Scenic Navigations App

Noch kurz mehr Infos zu scenic:

Scenic 4 startet: Routenplaner, Tracker, Radarwarner, Offline-Karten
    Zum Monatswechsel ist die Navigations-App Scenic heute in Version 4.0 erschienen und liefert mit dem großen Update zahlreiche neue Funktionen, Anpassungen und…
    www.iphone-ticker.de

Guten Abend hier noch mal ein Nachtrag. Ich benutze die Scenic App und dazu Capuride.

Nach den ersten zwei Ausfahrten war ich total begeistert. Muss allerdings jetzt feststellen, dass die Entwicklung von Scenic doch noch etwas Zeit benötigt. So wird der Icon noch nicht im Capuride angezeigt. D.h. es läuft nur auf dem Mobiltelefon.

Wie oben schon geschrieben, folgen in den nächsten Wochen und Monaten weitere Entwicklungsschritte. Ich finde das neue Kartenmaterial sehr gut, es mag andere Meinungen geben, wer sich mit Kurviger auskennt und mit der Anwendung geplant hat, wird sich sehr schnell zurechtfinden und das Neue 4 0 zu schätzen wissen.

DLzG und immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt :wboy:

Auf android dann, richtig?

Community-Team könntet ihr meine und die Beiträge der Anderen zu scenic bitte in den neuen scenic-Thread schieben?

Danke euch.

Das Argument "Lifetime-Abo" gilt für Scenic-Neukunden nicht mehr. Wer wie ich ein Lifetime-Abo hat, der behält es auch. Neue Lifetime-Abos werden nicht mehr angeboten.

Ich habe beträchtliches Geld (über 120 Euro) für ein Scenic Lifetime-Abo ausgegeben, weil Scenic für mich drei Bedingungen erfüllt hat:

1. Es läuft auf iOS und unterstützt Apple CarPlay

2. Es läuft stabil und stürzt nicht dauernd ab

3. Ich kann Routen, die ich am PC mit Kurviger.de geplant habe, einfach in Scenic importieren und dann auf meinem Motorrad abfahren.

Ich kaufte mein Lifetime-Abo im Herbst 2023, einige Monate vor dem Launch von Version 3.5. Damals verdiente der Entwickler noch Geld damit, dass die App billig war, man aber für den Download von Karten und anderer Software zahlen musste. Und damals bot Kurviger.de in seinem Web-Routenplaner einen direkten Exportpfad nach Scenic an. Man konnte eine in Kurviger geplante Route direkt aus der Kurviger-Cloud in die Scenic-Cloud übertragen und von dort auf sein iPhone importieren.

Calimoto habe ich auch ausprobiert, fand die App aber aufgrund ihrer Fehleranfälligkeit in Apple CarPlay völlig indiskutabel und hab's schließlich aufgegeben.

Leider hat sich in dem Jahr, in dem ich Scenic-Kunde bin, einiges zum Nachteil entwickelt. Seit Version 3.5 kooperiert Scenic zwar offiziell mit Kurviger (der Scenic Power Planner nutzt den Kurviger-Algorithmus), dafür ist die Export-Routine von Kurviger zu Scenic rausgeflogen. Ich muss seitdem eine auf Kurviger geplante Tour erst auf dem PC speichern und dann zu Scenic hochschieben. Geht auch, aber vorher war's einfacher.

Richtig schlimm ist der missglückte Launch von Scenic 4.0. Aktuell bietet die App eine Reihe von Funktionen nicht mehr, wegen derer ich sie ursprünglich gekauft hatte. Vor allem ist aktuell der Apple CarPlay-Support weg. Andere Dinge wie Blitzerwarnung und automatische Umfahrung von Sperrungen fehlen und sollen erst nächstes Jahr nachgereicht werden. So wie Scenic 4.0 im Moment ist, kann man es kaum gebrauchen, und die Vorgängerversion wird angeblich bald nicht mehr funktionieren. Der Entwickler hat angekündigt, dass er die fehlenden Features bald nachreichen wird.

Hoffen wir mal auf das Beste.

Scenic unterstützt mW noch kein CP.

Es gibt hier doch schon nen thread, wo auch auf deren Forum verwiesen wird und dass man für die Funktion „voten“ (abstimmen) soll.

Evtl. erfährst du dort mehr.

Edit: soll wohl gehen.

Guckst du hier

Evtl. Hast du es in dem iPhone Einstellungen nicht aktiviert?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!