geeignete/bezahlbare Sommer-Funktionswäsche?

  • #1

    Hi Mitforisten,
    Früher habe ich bei Temperaturen > 28 .. 30°C das Mopedfahren gemieden, da es unerträglich in der Mopedkluft wurde und es aus Überhitzungsgründen schlecht um Konzentration und Kreislauf bestellt war.


    Nun ist mit der AT ein neues Kapitel bzgl. Fahrfreude und Gier nach Kilometern angebrochen. Aus diesem Grund wurde eine Sommer-Textikombi angeschafft, die gestern ihre Feuertaufe bestehen musste. Unterm Strich schon eine Verbesserung.


    Nun ist es aber so, dass ich unter Hose und Jacke auch im Sommer gern lange Funktionssachen trage, weil mich klebende Hosenbeine und Ärmel wahnsinnig machen bzw. aktives/dynamisches Fahren durch Zwicken und Zerren unmöglich werden lassen.


    Die dafür von mir bisher genutzte Funktionswäsche ist dafür aber eher suboptimal, da für Übergangszeiten bestimmt. Mit anderen Worten, mir lief gestern die Soße wie Sturzbäche aus allen Poren und Fahrfehler in Standardsituationen schlichen sich zu Hauf ein...


    Alles Googeln und suchen ließ viele Fragezeichen offen. Funktionswäsche gibts massenhaft, aber für Motorradfahrer war meist eher der Thermofaktor für Übergangsjahreszeiten im Vordergrund.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung funktionale und bezahlbare Funktionssachen für heiße Sommertage empfehlen, die für den Einsatzbereich Motorrad zugeschnitten ist? Soll heißen mit z.B. verstärkten Bereichen an Ellenbogen und Knien, um Scheuern und Drücken von Protektoren vorzubeugen etc


    Grüße, Andreas

  • #2

    Hallo Ryker,
    also ich kann Dir nur die Funktionswäsche von VANUCCI (bei LOUIS) ans Herz legen von der Preis Leistung her. Meine Freundin und ich fahren beide ca. 15.000km im Jahr und diese Sachen haben sich am besten bewährt. Die Eigenmarken Fastway (Louis) und auch die von POLO sind zwar billiger, taugen aber nicht mal die Hälfte (trotzdem schwitzen und der Körpergeruch bleibt in den Klamotten viel extremer haften als in der Vanucciwäsche. Wie gesagt, nicht billig, aber sehr gut.


    Gruß Sepp :animals-dogrun: :animals-dogrun:

    In Bayern dahoam - in Europa unterwegs

  • #3


    Genau diese Vanucci Sachen (in lang) habe ich auch und bin recht zufrieden damit! Die gibt es auch öfter im Angebot dort!
    O.k., bei über 30 Grad fahre ich aber auch mit der geilen Funktionsunterwäsche nicht mehr. Das gebe ich mir echt nicht mehr mit über 50... O.k., ausser man ist im Urlaub und muss weiter.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Schau Dir mal die "Heat Gear" Ausgührung der Under Armour Kompressionswäsche an.
    Ich bin auf diese in meiner Funktion als Baseball Umpire (Schiedrichter) gestoßen.
    Sie liegen hauteng an, unterstützen dadurch sowohl den Muskelturnus und haben einen sehr guten Kühleffekt. Das dies wirklich gut funktioniert, hab ich schon an so manchem Spiel im Hochsommer (teilweise bis 5 Stunden aktiv auf dem Feld) "erfühlen" dürfen.
    Trägt sich unter der Motorradkluft echt super.

  • #8

    Naja, Odlo ist ja schon sowas wie ein High End Produkt und wird auch bzw. vor allem bei Sportlern gerne verwendet.


    BTW ... unlängst hattest du aber auch ein Vanucci Shirt an :mrgreen:

  • #9

    Ja... deswegen wage ich ja auch den Vergleich. Da liegt auch irgendwo noch ein LIDL oder ALDI Set.....


    Nach einem Sommertag steigst du aus der Vanucci aus und kannst dich selbst nicht mehr riechen; so stinkst du mit der Odlo nach einer Woche nicht.....
    vielleicht ist noch ein Tipp bei funktionsunterwäsche jeglicher Art wichtig.... keinen Weichspüler verwenden, da er den Feuchtigkeitstransport verschlechtert.

  • #10

    Ich benutze sowohl ALDI als auch Odlo oder Ruka. ALDI schmeisse ich nach spätesten 5 Jahren weg, die Odlo-Schirts sind zT 20 Jahre alt und noch brauchbar.


    Vorteil on ALDI: Man kann das Fluggepäck beim Rückflug reduzieren, wenn man das Zeug wegschmießt.


    Das Müffeln ligt an der mangelden Antibakteriellen Ausrüstung, bei den Billigteilen.


    Entscheinden muss jeder selber.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!