Kaufberatung 1200 GS Triple Black BJ 2015 vs 1290 Adventure Bj 2021
-
-
-
#12 Intuitiv würde ich zur GS tendieren. Jedoch finde ich sie als <2017 Baujahr, wo es wohl zu einigen Verbesserungeb gekommen ist, zu teuer - aber das sind die Inserate irgendwie alle.
Zwar hab ich auf Messen auf den KTM immer SEHR kommod gesessen als ausgewachsener Mitteleuropäer, jedoch assoziierte ich mit KTM ganz subjektiv und ohne jegliche eigene Erfahrung mindestens schwankende, wenn nicht zweifelhafte Qualität, von daher ist sie (und da haben wir noch gar nicht über die Optik gesprochen) ein No-Go.
-
-
#13 Eine Diskussion, um eine 1290 Adventure vs GS in einem AT Forum anzufangen, besonder, wenn man nach Aussage noch eine AT hat, ist der beste Troll, den ich seit Langem gesehen habe. Gratulation dazu.
EDIT: Klarstellung, wegen der Diskussion unten: Ich bezeichne nicht den Thread-Ersteller als Troll, sondern habe das Thema/die Diskussion, als "Troll" im Sinne der Tätigkeit "das Trollen/das Trolling", also "zündelnd" im Sinne der drohenden Diskussion bezeichnet und gemeint. Entschuldigung für das Missverständnis!
-
#14 Eine Diskussion, um eine 1290 Adventure vs GS in einem AT Forum anzufangen, besonder, wenn man nach Aussage noch eine AT hat, ist der beste Troll, den ich seit Langem gesehen habe. Gratulation dazu
Hast du was geraucht?
Es gibt hier einige Mitglieder, die mittlerweile eine KTM oder eine BMW
bewegen oder vielleicht auch vor der AT bewegt haben.
Was bitte spricht dagegen, sich hier eine Meinung einzuholen? Wenn dich
das nicht interessiert, dann lass die Finger von der Tastatur.
Den Threadersteller deswegen als Troll zu bezeichnen, ist schlichtweg eine
Frechheit.
-
-
-
#16 Das Ende vom Lied ist doch die BMW-Leut sagen BMW, die KTM-Leut sagen KTM und die Honda-Leut sagen warum?
Seh' ich auch so.
Das ist halt 'ne "Lager" - Frage.
Dass da diverse Meinungen aufeinandertreffen war doch abzusehen.
Ich würde das Ganze nicht "so hoch hängen".
Kauf nach "Bauch".
Wenn's nicht passt, verkaufe es wieder.
Hab ich bis dato auch so gemacht.
Zum kommenden Sommer werde ich mir wohl noch was "zum austoben" zulegen.
Es wird die Honda CB 1000 Hornet SP.
Jetzt frag ich mal ins BMW - Lager: Doch lieber 'ne S 1000 R.
Oder ins KTM - Lager: Duke?
-
-
#17 Immer mit der Ruhe, aber guck mal bitte bei Wiki nach dem Begriff "Troll"
und du wirst sehen, daß dies auf eine Person gemünzt ist und nicht auf ein
Thema. Daher auch meine Reaktion. Trolle hatten wir hier schon und das
war wesentlich übler als die Frage nach BMW oder KTM.
Das Ende vom Lied ist doch die BMW-Leut sagen BMW, die KTM-Leut sagen KTM und die Honda-Leut sagen warum?
Volle Zustimmung. Unterm Strich ist der Threadersteller hinterher genauso
schlau wie vorher, zumal dieser Thread schon der zweite ist, nur mit wech-
selnden Modellen. Aber wenn wir jede Nachfrage auch noch auf Sinnhaftig-
keit prüfen sollen.....
Reicht das nicht, dann kann ein Mod die Posts gern löschen ...
Hab mal eben einen gefragt Kein Anlass.
-
#18 Oder ins KTM - Lager: Duke?
Völlig klar: kauf ne Duke!
-
-
-
#20 Zurück zur Frage des TE..
1290 Adventure und 1200GS sind zwei extrem unterschiedliche Motorräder.
Du würdest die Frage sicher nicht stellen, wenn Du beide Probe gefahren wärest.
Auch wenn die in den Zeitschriften gegeneinander gehalten wurden, haben die sehr unterschiedliche Charaktere.
Wenn Du "normal" fahren möchtest, keine Affinität zum Schnell-fahren hast, bist Du bei der BMW sicher besser aufgehoben.
Die treckert drehmomentstarkt und sehr linear (manche sagen auch langweilig) durchs Drehzahlband.
Man sitzt gescheit aufrecht, findet einen tollen breiten Lenker und guten Windschutz.
Ich empfinde die 1200 GS als eher sehr unspektakulär. Ein echter Quantensprung von Fahrspaß ist da die 1250, aber die ist ja leider nicht drin.
Die GS kannst Du mit Gepäckzuwerfen und die fährt immenroch wie eine 1.
Ein Kumpel von mir hat / hatte alle GS Baujahre. Diese bin ich immer wieder ausgiebig gefahren.
Die 1290 will trotz des gewaltigen Motors Drehzahl. Wenn Du bummeln willst, bist Du bei dem Ding falsch. Jenseits der 5000 RPM geht die Post ab, dass es die Traktionskontrolle in der Tat benötigt. Ich bin mit keinen Zossen so gemütlich gerast, wie mit diesem.
Die Sitzposition ist leicht noch vorn geneigt. Je nach Körpergröße, kann das unentspannt sein (kann man aber umbauen). Der Lenker ist KTM-typisch recht schmal. Der Windschutz aus den SAS-Modellen ist ganz ok, auf den R unzumutbar.
Nach zehn Jahren und vier KTM 1290 kann ich voller Überzeugung sagen, das Ding hat von allem zu viel und man steht mit einem Bein im Knast, will man denn so fahren, was der Motor hergibt.
Mit großem Gepäck auf dem Gepäckträger plus Satteltaschen pendelt die 1290 ab Tempo 180. (Tut meine alte XRV auch ;-))
Ich kann Dir nur ans Herz legen beide mal Probe zu fahren. Dann siehst Du, dass Du keine entweder- / oder- Frage stellst.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!