einfingerhebel für dct

  • #21

    Gestatte, dass ich gepflegt lache? Wenn ich einer Sache meiner GS nachtrauere, dann ist es die Blinkerbetätigung. Okay, und der Kardan... Bessere Blinkerschalter gibt es nur bei Harley Davidson.


    Es wäre gemein, diese Steilvorlage zu nutzen;-)


    Aber ganz ehrlich: Das Ding, an das ich mich an der AT am schwierigsten gewöhnen konnte, war der Blinkerschalter. Jetzt, nach knapp 10.000 km, klappt es so langsam. Und die Hupe finde ich immer noch nicht blind.

  • #22

    Sampleman


    "Gestatte, dass ich gepflegt lache? Wenn ich einer Sache meiner GS nachtrauere, dann ist es die Blinkerbetätigung. Okay, und der Kardan... Bessere Blinkerschalter gibt es nur bei Harley Davidson."



    Vieleicht meinen wir nicht den gleichen Schalter.

    Ich meine den Schalter den BMW in den 90igern verwendete, wo du den Daumen rechts oder links nach oben heben sollst, während du mit der Gashand nach unten vorne drehst. Vieleicht ist das ja mal geändert worden. Einige andere Modelle als die GS hatten ja schon früher den ansonsten bekannten Schalter auf der linken Seite..


    Ach ja, ich hab eine 1000er, da gibt es noch nicht den Joystickschalter links.


    Problemlos blinkende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #23

    Auch ich trauere der Blinkerschaltung von BMW mit den drei einzelnen Schaltern nach. Gab es bei der GS von 1993 bis 2013.


    Und stimmt, Harley kann es seit mindestens der Einführung der TwinCam Modelle noch besser, weil deren Abschaltautomatik genial gut funktioniert.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #24

    Baut euch an die DCT AT den originalen Honda Fußschalthebel dran, geht super, wenn man mal schnell runter schalten will und nicht immer im SIII fahren will und die Hände fest am Lenker braucht…

  • #25

    Jetzt muss ich auch mal was loslassen.

    Meine hat jetzt fast 10tkm auf der Uhr und mit was ich mindestens 5000km zu kämpfen hatte, war der linke Schaltertrümmerhaufen links der irgendwie total unlogisch ist.

    Davon abgesehen, dass er unbeleuchtet ist.

    Ich habe noch nie den Blinkerschalter mit dem Runterschalter verwechselt, aber selbst heute verwechsle ich ihn noch mit dem Hupenknopf.

    Wenn ich mich auf eine Bedienung konzentrieren muss, dann ist sie Mist.


    Zum Gangschalter: ich habe damit keine Probleme und sie sind für mich intuitiv zu bedienen - auch wenn mir das das zu dem Klotz links schwer zu schreiben fällt.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #26

    Nein, wir meinen schon die gleichen Schalter. Meine '98er BMW hatte drei Schalter für die Blinkbetätigung, jeweils einen links und einen rechts zum Draufdrücken, damit setzt man den Blinker links bzw. rechts. Und dann noch einen rechts, den man durch Heben des Daumens nach oben betätigt, der dient zum Rückstellen. Muss man sich dran gewöhnen, aber dann will man nix anderes mehr. Worüber man vielleicht diskutieren könnte: Links saß eine Taste zum Daumenheben für die Hupe. Ich erinnere mich daran, dass ich in der Eingewöhnungsphase ein-, zweimal links geblinkt habe anstatt zu hupen. Nun gut, auf meiner AT stelle ich jetzt den Blinker zurück, anstatt zu hupen. Erschrocken habe ich mich vor ein paar Monaten einmal, als ich aus einem Kreisel fuhr und aus Reflex den rechten Daumen hob, um den Blinker zurückzusetzen - und stattdessen die Resume-Funktion vom Tempomaten erwischte...


    Vielleicht muss man die Dreiknopf-Blinker der 1990er Jahre auch vor dem Hintergrund dessen sehen, was vorher war. BMW hatte immer schon den Ruf, sich mehr um Ergonomie zu kümmern als die Wettbewerber - vor allem bei den Autos. Ich bin mal eine BMW R100GS gefahren und war erschüttert von der lausigen Gestaltung der Lenkerarmaturen. Das sah alles aus wie schlecht improvisierter Landmaschinenbau. Ich fuhr damals eine 1992er Yamaha, die war ganz klar raffinierter gemacht. Offenbar hat BMW das ähnlich gesehen und bei den Vierventilboxern noch mal tief in die Design-Trickkiste gegriffen...


    Irgendwann um 2015 war ihnen das Genöle der Fachpresse zuviel, seitdem bauen sie auch an die großen Boxer den Standard-Japan-Blinkerschalter.

  • #27

    Da sieht man wieder wie gut " Mensch " sich an etwas, ob so oder so, gewöhnen kann.

    Auch mit dem linken überladen 1100er Schalter kommen die Meisten nach einer Eingwöhnungsphase zurecht, obwohl der mit Sicherheit keine Meisterleistung der Ingenieurskunst ist.


    Hier nun aus der Diskussion nun aussteigende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

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    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #28

    Vielleicht noch ein Schmakerl für die DCT-Hater, die sich hier sicher hämisch die Hände reiben:


    ich finde es einfach g..l vor ner Spitzkehre zwei oder drei Gänge mit nem Knopfdruck (und automatischen Zwischengas) runter zu schalten und nach der Spitzkehre ohne spürbares Schalten wieder zu voll durch zu beschleunigen....

    Aber ich glaube ich bin offtopic

    Musste aber sein :zwinker:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #29

    Um mal für Fußbehinderte Stellung zu beziehen: Für mich ist das DCT deshalb so genial, weil mein linkes Sprunggelenk nicht mehr beweglich ist und ein Schalten mit dem Fuß sehr mühsam und umständlich ist (sofern durch den Kniewinkel überhaupt möglich).


    Die Lösung von BMW ist für mich keine, da es immer noch den Fußschalthebel braucht um die volle Kapazität des ASA zu nutzen.


    Bei der AT kann ich alles mit dem Modusschalter rechts und den Schaltknöpfen links erledigen.

  • #30

    Sehe ich ähnlich. Wenn man sich für eine Schaltautomatisierung vor allem deshalb interessiert, weil man körperliche Einschränkungen hat (und ohne diese Automatisierung gar nicht fahren könnte), dann ist das DCT das Optimum. Knöpfe drücken muss man immer noch können, sonst kann man gar kein Motorrad fahren. Beim ASA betätigt der Schalthebel ja auch nur einen Schaltkontakt. Angeblich hat sich BMW eine Menge Mühe gemacht, damit sich das ganze immer noch irgendwie "mechanisch" anfühlt. Aber wer den Fuß zum Schalten nicht benutzen kann/möchte, braucht zwingend Tasten am Lenker. Es kann andererseits auch kein Hexenwerk sein, solche Tasten bei Bedarf an den Lenker dranzufrickeln, und ich kann mir sogar vorstellen, dass man so was noch nicht einmal eintragen lassen muss, solange der Originalhebel noch dran bleibt.


    Bei Honda E-Clutch ist das glaube ich anders: Da betätigt ein Tritt auf den Schalthebel tatsächlich das Getriebe, nur die Kupplung funktioniert automatisch.

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