Frage bzgl Sena Intercom Spider ST1 bzw. generelle Qualität von MESH

Hallo zusammen,

Ich überlege grad, mein Sena smh5 Bluetooth intercom gegen ein Spider ST1 zu tauschen.

Das Teil ist ein reines MESH Gerät und hält BT anscheinend nur noch für die Verbindung zum Smartphone bereit. Dafür ist es nicht ganz so teuer wie die o.G.

Die meisten Kollegen haben die 30er oder 50er Senas, die mW sowohl Bt als auch MESH intercom beherrschen.

Fragen für‘s Erste:

1] Hat jemand speziell mit dem ST1 Erfahrung?

2] ist die sprechqualität über MESH schlechter oder ggf. sogar besser als via bt? Habt ihr das schonmal getestet?

Moin Andreas,

ich habe mit Murmel zusammen das Spider RT1 gekauft ( Selbe Technik wie ST1 nur halt Knöpfe anstelle dem Drehrad ) und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Sind damit jetzt zusammen ca. 5000 KM gefahren und ich alleine mit dem Headset Navi, Radio etc. ca. 16000 KM.

Leider kann ich zum Vergleich zu einem reinen Bluetooth Gerät nichts sagen, weil das RT1 mein erstes Intercom ist.

Ein Gerät ohne Mesh kam für uns beide auch nicht in Frage ( Neuerer Technik / Verbindung mit großen Gruppen / große Reichweite ).

Ich sag mal so, zu 90% funktioniert es wirklich gut, klar gibt es mal Ecken wo die Verbindung weg ist oder es mal stört, aber im großen und ganzen ist es wirklich gut.

Die Klangqualität ist der Bauart und der Größe geschuldet so ok nenne ich es mal, klar kann man Musik hören.... Aber es ist halt kein Symphonie Erlebnis ;-). Das was es machen soll, eine Sprache zu übertragen egal ob von einem anderen Intercom oder einem Navi, das macht es gut.

Wenn man sich ein wenig mit der Mic Empfindlichkeit und Einstellungen in der App beschäftigt hat, dann läuft es gut.

Grüße Pfütze

Naja das alte SMH5 hat auch keinen 5.1 Sound oder sonst was.

Bisschen Musik / Hintergrundgedudel dass man zumindest den Song erkennt / hört für längere Fahrten und / oder allein soll es halt bieten.

Da hab ich im Helm nicht so Ansprüche.

Die Frage ist halt, ob ich

a) lieber das 30k nehm was beide Verbindungsarten kann und

b) kann ich diese Klemm/Schraubhalterungen am Schubert c3 nicht befestigen (zumindest soweit ich das weiß).

• Scoo

Hat den Titel des Themas von „Frage bzgl Sena Intercom Spider ST1 MESH“ zu „Frage bzgl Sena Intercom Spider ST1 bzw. generelle Qualität von MESH“ geändert.

Zur Befestigung kann ich was beitragen. Der C3 (ich habe den E1, der hat die gleiche Schale) hat unten einen zu breiten Rand, deshalb geht die Befestigung mittels Klemme nicht. Nicht nur, dass die Klemme keine genügend große Spreizung hinkriegt. Würde man sie anziehen, könnte unten der Rand der Schale brechen, der Helm wäre dann Schrott.

Ich habe mein Sena 5S mit dem beiliegenden Klebepolster festgeklebt. Das geht sehr gut, wenn man vorher die betreffende Stelle gut reinigt und dafür sorgt, dass sie fettfrei ist. Wo man beim C3 auch tapfer sein muss: Das Innenpolster hat einen ziemlich breiten Kragen. Wenn man die Kabel von Lautsprecher und Mikro ohne große freiliegende Schlaufen an das Headset anschließen will, dann sollte man, nachdem man per Klebepolster festgelegt hat, wo das Headset genau sitzen soll, mit einem scharfen Messer einen kleinen Schnitt ins Helmpolster machen, und zwar ganz am Rand, dort wo die Helmschale beginnt. Da kann man dann die Kabelage durchziehen und ans Headset anschließen.

So sieht das bei mir aus:

Das jetzige smh5 habe ich ohne Schnitt befestigt und die Kabel nach innen geführt. Das ist zum Glück gar nicht mein Problem.

Sofern das 5S auch kein mesh hat, würde ichvdarsuf nicht umsteigen. Dann kann ich meins behalten.

Hast du selbst nen Vergleich zwischen BT und mesh Sprach-Qualität oder ist das nur eine Annahme, wenn ich fragen darf?

Und habt ihr Sena oder cardo?

Edit

Hab das hier noch gefunden:

Ist natürlich auch nur „internetmeinung“ :think:

Mesh bietet bessere Reichweite als Bluetooth | Arc Search
    Arc Search read websites across the internet to make you this perfect tab.
    search.arc.net

Sena regelt bei mehr als zwei Com Verbindungen die Bandbreite bei BT runter.

Hängt wohl mit den Einschränkungen des BT Protokoll zusammen.

Das Mesh Protokoll ist was eigenes von Sena, daher können die wie siel wollen.

Haben eine weile gebraucht um das raus zu bekommen. Dachten erst ein Gerät wäre defekt. Haben dann beim Support nachgefragt und die obige Auskunft erhalten. Nichr in den Wortlaut, aber Sinn gemäß.

Daher würde ich nur Geräte mit Mesh nehmen.

--

Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!