir etwas anderes zu empfehlen, kenne weder deine Fahrweise noch deine Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!