Motorradtransport Hänger; Wippe für 21" erforderlich?
- Cbr1000rr
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#14 Ich transportiere seit Jahren meine Moppeds auf dem Hänger, bzw. jetzt im Bus. Egal ob 21" oder 19", die Moppeds bleiben ohne Festhalten senkrecht stehen, wenn man sie senkrecht in die Wippe (habe verschiedene Modell, das passt immer) schiebt.
Alle Gewichtsverteilung-schädigende Anbauteile sind natürlich vorher entfernt worden (Koffer, TopCase, Tankrucksack).Im Bus ist das alles wesentlich einfacher, weil das Mopped nicht weit fallen kann. Der Hänger sollte fest stehen (an der Hängerkupplung angekoppelt und die hinteren Stützen ausgefahren und gesichert).
Zur Not, falls es mit der Standfläche passt, klappt man den Seitenständer aus, damit das Mopped nur so weit runter geht. Dafür kann man ja das Mopped auch etwas schräger in die Richtung Seitenständer in der Wippe fixieren. Beim Verspannen richtet man sie senkrecht mittels der Gurte aus.
Beim Abspannen geht man genauso vor. Erst Seitenständer raus (nur zur Sicherheit) und dann zuerst auf der rechten Seiten den Gurt lösen.
Normalerweise bleibt das Mopped aber sicher stehen, wenn man es nicht extrem in die Federn gezogen hat.
Beim Abspannen (und auch beim Verspannen) bereitet man erst einmal alles soweit vor, dass nur noch die Gurtschnallen mit einem letzten Schritt gelöst werden müssen.
Man kann auch die Gurtschnalle lösen und den Gurt noch in der Schlaufe lassen. Falls das Mopped kippt, zieht man schnell am Gurt und hält das Mopped damit. Direkt ans Mopped greifen, wird nichts bringen. Da muss man schon Hulk Hogan sein, um das auf der Höhe zu halten. Das ist m. E. aber nur eine theoretische Gefahr.
Am Besten, Du übst das im Vorfeld und hast eine zweite Person dabei, die aber nur im Ernstfall eingreift und nicht aktiv mitmacht.
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#17 Für mich ist das größere Problem die Rampe und nicht der Rest, wenn sie oben ist.
das habe ich gelöst, in dem ich mir zwei zusätzliche Rampen, die die gleiche Länge wie die Hauptrampe haben, geholt habe und diese dann so danebenlege, dass ich notfalls auf der Schräge halten kann und nicht ins Leere trete. Die Hauptrampe ist stabiler und hält 600 kg. Dann stelle ich das Mopped vor die Hauptrampe und fahre auf dem Mopped sitzend hoch/rein bis in die Wippe oder kurz davor, wenn ich innen noch rangieren muss. Beim Hochfahren stelle ich auf wenig Power (Benutzer2 extra so eingerichtet), damit die Gasannahme gemäßigter ist.
240 kg und die Höhe könnte ich niemals schieben, schon gar nicht auf einer danebenliegenden wackeligen Rampe zum Mitlaufen. Wenn man das mit laufendem Motor macht und die Hand von der Kupplung rutscht, kannst Du auch gleich zum FFH und möglicherweise zum Arzt.
Runter wird das Mopped geschoben (geht ja bergab). Ich laufe nebenher. Zur Sicherheit habe ich den ersten Gang drin und ziehe die Kupplung. Wenn es eng wird und das Mopped irgendwie zu rutschen beginnt, weil das Vorderrad trotz Bremse nicht reagiert, lasse ich die Kupplung springen und das Mopped steht. Dann macht man langsam weiter bis man unten ist.
Wichtig ist immer, sich nicht ablenken zu lassen und konzentriert zu sein. Das sind manches Mal lange Sekunden, die sonst verrauschen.
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#20 Alleine aufladen und verzurren ist immer scheiße. Aber klar, je besser die Wippe oder der Bügel zum Vorderrad passt, desto besser ist das.
einfacher Trick wenn die Wippe fehlt/ nicht passt.
Moped auf Seitenständer und vorn rechts dann mit Zurrgurt anfangen, bis sich das Möp aufrichtet (nicht zu viel festzurren, damit das Möp nicht zu weit einfedert)
Danach Seitenständer hoch und abspannen. (Aufpassen dass einem das Möp nicht nach rechts kippt, oder schon mal Inter Vorspannung nen Spanngurt links als Sicherung dran.
Muss man bisschen üben, aber geht falls keine Wippe vorhanden ist.
Hab ich mal in nem Video gesehen.
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