Wie macht ihr das mit dem ES und dem Gewicht?

Hey Leute ☺️

Hab mal eine Frage bezüglich des Einstellens des ES meiner AT SD13.

Mit Motorradklamotten wiege ich ca. 95kg.

Mit einem kleinen Tankrucksack stelle ich die Federvorspannung auf Solo Rider.

Wenn ich jetzt zb mein TopCase dabei habe und es insgesamt ca. 15 - 20kg mehr sind (inkl. des Gewichts des TopCase) sollte ich da schon auf den Koffer drücken für Gepäck?

Oder ab wann oder welchem Gewicht wäre das zielführend?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙏☺️

Wenn ich solo fahre, stelle ich immer auf „mit Gepäck“.

Dadurch ist das Fahrwerk etwas straffer und das gefällt mir besser.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Hi Denis,

ich fahre ebenfalls eine SD 13 mit ES. Mein Gewicht mit kompletter Ausrüstung inkl. Tanrucksack für eine Tagestour beträgt ca. 120 kg. Dafür passt für mich in der Tat noch die Einstellung "Fahrer solo". Ich mache das an der allgemeinen Fahrzeughöhe beim Fahren fest und habe mit dieser Konstellation auch schon die Einstellung "Fahrer plus Gepäck" intensiv getestet. Damit hatte ich jedoch das Gefühl, ganz leicht nach vorn geneigt zu sitzen was ich nicht mag. Bei Fahrten mit zwei beladenen Alukoffern passt es dann aber perfekt. Unterm Strich ist das aber eine recht individuelle Angelegenheit, genau wie der Windschutz oder die Sitzposition. Finde einfach heraus was für Dich persönlich am besten passt und benutze dann diese Einstellung, egal was andere sagen.

Viele Grüße

Holger

Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

Ich mache es genauso wie Holger.

Als ich jetzt an die Küste mit etwas mehr Gepäck und Koffern ohne Sozia gefahren bin, habe ich das Fahrwerk auf Solo mit Gepäck gestellt.

Für mich hat das gepasst.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

Hey 😌

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das hört sich gut an. Tatsächlich mag ich das etwas weicher abgestimmte Fahrwerk der Solo Einstellung…aber ja da muss ich anscheinend noch rumprobieren…meine AT hat gerade mal 1500km drauf da erst vor wenigen Wochen gekauft.

Und fährst du die normale oder tiefe Sitzbankposotion? Ich persönlich finde die tiefe Position bei 180cm Größe genau richtig.

Hey Ralf ☺️

Nice…also ansonsten wenn kein großes Gepäck und nur einen Tankrucksack und vielleicht noch einen Rucksack dann einfach auf Solo?

Mir geht es auch darum ab wann das Fahrwerk im Solo Modus durchschlägt.

Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Denis84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hallo Denis, ich bin 1,92m und benutze die hohe Sitzbank (Honda Originalzubehör) in oberster Position. Das passt für meine langen Beine perfekt.

Viele Grüße

Holger

Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

Genauso, ich fahre übrigens die normale Sitzbank in der hohen Stellung bei 1,87m.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

Erprobung im Fahrversuch ist immer noch die beste Möglichkeit.

Als Alleinfahrer mit Hüftgoldzusatz ist solo mit Gepäck für mich die

optimale Einstellung.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Das sehe ich genauso wie die meisten hier. Ich bringe doch eine stolze Tonnage auf die Dicke. Ohne Gepäck turnen dann schon einmal locker 130+ kg auf dem Moped rum. Ich habe das dann auch getestet, schnell, langsam, Schlagloch, Schotter, Speed und richtig Schräglage.

Individuell war dann für mich Fahrer und Gepäck das was sich am besten angefühlt hat.

Probieren und ein wenig rumspielen. Macht ja auch spass!!!

Viel Erfolg

Grüße vom Mittelrhein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!