EM24 - Vandalismus an meiner SD 06.

  • #21

    Hallo,

    bin kein Versicherungskaufmann,aber da gibt es eine Art Abtretung an den Händler,da biste raus und der Händler regelt es mit deiner Versicherung.

    Du brauchst meines Wissens auch nicht in irgendeine Vorleistung treten....


    Aber eventuell lesen hier auch Leute aus der Branche mit und geben ein paar Tips...

  • #22

    Ja wenn du erstmal ne Freigabe von der Versicherung hast - hatte ichbauxh schon geschrieben.

    ABER ein Teil (wieso auch immer) soll ja gar nicht von der Fachwerkstatt gemacht werden. Da wirste dann auf Gutachtenbasis abrechnen lassen müssen (es gibt nur den nettowert) und DANN kannst du dich selber drum kümmern und tun was du willst.

    Aber alles erst nach RM der Versicherung.


    Wenn Folgeschäden an den gleichen Teilen auftreten nach Eigenregie-Reparatur (oder auch gar keiner Rep. und nur Kohle einstecken was ja auch erlaubt ist) zahlt die Vers. dann aber nicht nochmal.

    Beim Tank allerdings eh unwahrscheinlich.


    Bsp: mir fährt einer in die Karre, schaden 2000€.

    Ich bräuchte ne neue Stosi und Tür plus Lackierung.

    Ich rechne auf Gutachten ab, bekomme dann 1620€ oder sowas ausgezahlt,

    Kaufe mir ne billigere Stosi und die Tür vom Schrotti und behalte die restliche Kohle übrig.

    Dann ist das nicht vom Fachmann repariert und ein neuer Schaden an gleicher Stelle KÖNNTE von der Versicherung abgelehnt werden (so mein Wossensstand, bin aber auch kein Fachmann).

  • #24

    Das wird dir wohl niemand hier beantworten können mit 100% hier Sicherheit.

    Frag nen Anwalt ob du ggf. nen eigenen Gutachter einsetzen darfst. setz ne Frist und frag ob du dann schon reparieren lassen darfst.

  • #25

    .... Reparatur mit Bildern, welche mit tagesaktueller Zeitung dokumentiert sind, der Versicherung mitteilen.

  • #26