TR-Sensor austauschen

  • #1

    Heute habe ich endlich den Leerlaufsensor gewechselt.

    Warum?


    Sporadisch weiß das Moped nicht, dass kein Gang eingelegt ist.

    Anstatt eines „N“ sehe ich einen waagerechten Strich im Display:



    In dieser Situation wird auch der Tempomat deaktiviert und lässt sich nicht wieder einschalten.


    Beim ersten Startversuch am Tag kann es auch sein, dass der Motor nicht startet. Der Anlasser dreht sich nicht, weil der Sensor kein „N“ meldet.


    Nach einem tollen Tipp hier aus dem Forum habe ich den Sensor direkt in Japan bei webike.de bestellt.

    Dort kostet er derzeit 92€ plus ca. 20€ Zoll.


    Hier in D zahlt man geschmeidige 470€…





    Es hieß, zum Ausbau des Sensors müsse das Federbein weg, das stimmt zum Glück nicht.





    Nach dieser Anleitung lässt sich der Sensor recht einfach herausnehmen.

    Schwieriger ist da schon die elektrische Steckverbindung.

    Die beiden Steckergehäuse sind zusammengeklickt, die Nase muss hereingedrückt werden, um die Verbindung zu entriegeln.

    An die Nase kommt man aber erstmal nicht heran, zu wenig Platz…

    Dafür kann man die Halterung mitsamt Stecker in Richtung Federbein biegen. Dadurch kann man mit einem Finger an die Rückseite fassen und den Stecker entriegeln.


    Mit diesem Wissen ist der Sensor in 20 Minuten gewechselt.





    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Schade - aber vorbei ist vorbei, würde anderen betroffenen helfen den Sensorfehler von einem Schaltmotorfehler zu unterscheiden. Denn der Strich und kein "N" ist beiden Fehlern ja gemeinsam.


    Für den TR Sensor gibt es den DTC 27-1; 51-1 und 51-2

  • #9

    Ist das Problem durch den Wechsel gelöst worden?

  • #10

    Ich bin tatsächlich noch nicht wieder gefahren.

    Derzeit plagen mich wichtigere Dinge.

    Schwiegervater kommt grad aus der Reha nach Schlaganfall, alles muss organisiert werden.

    Pflegedienst, medizinischer Dienst,.. ihr kennt das.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!