Vendée Globe ist die schwerste Einhand-Weltumsegelungs-Regatta. Hier der Tracker. Jedes Boot ist in seiner aktuellen Position erfasst, mit Windgeschwindigkeit, Wellengang, Distanz zum führenden Boot und Videos an speziell markierten Stellen der Route.

Überdies werden die Wind-, Strömungs- und Wellenverhältnisse des Ozeans angezeigt etc. Mehrheitlich sind es Franzosen, aber auch drei Schweizer, ein Deutscher, Engländer etc. Wirklich gut gemacht.

Vielleicht gibt es ja einige unter euch, die das verfolgen möchten. Aktuell nähern sie sich den Kapverden. Ankunft an Start/Ziel in Les Sables-d'Olonne ist für Ende Januar prognostiziert. Schnellster bis jetzt 74 Tage, geht aber bis 120 Tage. Mastbrüche, Notrettungen, Reparaturstopps etc. inklusive. Einer hat schon aufgeben müssen.

Tracker | Vendée Globe 2024

AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

Ich weiss nicht, wers verfolgt hat, vielleicht niemand.

Aber Charlie Dalin ist noch 130 nm vom Ziel entfernt. Wieso die so weit nördlich zurückkommen verstehe ich nicht, bin aber kein Segler. Morgen früh gibts auf NDR einen Live-Stream.

News-Blog Vendée Globe: Dalin segelt Sieg entgegen - Livestream zur Ankunft
    Die 10. Auflage der Vendée Globe läuft. Der Hamburger Boris Herrmann ist mit der Malizia - Seaexplorer zum zweiten Mal dabei. Alle News und Hintergründe zur…
    www.ndr.de

Sowas imponiert mir als Sport. 9,8 Sekunden schnell rennen dagegen – wenn man Gagen und Aufmerksamkeit vergleicht – na ja.

Das imponiert mir auch...

Respekt an die technische Leistung bei Konstruktion und Bau der Boote und der "Härte" der Segler.

Aber als Normalsterblicher kommst du nie an und auf solch ein Boot.

Was kostet so ein Teil?

Da ist der Laufsport eher ein Sport für Alle;vor Allem auch für Arme,die in dieser Sportart mehr Chancen auf Aufstieg haben.

Wenn es um Gagen geht wird es eh nie gerecht sein...

wie war das noch mit der Skiweitspringerin?...2 Handtücher?

Ich bin zwar grundsätzlich eigentlich kein Freund von Extremsportarten aber diese Regatta ist wirklich eine ganz besondere Herausforderung - sowohl sportlich, technisch und nicht zuletzt rein mental! Alle Teilnehmer haben meinen allergrössten Respekt, egal an welcher Position sie letztlich ins Ziel einlaufen.

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

Warum er soweit nördlich ankommt, ist wie bei unseren Navi, wenn man eine Umleitung fahren muss. Nee es hat tatsächlich mit die Strömungen und den Winden zu tun das er Wahrscheinlich in Hafen einfahren kann, und bei Gegenwind wird er nicht so Segeln können. Ja Schade ist das Boris Hermann nicht den 4 Platz belegen konnte, hat ja soviel ich weis 2 Ausfälle gehabt, einmal das Tau was er Reparieren musst und dann noch den Blitzeinschlag wo sein Vorsegel nicht mehr benutzen konnte. Dazu musste er auch nochmals in den Mast steigen auf 30 Meter höhe. Und weiterhin sind fast alle Geräte durch den Blitzeinschlag ausgefallen.

Schade darum auf Platz 10 zu landen. Trotzdem war dies ein geniales Segen mit viel Herausforderungen.

Und der Charlie hat RedBull dabei gehabt verleiht Flügel :happy-bouncyyellow:

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

Die Einfahrt heut morgen war wirklich sehr eindrücklich! Der Dalin, hab ich heut mitbekommen, hat Yachtkonstruktion studiert an einer Uni in England. Der kennt sein Boot von innen her. Absoluter neuer Rekord gefahren. Schöne Bilder mit zig Booten als Begleitung. Bei Vollmond und Sonnenaufgang. Besser gehts nicht. Aber seht selbst. Der Link ist oben.

Justine Mettraux, die Schweizerin, hat heut Nacht Boris Hermann überholt. Hat die bessere Linie erwischt.

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motociclista mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das letzte Mal waren es 7 oder 8 Kollisionen. Eine Yacht ist dabei gesunken.

Die haben ein KI-Cam-System, das mit dem Autopiloten verbunden ist. Hat wohl nichts genützt.

Shit aber auch.

Und warum aber geht der immer weiter nach Westen? Da gibts doch nichts Neues! Oder will er nach Kuba?

Er steuert Cuba Libre an!

Einmal editiert, zuletzt von Motociclista ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!