Africa Queens Umbau/ TC und ABS schalten nicht mehr

  • #1

    Betreff: Hilfe benötigt - Traktionskontrolle und ABS nach Rally-Umbau nicht mehr schaltbar


    Hallo zusammen,


    ich habe ein dringendes Problem mit meiner Honda Africa Twin SD04 nach einem Rally-Umbau von Africa Queens. Seit dem Umbau lassen sich die Traktionskontrolle und das ABS nicht mehr schalten. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber bisher konnte das Problem nicht behoben werden.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte? Über jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! :happy-jumpyellow:


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,

    Lukas :wboy:

  • #2

    Erstmal alle beim Umbau angefassten elektrischen Steckverbindungen öffnen und neu stecken. Dabei sicherstellen, dass es klickt.

    Wenn das nichts bringt, Stück für Stück zurückbauen, was den elektrischen Teil betrifft.

    Irgendein Schweinehund muss es ja sein.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen alle Verbindungen überprüft, aber leider nichts Auffälliges gefunden. Die Traktionskontrolle und das ABS scheinen zu regeln, jedoch bekomme ich keine Anzeige im Display.


    Könnte es sein, dass das Display einen Defekt hat? Oder könnte eventuell eine Sicherung durchgebrannt sein? Ich bin für jede Idee dankbar!


    Danke für eure Unterstützung!


    Beste Grüße

    Lukas

  • #6

    Es gibt von lskelectronics.com einen Adapter/Dongle, der in der Nähe der Bordnetzsteckdose eingebaut wird. In einem sehr anschaulichem Video wird gezeigt, wie man da herankommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Dongle trennt im Prinzip die CAN-Leitung vom Display zur ECU auf und setzt dann eigene Signale, sofern Offroad Betrieb gewünscht ist, dazwischen. Falls das Dongle die Traktionskontrolle/Wheelie/ABS Einstellungen überschreibt, verliert das Display den Kontakt zur ECU und die Einträge blinken auf dem Display. Erst wenn das Dongle die Kontrolle zurückgibt, lässt das Display wieder weitere Bedienungen zu.


    So, was soll jetzt dieser lange Text:

    Ich vermute, dass Dein CAN Kabel vom Display zur ECU unterbrochen ist, da sich das von DIr geschilderte Fehlerbild dem meines Dongles im eingeschalteten Betrieb gleicht. Dieses Dongle schleift sich in den Stecker auf der linken Motorradseite in der Nähe der Bordsteckdose ein - meine Vermutung ist, das Deine Kabelverbindung hier einen Bruch hat.


    Gruß

    Jürgen

  • #9

    Hast du mal den Fehler bei Africa Queen geschildert. Der Typ ist gut drauf und auch sehr hilfsbereit. Er ist nur halt schwer erreichbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!