Reifengröße Fahrzeugschein

  • #1

    Guten Abend,

    ich habe im Zuge der Urlaubsplanung nach 50/50 Reifen für meine SD09 gesucht. Dazu hab ich auch den Schein/ Zulassungsbescheinigung 1 zu Rate gezogen. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich Geschwindkeitsindexe habe, die nicht zur Höchstgeschwindigkeit(199km/h) meines Motorrades passen. Vorne ist ein Reifen mit 190km/h angegeben, hinten einer mit nur 160km/h.

    1. Kann das noch jemand bestätigen?

    2. wie kann das sein wenn ich laut Schein 199km/h schnell fahren kann?

    Dankeschön

  • #3

    Einmal wie Africaqueen sagt (da gibt es genügend threads zu hier im Forum) und Guck in deine Homologationsbescheinigung bei Alternativbereifung. Könnte auch aufschlussreich sein.

    Es wird immer nur ein Eintrag in den Schein übernommen bei Ausstellung.

  • #4

    Moin,

    ich hate den TKC 70 drauf. Damit durfte ich nur 160 fahren. Das wurde durch einen Aufkleber am Lenker "besiegelt".

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #5

    Schau mal bitte hier:


  • #6

    Geschwindigkeitsindex kann bei M+S geringer als VMax sein, soweit ich weiß. Was sagt Onkel Google? Dann braucht es aber den Aufkleber im Sichtfeld. z.B. 160 km/h, meines Wissens nach. Habe den Fall selbst nicht bei meinen Reifen, aber:


    Meine Zulassungsstelle hatte mir bei Erstzulassung auch die M+S Alternativbereifung aus dem CoC eingetragen, statt die "normalen" Reifendaten. Da ich aber normale Reifen Fahre (CTA3) und keine Diskussionen (gerade im Ausland) wollte, habe ich auf eine Änderung, also einen neuen Fahrzeugschein in der Zulassungsstelle bestanden mit den Standardreifen. Erst wussten sie nicht, was ich von ihnen will, bis ich es mehrmals im CoC gezeigt hab "Alternative -> nein, hier oben ja" in einfacher Sprache :lachen: . Habe ich dann sogar gratis bekommen.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!