Alles anzeigenDu hast doch eine 1100er Africa Twin. Wozu da ein separates Navi? Ich hatte bald 15 Jahre lang TomTom Rider, habe die Routen zuerst am PC mit TYRE geplant, später mit Kurviger - und dann die Route als ITN-Datei via USB-Kabel auf meinen TomTom Rider übertragen.
Jetzt nutze ich auf meinem iPhone Scenic als Navi-App. Zu meinem Account gehört die Scenic-Cloud, in der man Routen speichern kann. Kurviger bietet ebenfalls an, die geplanten Routen in einer Cloud abzulegen - und von dort kann man sie mit wenigen Mausklicks in seinen Scenic-Account überführen. Von dort kann man sie auf sein Smartphone importieren, dann stehen sie zur Nutzung bereit. Da sowohl Kurviger als auch die Scenic Cloud webbasiert arbeiten, kann man die Routenplanung an jedem X-beliebigen PC mit Internet-Zugang machen. Für Routenplanungen unterwegs bietet Scenic den so genannten Power Planner an. Da legt man im Wesentlichen Start und Ziel der Route fest und lässt dann Scenic eine Route planen. Will man die verändern, kann man Zwischenziele eingeben. Geht nicht so schön wie am PC, aber viel schöner als an einem TomTom-Navi.
Scenic gibt es im Moment nur für iOS, aber es ist Apple Carplay-kompatibel, dh. mein TFT wird zum fetten Navi-Display, inklusive Kompassrose, Höhenmesser und natürlich Navi-Ansagen. Per Knopfdruck kann man zwischen Honda-Cockpit und Apple CarPlay umschalten, die Navi-Ansagen laufen im Hintergrund weiter.
PS: Wenn du weiter mit TomTom navigieren willst, aber kein TomTom-Navi an deinen Lenker spaxen willst: Die TomTom Go app ist ebenfalls ACP-kompatibel (es gibt sie auch für Android), und mit der MyRoutes-App dazu macht man seine Routenplanung.
sind natürlich alles keine schlechten lösungen, aber ich nutze z.b. mein smartphone definitiv nicht für navigation (das hat seine gründe). ich bleibe beim klassiker: routenplanung am pc, übertragung aufs navi und gut isses.
hab auch schon die einfachste lösung: routen planen, als gpx vom jeweiligen routenplaner exportieren und vom pc explorer einfach auf die microsd karte des navis ziehen, fertitsch