Wie direkte Übertragung beim Gasgeben (Modell mit Schalter)

  • #11

    Ja wirklich komisch. Nachdem

    der Nöppel aber wieder in dem breiteren Ausschnitt (Gott gib mit Fachvokabular) hing, war alles wieder gut.

    Hätte ich auch mal 500km vorher drauf kommen können.

    pip: Eine (wenn auch nur leicht) angezogene Kupplung, übergeht aber doch einen Quickshifter, bzw beeinflussen die beiden sich ja gegenseitig nicht oder doch und wenn ja wie?


    Und nur weil ich das gerade aktuell im direkten Vergleich habe: Mein Quickshifter schaltet deutlich sauberer als der, der mitfahrenden 1250er GS.

    Einmal editiert, zuletzt von Greyboy ()

  • #13

    Keine Ahnung.

    Das habe ich auch schonmal gehoert, aber nicht umgesetzt. Hatte nie erlebt, dass sich da was aushaengt oder verkantet.

  • #14

    Je nachdem, wie lange du damit gefahren bist, kann es gut sein, dass die Kupplung deswegen jetzt verschlissen ist. Bzw das kann auch größere thermische Probleme im Motor verursachen. N Kumpel hatte mal einen verzogenen Kupplungskorb von Überhitzung da unten drin. Wenn die Kupplung die ganze Zeit schleift, kann das sehr schnell sehr warm werden...

  • #15

    Ich bemerkte ungleiche Druckpunkte beim Kuppeln. Es war nie was ausgehängt aber der "Nöppel" hat sich durch das Spiel im Kupplungszug ab und zu verkantet. Nach der Modifikation war das Problem weg.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #16

    Auf die Art von Horrormeldung hab ich noch gewartet. Ich geh die Schrottkiste dann mal entsorgen...naja immerhin noch 1:1.

    Einmal editiert, zuletzt von Greyboy ()

  • #18

    Das hab ich nicht gesagt. Nur, dass eine dauerhaft schleifende Kupplung größere Probleme verursachen kann. Ich weiß ja weder, wie stark die Kupplung gezogen war, noch, was gefahren wurde. 500km auf der Autobahn geradeaus mit 3 mal durchbeschleunigen und sonst mäßiges Gas oder Konstantfahrt sind vermutlich kein Problem. 500km auf der Nordschleife dagegen schon.

    Woher du weißt, dass der sich vor 500km ausgehängt hat, und nicht vor 12.000, hast du auch nicht geschrieben.

    Deshalb wollte ich da nur drauf hinweisen, dass du jetzt einen stärkeren Blick dafür hast. Wenn sich Drehzahl und Geschwindigkeit ungleichmäßig entwickeln, hat das immer etwas mit der Kupplung zu tun.

  • #20

    Jetzt ist es zu spät, die Kiste ging heute morgen in die Presse.

    bwm: Dank dir für den Nachtrag. Ich weiß das daher, weil das Phänomen da erst aufgetaucht ist und das war so beim letzten vorletzten Tourtag vor ca. 500-600km.

    Was das genau verursacht hat, keine Ahnung.

    Ist mir aber auch egal, sie fährt ja jetzt wieder wie gewohnt und ich mach da demnächst auch mal einen Kabelbinder dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!