Perfekte Einstellungen im Benutzermodus für schnelles Kurvenfahren

  • #1

    Hi liebe Forumsgemeinde!


    Ich hatte mich bisher gar nicht mit den Benutzermodi auseinandergesetzt. Der Tourenmodus hat bei meiner 22er ATAS (Schalter) eigentlich immer für alles getaugt.

    Seit der letzten Tour mit ordentlichem Kurvenspass, frage ich mich allerdings, ob nicht so ein etwas fordernder programmierter Modus noch etwas mehr beim Setup an Fahrspass rausholen würde.

    Vor allem geht‘s mir hier um die Achsendämpfung für vorne und hinten.

    Was habt ihr denn da so an Werte gespeichert, wenn es mal so richtig „drücken“ soll?


    Dank euch und Grüße in die Runde

    Thomas

  • #2

    Da jede Strecke andere Anforderungen hat wird es nur einen Kompromiss geben, wir fahren ja in der Regel Landstraße. Heißt von extremer Buckelpiste bis zu topfeben. Jeder empfindet anders wird daher seine persönliche Einstellung vornehmen die anderen eventuell nicht passt. Das musst du dir selber erfahren. Reifen, Reifendruck, Fahrstil und Können sind auch noch Parameter 8-)

    Ich fahre Solo mit der Einstellung zwei Personen mit zuladung und S2, taugt mir persönlich fürs zügige fahren sehr gut.


    Daher probieren und für sich den besten Kompromiss rausfindenden :wboy:

  • #5

    Hallo Thomas! Wie schon von anderen geschrieben wird die Kurvenhatz von Jedem individuell und anders wahrgenommen. Was für den Einen das Limit, ist für einen Anderen der Spaßbeginn. Auch Faktoren wie Fahrergewicht und Moppedausstattung sowie die Reifenwahl spielen eine große Rolle.


    Für mich und meine 21er ATAS DTC gilt, bei guten 100kg Kampfgewicht in voller Montur sowie leichten Aero-Koffern und kleinem Topcase, montieten Bügeln einschl. Hauptständer, bereift mit dem CTA 3 mit vorne 2,4 und hinten 2,7 bar Druck, Vorspannung Federbein immer auf 1 Helm mit Gepäck, der auf den beiden angehängten Foto´s eingestellten Benutzermodus 1 als Attacke-Einstellung und liegt mir so ganz gut zur Kurvenhatz auf ebenem, asphaltiertem Geläuf. Die Einstellungen habe ich auf meine ersten ca. 15.000 km mit der ATAS, für mich herausgefahren und nun bis km 32.000 beibehalten bzw. immer wieder dahin zurück gefunden.


    Wie gesagt gilt dies für mich und mein Mopped, vebunden mit meinen einfachen Strassenfahrkünsten. Ich finde es persönlich, als Nerd immer ganz interessant mal Einstellungen anderer Fahrer kennen zu lernen. Letzlich gilt aber, wie auch schon geschrieben, Versuch und Selbsttest macht klug und nur so bekommt man den für sich passenden Dreh am Fahrwerk heraus.


    Gerne, solltest Du Einstellungen adaptieren, würde ich mich über ein Feedback freuen......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!