Offenbar war der Scenic-Entwickler gezwungen, Version 4.0 zu launchen, bevor sie fertig war, weil ihm sein Karten-Provider, den er seit Version 3.5 genutzt hat (Here Maps), die Zusammenarbeit gekündigt hat. Ich habe Version 3.5 mit Here Maps am 1. Oktober noch auf meiner Africa Twin mit Apple CarPlay benutzt. Ob es aktuell noch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Scenic Navigations App
-
-
-
-
-
#23 Mal ein kleines Update zu Scenic:
Da ist im Moment wirklich Geduld (bei den Bestandskunden) und Zurückhaltung (bei den Neukunden) gefragt. Guido, der Entwickler von Scenic, war gezwungen, Scenic 4.0 auf den Markt zu bringen, bevor es fertig war. Er hat versprochen, die fehlenden Funktionen nachzuliefern - aber im Moment fehlt da noch echt viel.
Inzwischen wurden die Versionen 4.01 und 4.02 veröffentlicht. Seit 4.02 gibt es auch wieder Apple CarPlay, aber es funktioniert noch nicht richtig. Auch der in Scenic integrierte Routenplaner hat noch viele Macken. Was ich persönlich störend finde, ist der übergroße Detaillierungsgrad des verwendeten Kartenmaterials. Da hätte ich es gern reduzierter, wie es zum Beispiel MyRoute macht. Ich muss während der Navigation nicht die Hausnummern der Häuser sehen, an denen ich vorbeifahre. Eine 3D-Anzeige gibt es noch nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt kommen wird. Was ich nicht schlecht finde, ist der automatische, geschwindigkeitsabhängige Zoom.
Extras wie Warnungen vor Blitzern und Straßensperren sollen kommen, sind aber noch nicht da.
Was tun? Ich habe eine Lifetime-Lizenz und im Moment keine anspruchsvolleren Touren in der Planung. Deshalb werde ich einfach abwarten und auf Besserung hoffen - und mir solange mit Google Maps behelfen. Wäre ich noch kein Scenic-Kunde, würde ich es glaube ich im nächsten halben Jahr auch nicht werden wollen. Alternativen? Ich bin neulich mal eine ganz kleine Runde mit MyRouteApp gefahren, das hat mir gut gefallen. Und die Kurviger-App gibt es jetzt wohl auch für iOS, aber noch nicht für Apple CarPlay.
-
#24 Und die Kurviger-App gibt es jetzt wohl auch für iOS, aber noch nicht für Apple CarPlay.
Die letzte öffentliche Aussage, die ich zum Kurviger auf Carplay kenne ist:
"Aktuell sieht es schon so aus, dass das bis zur nächsten Saison kommt "
Carpuride W702Die Navigation selbst ist ein Tourer+ Feature, das gilt für die Navigation auf dem Smartphone und Android Auto bzw. dann auch in CarPlay. Follow-Mode wäre aber…forum.kurviger.de🤐
-
-
#25 Zur Frage: Wodurch setzt sich Scenic von z.B. Calimoto, Kurviger, MRA oder Motobit ab?
Gegenüber MRA überhaupt nicht, mir ist bei meiner intensiven Beschäftigung mit der App nichts brauchbares aufgefallen was Scenic hat und MRA nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder sieht das ja auf seine Art. Allerdings kann man sich wirklich erst dann ein Bild machen wenn man die Apps auch alle in der Vollversion gekauft hat, denn dann ist es möglich alles in Ruhe und mit viel Zeit gegenüber zu stellen. Bei mir war Scenic auch deshalb draussen weil es auf dem ACP Display keine vernünftige Darstellung hingebracht hat. Aber auch weil man das Zusammenspiel mit Kurviger gebraucht hat um zu Planen. Auch die Einschränkung (in dem Zusammenhang) das in Kurviger nur 300 Favoriten pro Ordner importieren kann (und somit auch auf Scenic hat) ist für mich ein Ausschlusskriterium gewesen da ich über 1000 Favoriten in den vielen Jahren in Garmin gesammelt und auch in Kategorien einsortiert zur Verfügung hatte.
In MRA ist es kein Problem mehrere 1000 Favoriten, auch in einzelnen Ordnern, zu importieren und damit zu arbeiten.
Aber ich schweife ab, die war ja ... wodurch setzt sich Scenic ...
Klaus der mit der NT tanzt
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!