Rauher Motorlauf ab 4500 Umdrehungen
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#14 Servus,
bin inzwischen zurück von der Tour.
Der nächste Weg führt zum Händler. Ich finde das Geklappere und gehämmere ab 4500Umdr. schlimm. Rein vom Gefühl her.
Halten wirds wohl, aber "perfekter Motorlauf" wie man in Tests liest ist anders. Zumindest ab 4500Umdr, drunter ist alles wirklich perfekt.
Frühmorgens wenn der Motor gerade warm ist (drei Striche auf der Anzeige) ist es noch nicht so schlimm dass es auffällig wäre. Richtig laut wirds erst wenn das Öl heiß ist, also so ca. nach 20km Fahrstrecke. Auffällig ist das auch eher im Gebirge wo man eben mit erhöhter Drehzahl in niedrigen Gängen den Berg hochsticht.
Aber schön zu hören dass ich nicht der einzige bin.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Der Motorschutz ist es nicht, den hatte ich testweise demontiert: keine Veränderung.
Evtl. liegts am Helm, meiner dämpft Geräusche fast garnicht (Shoei Hornet). -
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#17 Hallo Michi,
ich habe jetzt auf meiner knapp 6000 Km gefahren und mir ist genau das gleiche aufgefallen.
Solange der Motor noch kälter ist, ist es nicht so "mechanisch". Wird er allerdings richtig heiß und man hält die Geschwindigkeit konstant, ist es wirklich unerträglich. Ich versuche die höheren Drehzahlbereiche zu vermeiden. 140 Km/h auf der Autobahn reichen auch. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es nicht nur bei meiner Twin so komische Geräusche gibt.Ich habe demnächst mal vor, beim Händler die Vorführmaschine für ein paar Kilometer zu leihen. Ich bin gespannt was die für Geräusche im oberen Drehzahlbereich macht. Ich gebe dann nochmal bescheid.
Welches Öl verwendet ihr denn? Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun?
Bei mir wurde folgendes verwendet:
https://www.motul.com/ch/de/pr…bricants/5100-4t-10w40--2?Gruß Jonas
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#19 ..wenn ich mit Jet-Helm fahre ,nehme ich auch deutlich mehr Motorgeräusche war. Auch beim Boxer hörte sich das für mich nicht gesund an. Es liegt aber ausschließlich bei meiner Wahrnehmung der Motorgeräusche an meinem Helm und nicht an irgend einem technischen Mangel seitens des Motors.
Mit geschlossenem C-3 sind die Laufgeräusche für mich weitaus leiser. Ich finde diesen Umstand völlig normal. Schliesslich fahre ich zum Glück noch keinen Elektro-Motor.
Den Motorlauf mit all seinen Vibrationen finde ich geil. Das passt für mich.
Schade finde ich das ab 160Km/h die Windgeräusche am Helm so laut sind, dass ich vom Motor fast nichts mehr höre...übrigens, ich habe bei meiner kleinen Alpentour Tour in der Jachenau mein Nummernschild verloren und nicht wieder gefunden. Es lag nicht an den Vibrationen, sondern an der Tatsache, dass ich keine Schrauben sondern einen Nummernschild Verstärker mit Klipps verwendet habe.
...vielleicht findet es jemand. RP BW1
die Bilder zeigen die Stelle wo das Schild noch drauf war und die Stelle an der ich den Verlust bemerkte. Hab's nicht mehr gefunden.
Musste Umkennzeichnen.
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#20 Endlich mal welche die das Hämmern auch wahrnehmen. Ich hab deswegen schon mit Honda gesprochen und die konnten sich das nicht erklären.
Am meisten hört man es bei beschleunigen auf 4000 U/min, dann vor einer kurve zum beispiel das gas etwas reduzieren und halten. Bei meiner ist es nur bis in den 4.Gang hörbar.
Aber da auch andere das haben denke ich jetzt auch das es normal ist. -
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