Basecamp für Android?

  • #1

    Hallo Forum,


    Weiß von euch jemand, ob es für Android eine mobile Variante von Basecamp gibt, um unterwegs vom Tablet/Smartphone aus eine Streckenplanung zu erstellen und diese dann per USB oder Bluetooth an das Garmin zu schicken?


    Google verrät mir, dass es für iOs sowas mal existierte, aber wieder aus dem App Store genommen wurde. Man verweist dabei auf eine Aussage Garmins, dass die BCm Funktionen ins Garmin Connect übernommen wurden. Suche ich im Android Play Store nach Garmin Connect, gibts nur ne App für die Fitnessarmbänder unter diesem Namen...


    Gibt es andere Apps, die Streckenplanung erlauben, die ohne Laptop oder Netbook dann zu meinem Zumo 3x0 übertragen werden können?


    Grüße, Andreas

  • #2


    Ein denkbarer Weg unter Android wäre:


    - Wegpunkte u Routen: App OruxMaps
    - Offline Routing: App BRouter
    - USB kartenleser für Android, zb sowas: https://www.amazon.de/Neuersch…martphones/dp/B01788P4TS/


    Vorgehensweise:
    1) Wegpunkte+Routen auf dem Androiden mit Oruxmaps bauen.
    2) Im Anschluss via Kartenleser auf der Micro-SD des Garmingerätes abspeichern.


    Gruss
    Wolf

  • #3

    Andreas - Basecamp für Android gibt es nicht, alle anderen Möglichkeiten mit den üblichen Einschränkungen....

  • #5

    Das hab ich vor Ewigkeiten mal gefunden... hab's zuhause im Trockentest ausprobiert (OTG-Kabel vom Tablet :) - funktioniert mit meinem Zumo 660 einwandfrei), aber nie in Feld und Flur... da nehm ich doch lieber den Laptop ;)


    http://gpsradler.de/ratgeber/v…das-garmin-gps-zugreifen/

  • #6

    Armin: ja, den Bericht meinte ich, wo auch schon über das mobile Basecamp und die Alternativen orakelt wurde. Ob mein Tablet/Smartphone mit meinem zumo kommunizieren will zeigt sich erst, wenn mir die Amazone heut das Kabel vorbeibringt. Damit wäre zumindest der Export für fertige GPX Dateien geklärt. Nun bleibt noch die Frage, wie ich eine eigene, kompatible GPX erstelle...? Motoplaner.de funktioniert auf meinen Geräten darstellungstechnisch nicht. Keine Ahnung, wo da das Problem ist - und ich muss dafür online sein.


    Wolf: mit Oruxmap habe ich mich vor 2 - 3 Jahren beschäftigt. Intuitiv ist anders und fand es ziemlich komplex und mächtig - auf positive und negative Weise. Was mich am meisten genervt hat, war das erstellen der Offlinekarten. In entsprechender Auflösung waren die Datensätze gigantisch. Hatte auch OSM Karten für das kostenlose Navigationsprogramm "Navigator free" auf dem Gerät, aber Orux wollte partout nicht damit arbeiten...


    Das Brouter habe ich mir geladen und auch die Kartenfelder für D+A+CH heruntergeladen. Weiter passierte mit der App aber gar nix... Wenn ich es starte und von den beiden Startoptionen "Map Download" und "Brouter App" die Brouter App starten möchte, dann kann ich noch zwischen Moped, fast car, ... wählen und dann gehen 3 schwarze Popup Fenster auf, in denen hinter irgendwelchen Begriffen viele Nullen stehen und das wars dann... App schließt sich wieder automatisch. Mache ich was falsch?

  • #8



    ;)

  • #9


    Das Online-"Problem" löst es zwar nicht, aber probier doch mal http://www.kurviger.de
    Ist auch sehr nett gemacht, der Programmierer hatte sich sogar vor einiger Zeit hier registriert. Vielleicht funktioniert das ja besser für den Export von GPX-Dateien.


    Direkt runterladen kannst Du GPX-Files übrigens bei http://www.gpsies.com. Riesige Datenbank (leider auch sehr, sehr viel Schrott), aber die Exportfunktion ist prima.


    Dann sag mal Bescheid, wie es mit nem OTG-Kabel und und einer Androiden-Tablette funkioniert :)

  • #10


    Problem ist, die erstellte Route wird immer noch von den Routenpräferenzen auf dem Navi kurvenreich kürzeste zeit etc.. beeinflusst. Weis nicht wie man das abstellt, da ich ja die route selbst geplant habe möchte ich nicht das diese durch die EInstellungen auf dem Navi beeinflust wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!