Batterie tiefenentladen, was kann ich tun?

  • #1

    Guten Morgen, ich bräuchte mal das Schwarmwissen :wboy: .


    Beim Mopped meiner Tochter, ist eine Grom, war heute früh noch die Zündung an. Batterie also komplett tot.

    Versucht aufzuladen, funktioniert nicht. Ladegerät versucht wohl die Batterie zu messen, bricht dann aber ab.


    Hat jemand eine Idee? Ich würde sie nachher mal anschieben und ne Runde fahren. Evtl bzw hoffentlich könnte das funktionieren. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen. Weiß nicht: Ne Stunde Richtung Mekka zeigen, oder in den Schnee stellen, oder kopfüber auf ne Schaukel legen. Ich bin für alle Ideen offen.


    Ich danke euch :handgestures-thumbupright: :zwinker:.

  • #2

    Hallo Jens,

    Shit happens, versuch mal mit dem Auto fremdzustarten, Kabel richtig rum anschließen und nach dem Start noch etwas drann lassen.

    Wenn's Moped dann mal läuft auf die Spannung achten. Evtl. erholt sich die Batterie, wenn nicht.... neu.

    Ein Versuch kannst Du starten, danach auch noch mit dem Ladegerät langsam aufladen.

    Behalte die Temperatur der Batt im Auge, wird die zu heiß abbrechen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #3

    Mit Starthilfe starten und eine Runde fahren wird der einfachere Versuch sein,... ob damit die tiefenentladene Batterie zu retten ist, ist eine andere Frage,...

    Anschieben wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die heutigen Lichtmaschinen einen Erregerstrom zum Erzeugen von Strom benötigen.

  • #4

    Ist das noch ein Blei/Gel/Fleece Akku?

    Wenn du nen gutes LG mit Recovery Funktion hast (wie die ctek Geräte) kannst es damit testen.

    Hatte im Auto 2x das Problem, dass die Batterie so ölet war dass nicht mal mehr die Digitaluhr im Auto ging. Batterie war danach noch ok.

    Sonst halt neu wie schon zuvor geschrieben.

    Bei LiIo weiß ich nicht, ob das da auch geht.

  • #5

    Grom ist 2013 oder jünger, ne? Auf keinen Fall anschieben! Das Ding hat einen Kat und Kats mögen unverbrannten Sprit überhaupt nicht. Davon abgesehen kann das auch nicht funktionieren. Die hat ne Einspritzung und benötigt daher zwingend Benzin mit Druck, um an zu gehen. Dafür muss die Pumpe laufen und dafür benötigt sie Strom.


    Wenn es keine Lithium Batterie ist, kann man mit vielen Ladegeräten einen Wiederbelebungsmodus starten. Die ignorieren dann, was sie zwischen den Polen messen und legen eine (glaube ich erhöhte oder pulsierende) Ladespannung an. CTEK Ladegeräte haben sowas oft:

    Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind


    Dafür muss die Batterie aber ausgebaut sein. Könnte sonst für die Bordelektronik schlecht sein.

    Und anschieben wie gesagt unbedingt nicht machen. Es kann nicht funktionieren, weil damit nicht genug Druck anliegt, es kommt aber trotzdem etwas Sprit in den Ansaugtrakt, Zylinder und Auspuff und kann dir dort den Kat beschädigen

  • #6

    Sodele, erste Rückmeldung.


    Anschieben ging ohne Probleme. Bin dann ne Runde gefahren und nun hängt sie wieder am CTEK. Das CTEK misst zumindest schon mal, aber weiter kommen wir nicht. Jetzt lese ich mal wg dem Rekonditionierungsmodus :thumbup: .


    Ich berichte weiter.


    PS: Das Mopped ist von 2022.


    Danke schon mal an Alle und Grüßle :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:.

  • #8

    Hi,

    sieh an, dann war ja noch was an Spannung vorhanden, so tot konnte sie dann nicht sein!

    Zündung und E-spritzung brauchen Leistung, bzw. auch die Lima zur Erregung!

    Dann funktioniert das mit dem Cetec.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Hat die Grom doch einen Vergaser?

    Einspritzer Motorräder brauchen ein laufendes Steuergerät und eine Spritpumpe, die schon Druck aufgebaut hat, um an zu gehen. Beides braucht Strom.


    Wie viel Spannung hatte denn die Batterie noch? Und hast du vorher schon geladen? "Tot" tot kann sie ja nicht gewesen sein.


    Sorry, ich versuch gerade nur, zu verstehen, was genau da bei der Grom besonders ist, dass es doch ging. Ich habe bisher einen 50ccm Simson eine CRF250L und eine F650GS versucht, anzuschieben. Davon nur die Simson erfolgreich.


    Ich kenne in Motorrädern bisher keine Fremderregte Lima. Die sind alle permanenterregt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!