Basecamp für Android?

  • #11


    Kann das aktuell leider nicht nachstellen, ich mache meine Navi seit ein paar Jahren nicht mehr mit dem Handy.


    Ich hab damals diese Seite hier verwendet um mit BRouter in Gang zu kommen:
    http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm

  • #12

    Ach, ich dachte, das Problem gibt es nur mit dem Tomtom.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #13

    Das Problem gibt es nicht mit Garmin Karten und MS bzw. BC..... wo wir dann wieder am Anfang wären.... MS und BC laufen nicht unter Android, deswegen wird ein Garmin immer die Strecke mit den internen Einstellungen neu berechnen...

  • #14

    Es sollte ausreichen im Navi unter "Neuberechnung" einfach "Aus" einzustellen. Dann berechnet das Navi auch die Route aus BS nicht neu.

    ** Die zweite Maus bekommt den Käse **

  • #15

    Da die Route nicht aus BS stammt...... hilft das leider nicht (Post von Schleicherumdieeck)

  • #16

    Danke für die klare Ansage.
    Dannn ist doch die beste Kombination:
    Garmin und Windows-Notebook, -Tablet oder -Smartphone
    oder
    Garmin und iPhone oder iPad
    Denn nur darauf läuft Basecamp.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #17

    Zwischenstand:


    Das OTG-Kabel ist gestern gekommen. Schließe ich mein zumo 350 damit an mein Handy HTC One mini 2, wird ein "USB-Speichermedium" angezeigt, auf das ich mit einer externen Explorer-App zugreifen kann (HTC liefert leider keinen Datei-Explorer ab Werk mit...), die mir aber nur krytische 3 Ordner anzeigt, die ich so auf dem Garmin nicht kenne. Die relevanten Ordner wie "GPX" oder "POI" sind leider nicht dabei. Ich habe einen GPX-Ordner mit dem Explorer angelegt und auch eine Datei hineinkopiert. Leider wird diese Datei beim Neustart des zumo nicht angezeigt...
    Im Explorer zeigt sich noch ein Strukturpfad "ext. SD-Card", der zum Navi gehören müsste. Leider lässt Android ab Version 4.4 keinen Zugriff auf externe SD-Karten aus Sicherheitsgründen zu, kann diesen Pfad also weder lesen noch beschreiben... :(


    Beim Versuch, das Navi mit dem Tablet (Samsung Galaxy Tab2 7.0) zu verbinden, bekam ich nur die Angabe, dass ein Hochleistungs-USB-Gerät angeschlossen wurde, und für dies eine externe Stromquelle angeschlossen sein muss. Die Versorgung beider Geräte im Akkubetrieb scheint nichtbzu reichen (beide Geräte voll geladen, Stromversorgung ext. nicht möglich, da die Daten-Ports auch die Ladeports sind...
    Ob der von mir verwendete Adapter von Samsung Tablet auf USB auch ein OTG-Adapter ist, bin ich mir nicht sicher. Da über selbigen aber USB-Sticks angeschlossen, gelesen und beschrieben werden können, gehe ich aber mal von diesem Umstand aus.
    Ein Pairing von Navi und Tablet/Handy per Bluetooth war zwar möglich, allerdings nur für den Headsetbetrieb. Daten konnten keine verschoben werden.



    Final bleibt dann wohl nur die Lösung, die micro-SD-Karte des Navis per Card Reader ans Tablet zu klemmen und die GPX-Dateien stumpf so in die entsprechenden Ordner auf der Karte zu kopieren.


    Bleibt dann aber immer noch das Problem:
    - womit erstellen und die Routen dann nicht durch interne Neuberechnung zu pulverisieren (was beim Export von Routen per motoplaner auf Garmin recht selten der Fall war!!)

  • #18


    Leider nicht

  • #20


    Hatte ich mit meinem Galaxy S4 auch, bis ich dann den "richtigen" Explorer genommen habe:
    https://play.google.com/store/…=com.estrongs.android.pop
    Damit hat es bei mir geklappt!



    OK, dieses Problem habe ich nicht, da meine Android-Devices grundsätzlich gerootet werden :) Diese ext. SD-Karte wird die SD-Karte sein, die ggf. im Garmin-Gerät steckt. Unter Windoofs wird sie genau wie der interne Speicher als eigenes Laufwerk angezeigt, wird vermutlich auch unter Android so sein.


    Also entweder Handy rooten oder gucken, dass Du auf den internen Speicher und dessen korrekte Ordnerstruktur Zugriff bekommst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!