Telegabel undicht
-
-
-
#62 Alles anzeigenDavon würde ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung dringend abraten. Reguläres Silikonöl (wie es auch in Silikonspray vorkommt) erhöht die Schaumneigung von Öl massiv. Bin beruflich in Kraftwerken unterwegs, wo große Mengen Hydrauliköl für verschiedene Systeme (Vorwiegend Lagerung und Abdichtung von Gasen) gebraucht werden. Bei einer Revision hat mal ein Unterlieferant des Kunden die Ventile revidiert und bei der Montage mit Silikonöl wieder zusammengebaut. Diese Kleinstmengen haben gereicht, dass das gesamte Öl im System (Tausende von Litern) aufgeschäumt war. Das Öl musste nicht nur getauscht werden musste, das gesamte Ölsystem musste außerdem gespült werden und es gab sekundäre Schäden (Mangelschmierung an hydraulischen Lagern). Zig tausende Euro Schaden.
Zugegeben, der potentielle Schaden an der Gabel ist dagegen überschaubar. Schäumendes Öl ist aber auch dort nicht gut und der Kraftwerks-Schaden hat sich bei mir tief eingebrannt.
Silikonöl hat nirgendwo etwas zu suchen, wo Öl im Einsatz ist. Also auch nicht an der Gabel.
Nun aber meine eigentliche Frage:
welches spezielle Werkzeug wird denn nun eigentlich genau für die Elektronische Gabel gebraucht? Ist das schlussendlich nur der Kronenschlüssel (den man notfalls mit einem Hakenschlüssel ersetzen kann) oder wird da noch etwas anderes zwingend gebraucht?
Dabei meine ich nicht die Empfehlungen von Honda, wie die Hochhaltestange und ähnliches (was auch bei der regulären Gabel dabei steht). Mir geht es nur um wirklich zwingend erforderliches Werkzeug
Hi,
dieses benutzt Touratech zum Ausbau:
- Gabelholm rechts benötigt Werkzeug HP-T85 (01-403-5859-0)
- Gabelholm links benötigt Werkzeug HP-T01 (01-403-5860-0)
Gruß
Keeper
-
-
#63 Kleiner Hinweis, meines ist ne SD09 EERA , von meiner Frau ist es eine SD14 EERA und ich kann euch sagen das die Gabelköpfe oben bei beiden Modellen unterschiedlich ist. So nach Auge, werkzeug für die SD09 passt an der SD14 nicht mehr - vielmehr glaube ich sogar das SD14 noch einfacher mit standardwerkzeug machbar ist.
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!