Aktuelle Preise für den Reifenwechsel und Eure sonstigen Gedanken dazu.—

  • #71

    Mir hat vor ca. 15 Jahren mein damaliger Händler für montieren und wuchten des ausgebauten Vorderrades 60.- abgeknöpft.


    Damals habe ich die Konsequenzen gezogen und für 350.- ein altes, aber extrem robusten Reifenmontiergerät gekauft. Das kann bis Durchmesser 22,5". Kurze Zeit später zusätzlich für 150.- eine bestens funktionierende Auswuchtmaschine, die auch dynamisch kann mit allen Konen und Klemmungen für die Autoräder. Die Anleitung zur Wuchtmaschine habe ich im I-Net gefunden. Seiter werden sämtliche Auto- mit Motorradreifen selber de- und montiert und gewuchtet. Reines demontieren des alten und montieren des neuen Schlauchlosen dauert 5min. Räder aus- und einbauen wesentlich länger. Den Vorderen wuchte ich auf dem Wuchtbock (vorher matchen), den Hinteren nicht.


    So lohnt es sich auch, mal einen "angefahrenen" Reifen zu montieren und den ums Haus runterzufahren.











    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    3 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #72

    Schön, wenn man die Geräte und Platz dafür hat, und alles selber montieren kann. Kommt auf Dauer sicher billiger.


    Ich habe im Rahmen der letzten Inspektion beim FHH herausgerechnet €423,- bezahlt für neue CTA3 inkl. Schläuchen, Montage, Entsorgung etc. :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #73

    Die Maschinen sind schon seit etwa 10 Jahren amortisiert. Dazu kommt dass ich weiss, wie ich was gemacht habe, d.h. keine verspannten Holme, keine zugeknallten Schrauben, keine zu straff gespannte Kette. Und ich kann mir meine derzeitigen zwei Motorräder (manchmal waren es auch fünf..) ohne Bauchschmerzen leisten, weil ich das Allermeiste selber daran schrauben kann. Bei der CFMoto bleibt dem Händler (leider für ihn ) zum Erhalt der Garantie der Ölwechsel.. und die AT hat nach Ablauf der Garantie 2021 nie mehr eine Honda-Werkstatt von innen gesehen. Zudem wird so der >200 jährige Speicher sinnvoll genutzt (ich fräse, drehe, schleife, säge, feile, poliere, schweisse, lackiere ect.. auch) und ist ein fantastischer Ausgleich zu meinem Bürojob. Aber ich mache das ausschliesslich für mich und selten für meine (engste) Familie - für mehr reicht meine Zeit nicht.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #74

    Incl. Auswuchten? - Allen Respekt sehr sportlich!!
    20min brauch ich alleine um die Teile ordentlich manuel auszuwuchten.

  • #77

    Hat mich beim (PKW) Reifenwechsel auch immer gestört......seit ich den mobilen Druckluftheber für nen hunni angeschafft hab, spart man ordentlich Zeit - Kompressor ist eh in jeder gescheiten Garage da :)

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #78

    Ich meine nicht die Autoräder. Das geht ruckzuck. Ich meine den seriösen Aus- und Einbau der Räder am Motorrad.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #79

    You, das stimmt allerdings :handgestures-thumbupright:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!