Warum 450 Kubik?

  • #1

    In letzter Zeit bringen immer mehr Hersteller Moppeds mit 450 ccm Hubraum raus. Woher kommt dieser irgendwie schräge Wert? Gibt es in Indien oder China eine Führerscheingrenze bei 450 Kubik, oder gibt es eine Wettbewerbsklasse, die nicht mehr erlaubt?


    Warum nicht 500 Kubik wie früher?

  • #2

    Schau dir mal die Dakar-Wettbewerbsmotorräder an ;)

    ... das ist mE der Grund für diese Kubatur bei kleinen, leichten Enduros. Wobei es gibt da auch 390 cm³ bei KTM, 310 cm³ bei BMW ....

  • #3

    Von welchem Früher sprichst du?


    SR500 = 27 PS?

    Nach heutigen Maßstäben eine lahme Möhre und Rappelkiste.


    KTM Exc 500 meinetwegen erste Baureihe mit 50 bis 60 PS = ein Monster auch eine Rappelkiste


    Von welcher 450ern sprichst du ?


    Cfmoto 450?

    Ktm exc 450?


    Die sehr erfolgreichen Honda CB Modelle lagen im Bereich +- 400 Kubik und für die Klugscheißer hier ja es gab diese auch mit weniger und deutlich mehr Hubraum.


    Me. waren die 400er und 450er mit die erfolgreichsten Modelle.


    Also alles schonmal dagewesen.


    Der aktuelle Honda 500 Motor der in der NX und CL eingebaut wird hat 471 ccm und leistet 47 PS.


    Motoren in dieser Größe sind für den normal User absolut ausreichend .


    Die Modelle aus Cn und In sind ja in erster Linie für die heimischen Märkte und dort ebenfalls für die Bedürfnisse der Massen ausgelegt.


    Nur Teutschland braucht man mindestens 1000ccm besser noch 1300 ccm um adäquat herbrennen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Ich vermute eher dass die alle einfach den selben Motor vom selben (chinesischen) Zulieferer kaufen.

    Ein Motor, 20 verschiedene Motorräder von 10 verschiedenen Herstellern, so machen es inzwischen immer mehr Firmen.

    Billiger Motor, mehr Gewinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!