umstieg von tomtom rider 500 auf garmin zumo xt2

  • #1

    vielleicht für manchen eine dämlitsch frage, aber ich stell sie trotzdem: lohnt der umstieg vom tomtom rider 500 auf das zumo xt2?


    ich plane zwar die routen größtenteils am pc, was beim tomtom halbwegs funktioniert, aber die planung auf dem navi ist eine katastrophe, man kann dort nämlich nix eingeben sondern muß alles mit antippen festlegen und das ist das dümmste das ich bei einem navi je erlebt habe.


    beim xt gibt man start und ziel ein, danach kann man zwischenziele hinzufügen (z.b. kann man mit einer landkarte arbeiten und nacheinander ziele einfügen), zumindest habe ich das in der garmin beschreibung gelesen, ist das korrekt?


    ich bin hauptsächlich auf der straße und nur gelegentlich schottrig unterwegs, was wäre eure meinung?


    thx für euren input :)

  • #2

    Ich kenne TomTom nicht und meine Meinung ist, dass die Experten hier sind:


    Garmin Motorrad Navigation - NaviBoard Forum


    Vom XT2 liest man z.B. dass Offline-Routenplanung via Basecamp nicht mehr funktioniert.


    Ich fahre mit dem XT (ohne 2) und bin sehr zufrieden damit. Planung direkt am Navi und auch Offline Routenplanung funktionieren sehr gut.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #3

    danke für deinen input, nutzt du den pc zur offline routenplanung? z.b. mittels kurviger bzw. anderer routenplaner?

  • #4

    Schau dir genau an, worin sich die technischen Daten XT zu XT2 unterscheiden und überlege ob die Unterschiede für dich relevant sind.


    Wenn du mit Programmen anderer Dienstleister deine Routen planen willst verlierst du einen der wichtigsten Vorteile des XT/XT2 - die Routenführung ohne Neuberechnung. Das ist bei den "normalen" Karten durch viele "Zwischenziele" der Drittprogramme (meistens) ausgleichbar, aber spätestens mit OSM Karten bist du am "A...."


    Schau dir Basecamp als Garmin Planungstool am PC an (es gibt genug Videos) ob das deinen Vorstellungen entspricht.


    Wenn du Routen (insbesondere kurvenreiche) am liebsten direkt am Navi planst... bleib bei TomTom, wenn du Routen gerne vorab zu hause planst dann steig um auf den XT/XT2 - und denke dran, nicht immer sind die neuen Besen besser als die alten.

  • #5

    PC offline mit Basecamp mit identischem Kartenmaterial auf PC und dem Navi (Garminkarten und OSM). Onlineplanungstools habe ich einige ausprobiert und für mich als nicht tauglich empfunden.


    Es gibt auch Routingfähige OSM-Karten, die man auf dem PC UND auf dem Navi installieren kann. Nutze ich immer für Offroad.


    Habe auch häufig unterwegs umgeplant und die Routen dann mit den für mich passenden Voreinstellung ausschliesslich mit den Navi geplant. Ging auf dem XT erstaunlich gut.


    Neuberechnung auf dem Navi ist bei mir grundsätzlich immer "aus".

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #6

    routen auf dem navi planen mit tomtom....für mich unmöglich denn da kann man nichts "eingeben" sondern muss die zwischenziele "durch schnelles tippen auf die karte (vorher zoomen)" durchführen....völlig wertlos.


    bei garmin kann ich z.b. ganz normal meinen abfahrtsort und das ziel eingeben und dann mittels karte die zwischenziele ebenfalls normal eingeben, ohne tippen auf die karte, so habe ich das in der beschreibung zumindest verstanden.


    wenn ich touren auf dem pc plane (bis jetzt mit mydrive, aber auch mit kurviger) plane ich so, dass es ohne neuberechnung läuft, sollte es zu einer umleitung kommen fahre ich dieser nach, irgendwann führt diese auf den geplanten weg zurück ;)


    mit osm plane ich nur mountainbike tracks, btw - kann man routen von google maps eigentlich aufs xt2 "transportieren"?

  • #7

    Hallo zusammen,

    ich benutze zwar nicht das TomTom Rider 500 aber Routen Plane ich mit:
    https://plan.tomtom.com/de
    Diese lassen ich dann mit meiner TomTom Go App synchronisieren. Das sollte auch mit dem Rider 500 funktionieren wenn er Internet Verbindung hat. Oder per GPX Ex- und Import. :wboy:


    Grüße aus Hamburg

    Carsten

  • #8

    Nein - alle Fremdprogramme unterstützen die gpx Dateien von Garmin nicht zu 100%.


    Es gibt natürlich Programme die in der Lage sind kml Dateien aus dem Google-Stall in GPX Dateien umzuwandeln. Dabei werden aber nur ein Teil der Garmin eigenen Infos unterstützt. Es muss also händisch kontrolliert und nachgebessert werden. Wenn dann noch in einer gpx Garmin Datei das Routingverhalten geändert werden soll z.B. Teilroute mit Autobahn vermeiden, eine weitere Teilroute in kurvenreicher Variante und ein dritter Teilbereich als Luftlinie weil die Wege nicht routingfähig sind hören alle Konverterprogramme auf....


    Mach dich schlau wie du Routen (egal welche Quelle) du mit welchen Apps auf den XT2 übertragen kannst und wie das im Vergleich dazu auf dem XT funktioniert..... wie schon geschrieben, neue Besen sehen immer toll aus....

  • #9

    Beim XT kann man ja auch irgendeine Planungsapp nehmen, GPX exportieren und dann mit der Drive App aufs XT synchronisieren.

    Z.B auch mit der Garmin Explore App. Ich nutze die für mein GPSMAP zum dierekten Sync, kann so aber auch Touren an das XT meines Kumpels weitergeben...

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!