Da muss ich ehrlich sagen, Hut ab vor den Jungs die ohne Unterstützung fahren.

Den ganzen Tag aufm Moped, abends dann nochmal schnell das Bike parat machen, das Roadbook vorbereiten und dich da noch einlesen.

Schnell noch was essen, danach ein paar Stunden pennen und am nächsten Morgen geht der Spass wieder los.

Das sind für mich die wahren Helden der Dakar.

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Dakar - Live race coverage
    Live race updates, standings, competitors, drivers and riders, statistics, news, live, map.
    www.dakar.live.worldrallyraidchampionship.com

Sanders konnte seinen Vorsprung wieder etwas ausbauen, Honda ist auf 2, 4, 5, 6 und 7 mit einem Rückstand von 10 - 30 Minuten

Morgen dann der zweite Teile der Marathonetappe

Today's winner, Daniel Sanders, has made up for the time lost in stage 3, when he had to open the road. He strengthened his position as Dakar leader, now holding a 13′26″ lead over his new closest rival, Tosha Schareina. This is the largest gap between the Australian and his closest competitor since the start. The difference also grows significantly with his other pursuers: Ross Branch (third) is 24′10″ behind, Skyler Howes (fourth) is at 27′01″, Ricky Brabec (fifth) is at 29′13″ and Adrien Van Beveren (sixth) is 29′26″ down.

Today is a marathon stage for everyone, with special conditions for the riders. A separate clock starts when they enter the service park where the motorbikes are parked. From that point, Rally GP riders are allowed 30 minutes of work on their machines, with the option of receiving help from another competitor to save time.

Rallye Dakar 2025: Daniel Sanders (KTM) gewinnt Etappe 4 und festigt Führung
    Daniel Sanders (KTM) erobert seinen dritten Tagessieg in diesem Jahr - Tosha Schareina (Honda) neuer Zweiter - Tobias Ebster (KTM) gewinnt Rally2-Tageswertung
    www.motorsport-total.com

Interview von Brabec mit Seitenhieb auf Sanders bzw. dessen clevere Strategie... denn den morgigen Tag muss Sanders eröffnen - mal schauen wie es dann ausschaut

"Definitely not the best day of the week. You know, I opened almost all day. I'm really happy with my riding, and I'm happy with my navigation. But, yeah, like, 15 kilometres back, man, we made a big mistake and that definitely killed us. But we're here. We're healthy. We're walking, and nothing you could do about it. You know? Hopefully, some of the other guys followed the bad lines that we did.

I mean, overall, I'm happy with how I'm performing. Obviously, my results aren't showing that, but it's rally. One moment you could be doing the best you've ever done, and then one note later, you lost your Dakar. So, that's the way rally is. I opened up, yeah, from kilometre 3.

So, it was a long day for me, and just yeah. The 4 notes a kilometre, the guy that opens really loses the race. So if you wanna win the Dakar, I suggest you never open, and you'll win the Dakar. No problem."

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hier die Übersetzung, nächste mal gleich Übersetzen, manche sprechen nur Deutsch💁

Code
    „Auf jeden Fall nicht der beste Tag der Woche. Weißt du, ich habe fast den ganzen Tag geöffnet. Ich 
    bin wirklich zufrieden mit meinem Fahren und meiner Navigation. Aber ja, 15 Kilometer zurück, Mann, 
    wir.“ Wir haben einen großen Fehler gemacht und das hat uns definitiv umgebracht tat.

Ich meine, insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Offensichtlich zeigen meine Ergebnisse das nicht, aber es ist eine Rallye. Einen Moment lang könntest du das Beste geben, was du jemals getan hast, und dann, eine Notiz später, hast du deine Dakar verloren. So ist also eine Rallye. Ich habe ab Kilometer 3 geöffnet, ja.

Es war also ein langer Tag für mich, und einfach ja. Die 4 Noten pro Kilometer, der Typ, der öffnet, verliert wirklich das Rennen. Wenn Sie also die Dakar gewinnen wollen, empfehle ich Ihnen, niemals zu öffnen, und Sie werden die Dakar gewinnen. Kein Problem."

