Scenic Navigations App

  • #1

    Heute ist das neue Scenic 4.0 rausgekommen und ich hab gleich mal eine Tour geplant und eine längere Ausfahrt gemacht. Die Karten sind brillant die Menüführung kann noch verbessert werden. Vor allen Dingen ein Navigation „Start Button,“ wäre sinnvoll. Alle, die mit kurviger zu tun haben, finden sich sehr schnell zurecht, dass ideale, erweiterte Planungstool mit jeder Menge Features. Einer tollen brillanten Karte und definitiv stabiler Software, als calimoto - ohne Abstürze für mich die App der Zukunft. Meine persönliche Meinung, damit hat sie klar, die Nase vor calimoto

    DLzG und immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt :wboy:

  • #5

    was soll denn ne carpuride-iphone app sein? Carpuride ist doch "nur "nen Carplay-Display..Wofür braucht's da ne spezielle app für? Oo

  • #9

    Ich habe es gerade ausprobiert.

    Erst die neue Version geladen und dann in den Einstellungen des iPhones unter

    Allgemein

    Carplay

    Mein Auto (Auto-8A13, meine schnurlose Verbindung zum Display)

    Anpassen


    Da finde ich ja alle fähigen Apps, da kann ich auch die Reihenfolge einstellen.

    Aber Scenic ist nicht dabei.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Da geht gerade etwas mächtig durcheinander. Offenbar hat Here Maps dem Scenic-Entwickler Guido die Lizenz gekündigt, so dass Scenic ab sofort ohne Kartendaten da steht. Das hat Guido offenbar bewogen, das Update auf Version 4.0 vorzuziehen, das auf OpenMaps basiert. Und so wie es aussieht, ist Version 4.0 noch nicht ganz fertig. Besonders blöd für uns AT-Fahrer: Der CarPlay-Support steht noch nicht. Laut Guido könnte das noch vier bis sechs Wochen dauern. Ebenfalls noch nicht wirklich fertig sind Dinge wie eine Umleitung bei Straßensperrungen und Warnungen vor Blitzern (soll auch für Deutschland kommen). Das verspricht Guido für Anfang nächsten Jahres.


    Leuten, die Version 3.5 weiter verwenden wollen, empfiehlt Guido, die Auto-Update-Funktion abzuschalten und Offline-Karten zu verwenden. Er kann aber nicht garantieren, wie lange 3.5 noch läuft. Offiziell ist die Lizenz von Here heute ausgelaufen.


    Ich bin gerade meine Haus-Runde gefahren und hatte Version 3.5 über Apple CarPlay auf meinem iPhone SE laufen. Parallel hatte ich ein iPhone 8 mit Version 4.0 am Lenker, auf beiden lief dieselbe GPX-Datei. Ich bin mit Version 4.0 im Moment noch gar nicht zufrieden. Es erschienen dauernd irgendwelche errativen Tacho-Anzeigen (an sich zeigt Scenic einen GPS-Tacho und, wenn vorhanden, ein bestehendes Tempolimit). Außerdem war die Route, basierend auf demselben Track, in 4.0 20 km länger als in 3.5 - offenbar interpretiert die neue Software GPX-Tracks also anders als bisher. Das neue Kartenmaterial ist laut Guido erheblich detailreicher als bisher. Das führt unter anderem dazu, dass die Datei-Downlads viel größer werden, allein Bayern hat über 1,5 GB. Ich empfand auf dem kleinen iPhone-Display die übergroße Detailfülle als eher störend. Ich will wissen wo ich abbiegen soll und nicht jeden Firmennamen links und rechts auf dem Display finden.


    Was ich heute schmerzhaft vermisst habe, das war die Möglichkeit, dass Scenic Wegpunkte, an denen man vorbeigefahren ist, einfach ignoriert. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, das mehrfache Befahren einer Straße auszuschließen.


    Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe eine Lifetime Premium Version, mir bleibt ohnehin nur Abwarten übrig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!