Alles anzeigenWeißt du auch warum?
Nope. Kann ich dir nicht sagen
Nope. Kann ich dir nicht sagen
Alles anzeigennix verstehe was du do gschriebn host.
Wenn du das nicht verstanden hast mach dir ne schöne Stunde...
Gruß
Moderation: Unnötige Provokation entfernt
Weil das so besser ist.
Alles anzeigenNope. Kann ich dir nicht sagen
Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Wenn Du den Pluspol anklemmst, liegt an isolierten Punkten am Fahrzeug Spannung an.
Wenn Du den Minuspol anklemmst, liegt am gesamten Fahrzeug Spannung an "Masse".
Fällt dir bei angeklemmtem Pluspol aus Unachtsamkeit das Massekabel aufs Fahrzeug, passiert nichts.
Fällt dir bei angeklemmter Masse das Pluskabel auf die Karosserie, Motor, etc....
Dann schließt du den Stromkreis - > Kurzschluss!
Ich bin auch enttäuscht: wieso fragst du so klugscheißerisch, wenn du es selber weißt?
War jetzt irgendwie unnötig das als Belehrung rauszuhauen.
Passieren kann übrigens eher nichts, wenn man ein genormtes Kabel nutzt, bei dem die Klemmen außen komplett mit Plastik ummantelt sind.
So steht‘s auch im Artikel irgendwo drin (mit der Ummantelung).
Das aber nur am Rande.
Alles anzeigenJetzt bin ich aber enttäuscht!
Wenn Du den Pluspol anklemmst, liegt an isolierten Punkten am Fahrzeug Spannung an.
Wenn Du den Minuspol anklemmst, liegt am gesamten Fahrzeug Spannung an "Masse".
Fällt dir bei angeklemmtem Pluspol aus Unachtsamkeit das Massekabel aufs Fahrzeug, passiert nichts.
Fällt dir bei angeklemmter Masse das Pluskabel auf die Karosserie, Motor, etc....
Dann schließt du den Stromkreis - > Kurzschluss!
Unachtsamkeit sollte man verbieten.
Alles anzeigenIch bin auch enttäuscht: wieso fragst du so klugscheißerisch, wenn du es selber weißt?
War jetzt irgendwie unnötig das als Belehrung rauszuhauen.
Passieren kann übrigens eher nichts, wenn man ein genormtes Kabel nutzt, bei dem die Klemmen außen komplett mit Plastik ummantelt sind.
So steht‘s auch im Artikel irgendwo drin (mit der Ummantelung).
Das aber nur am Rande.
Ich habe dir nur eine Information gegeben, welche dir nach eigenen Angaben fehlte.
Das hat nichts mit Klugscheißer zu tun.
Vielmehr zeigst du selbst auf, dass du einfach mal Dinge raushaust von denen du keine Ahnung hast.
Nachdem du der Meinung bist dass die Isolierung ausreicht um Kurzschlusse zu verhindern, dann dürfte dir auch klar sein, dass es technisch vollkommen egal ist welchen Kontakt du zuerst anschließt.
Schon mal drüber nachgedacht, welchen Kontakt du in der Regel bei aktivieren von Verbrauchern schaltest?
Und welchen Kontakt schaltest du hiervon abweichend zb. bei der Tür / Innenbeleuchtung?
Alles anzeigenSchon mal drüber nachgedacht, welchen Kontakt du in der Regel bei aktivieren von Verbrauchern schaltest?
In der Regel den abgesicherten bzw. spannungsführenden, also in dem Fall den Plus.
Oder auf die Haustechnik übertragen die Phase.
Ansonsten ist die von dir angedachte Vorgehensweise korrekt. Wobei man den
Minus nichtmal unbedingt an die Batterie anklemmen muß.
HorstVollpfosten hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.
Schwamm drüber (meinerseits).
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.