Wie macht sich der Zündkerzenstecker bemerkbar?

  • #1

    Hab mit meiner AT grad ein Problem und werde die Suche gleich beginnen...: startet um den Gefrierpunkt schlecht, dann läuft manchmal ein Zylinder nicht richtig mit, rauch und sprotzelt und pfurzt, kräftig am Gas halten und dann kommt sie. War die letzten Winter auch schon mal leicht, aber gestern wollte sie nicht mehr. Wohl gemerkt nur ab ca +5°C.

    In einem aktuellen Thema wird grad über die verfaulten Zündkerzenstecker diskutiert. Wie habt ich den bemerkt? gleicht den die zweit Zündkerze aus?

    Meistens hört man nur: beim Ventilservice ist der Mechaniker drauf gekommen...

  • #2

    Würde mal sagen es liegt an der Einspritzung, zuwenig Sprit am einem Zylinder


    Oder die Zuleitung Sprit mal säubern, Zündkerzen überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin on Tour mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #3

    Update:

    Winkel-Zündkerzenstecker sind ok, Wert 5kOhm, mittlere ZK-Stecker: einer ist abgefault (soweit messbar: 50kOhm), zweiter ist vom Anschluss ok, aber hat einen Wert von 170kOhm.

    Demnach würde ich sagen, dass sich die defekten Stecker bei wärmeren Temperaturen nicht wirklich bemerkbar machen, jedoch bei kalten Temp. sehr wohl...

  • #4

    Heute kurze Testfahrt gemacht - bei mir hat es nichts gebracht.

    Das Geruckel auf den ersten vielleicht 100 Metern (als würde die TC eingreifen), im kalten Zustand ist nach wie vor vorhanden. Auch bei meiner ist es nur bei niedrigen Temperaturen. Auch das Anfahren beim ersten Mal ist „verzögert“.

    Die Einlassventile sahen schön grau/blank von oben aus (hab ich leider kein Foto gemacht.

    Ich bin also genau so weit wie vorher und kenne die Ursache für dieses Kalt-Geruckel nicht.

    Starten tut Sie perfekt, also ohne Gas und bei den ersten Umdrehungen - war aber auch vorher schon so.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #6

    Was hast du denn alles gemacht bei deiner Aktion? Welches BJ?

  • #7

    Ist eine 2017 mit aktuell 36Tkm, vor 2 Jahren von nem Zahnwalt als Standuhr mit sehr wenig km, aber jedes Jahr bei Honda, übernommen. 24 er Inspektion mit Ventileinstellung wurde ein halbes Jahr später bei Honda gemacht.

    Ich habe nur die Kerzen und Kerzenstecker erneuert - eben weil dieses Kaltanfahrruckeln seit meiner letzten Skandinavien Tour (genauer nach 2 Wochen Standzeit nach dieser Regentour) auftrat.

    Es ist Temperaturabhänging - je kälter, desto mehr Geruckel.

    Wie gesagt, es ist genau, als würde die TC eingreifen, nur ohne gelbe Lampe. Es ist auch nicht nach dem Anlassen - da nimmt Sie einwandfrei Gas an - erst wenn ich los fahre, kommt dieses Geruckel nach ca 10 Metern, da nimmt Sie einfach kein Gas an und ruckelt so vor sich hin, nach ein paar weitern Metern beruhigt sich das vollständig und danach läuft das Bike absolut (!) Top - auch nach Pausen gibt es keinerlei Probleme - es tritt nur im absolut kalten Zustand und bei niedrigen Temperaturen unter 15°C auf.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

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