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

Nun eine Wort für Wort Übersetzung ist halt immer etwas löchrig.... z.B. "die 4 Noten" = die vier Navigationshinweise im Roadbook...

Deswegen sollte man beim Original bleiben - wer kein Englisch kann, darf natürlich auf solche Hilfsmittel zugreifen, aber es kann sein, dass er etwas verpasst....

Das erwartet die Teilnehmer morgen im zweiten Teil der Etappe bevor es einen Ruhetag gibt

Dakar, Etappe 5: Kalte Nacht, heiße Route, dann Pause
    Wenn sich die Teilnehmer der Dakar 2025 am Donnerstag auf ihre Motorräder setzen, haben sie eine kalte und ungemütliche Nacht hinter sich. Im zweiten Teil der…
    www.speedweek.com

Dakar, Etappe 5: Erster Tagessieg für Honda
    Die fünfte Etappe der Dakar 2025 brachte keine entscheidende Wendung. Den ersten Etappensieg für Honda holte Adrien Van Beveren, Dakar-Leader Daniel Sanders…
    www.speedweek.com

Ende der Marathonetappe - morgen ist ein Tag Pause um die kleinen und großen Probleme anzugehen

Sanders ist zu schnell gefahren - Zeitstrafe aber noch im Lead

Rallye Dakar 2025: Benavides gewinnt Etappe 5, Zeitstrafe für Sanders
    Den zweiten Teil der Marathon-Etappe entscheidet Luciano Benavides (KTM) - Daniel Sanders (KTM) geht in der Gesamtwertung trotz Strafe als Führender in…
    www.motorsport-total.com

Wegen fehlerhafter digitaler Roadbooks wurden die Zeitstrafen vom Donnerstag wieder zurückgenommen

Heinz Kinigadner (KTM): Digi-Roadbook bringt Chaos
    Das digitale Roabook in der Motorradkategorie der Dakar 2025 arbeitet unzuverlässig. Die Folge: Alle Zeitstrafen von Etappe 5 wurden gestrichen.
    www.speedweek.com

Sanders ist jetzt wieder 15m im Lead

Official Dakar rankings - bike - quad - car - SxS - truck
    Official Dakar rankings
    www.dakar.com

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Die Abstände werden etwas kleiner - Sanders noch gute 11m im Lead - Ross Branch (Hero) ausgeschieden. Honda Meute auf den Plätzen 2, 3, 4, 5, und 7

Live race updates, standings, competitors, drivers and riders, statistics, news, live, map.

Bitteres Ende: Weltmeister nach Sturz ausgeschieden
    Die zweite Woche der 47. Ausgabe der Rallye Dakar beginnt gleich mit Drama: Der viertplatzierte Ross Branch (Hero) stürzte am Samstag und musste mit dem…
    www.speedweek.com

Schaun wir mal wer besser navigieren kann, während er ein Rennen fährt...

Dakar, Etappe 7: Rundkurs mit teuflischer Navigation
    Die Rallye Dakar bewegt sich immer weiter südöstlich in Saudi-Arabein, dort wo die besonders großen und feindlichen Wüsten warten. Am Sonntag steht jedoch…
    www.speedweek.com

Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

Nur um es nochmal rauszustellen.

Das Roadbook, seit dem es elektronisch ist, gibt es erst fünf Minuten vor dem Start.

Viel einlesen ist da nicht mehr.

Q&A auf dem YouTube Weber Werke Kanal ist ganz gut für Infos abseits des eigentlichen Rennens.

Gruß

René

Sanders (KTM) noch 12.03Min vor Schareina (Honda) - alle anderen sind mehr als 30Min zurück und haben wohl keine Chance mehr

Etappe 8: Sanders (KTM) behauptet Dakar-Gesamtführung
    Daniel Sanders (Red Bull KTM) führt auch nach der achten Etappe die Rallye Dakar 2025 in Saudi-Arabien souverän an. Der Australier verlor zwar drei Minuten auf…
    www.speedweek.com

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!