Standgas

  • #12

    Hallo lion


    Gestern eine kleine Tour Holland Maasduinen und Niederrhein gemacht.

    Vorher habe ich, deinen Rat folgend, die NT einige Minuten im Standgas laufen lassen bis der Lüfter in Betrieb ging. Maschine ausgestellt.

    Im Anschluss wie gesagt die kleine Tour gefahren.

    Die NT läuft jetzt im Standgas bedeutend ruhiger!!!! :handgestures-thumbupright:

    Da ich ja ein neugieriger Mensch und Handwerker im Ruhestand bin, hätte ich doch gerne gewusst warum sich jetzt der Leerlauf nach dieser Maßnahme stabilisiert hat? :think:


    Gruß Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren:character-oldtimer:


    Honda NT 1100

  • #13

    Hey Gerd_MG


    ich bin jetzt nicht der große Techniker, aber es sind genug im Forum die dir den Vorgang erklären können.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #14

    Ich arbeite zwar nicht bei Honda. Aber ich erkläre mir das so:


    Du hast der Motorsteuerung Zeit gegeben im Standgas Maschinenwerte zu sammeln und dadurch die Regelparameter zu optimieren. Primär sind das vermutlich die Einspritzdüsen, Drehzahlmessung und andere die ich nicht kenne. Die Steuerung konnte sozusagen ausprobieren, wie der Motor runder läuft und hat diese Werte abgespeichert.


    Wenn du Immer zeitig losgefahren bist nach dem Anschalten, was durchaus sinnvoll ist, hat der Motor garnicht die Zeit die beste Standgasregelung zu finden. Denn durch dein gas geben bringst du "Störwerte" in die Regelung ein, die eine Optimierung verhindern. Ein kalter Motor bringt auch "Störwerte" ein, daher das laufen lassen bis die Lüftung an geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!