Roadbook Software

Guten Tag zusammen,

ich möchte auf einem Android Handy eine Software betreiben, mit der ich Roadbooks einlesen und während der Fahrt weiterrollen kann.

D. h. die SW muß Android Auto-fähig sein, damit ich die Tasten am Lenker benutzen kann.

Bei den Roadbookformaten kenne ich mich nicht aus, da wird es voraussichtlich auch Erstell-Software geben, die dann hoffentlich mit der Endgeräre SW kompatibel ist.

Alternative und voraussichtlich im ersten Schritt praxistauglicher wäre ein PDF Reader, der einfach Android Auto fähig ist. Google war mir da bisher keine Hilfe.

Kennt jemand einen oder hat jemand eine andere Lösung (ohne zusätliche neue Hardware!)?

Vielen Dank im Voraus fürs feedback.

Ich habe mal die neuartige Hilfe bemüht; hat mich selber interessiert, was dabei herauskommt:

Es gibt mehrere Android-fähige PDF-Reader, die du über Android Auto nutzen kannst. Hier sind einige der beliebtesten und funktionsreichsten Optionen:

1. UPDF:

• UPDF ist ein vielseitiger PDF-Reader mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche.
    • Er ermöglicht das einfache Anzeigen und Lesen von PDF-Dateien auf Android-Geräten.
    • Bietet Annotationswerkzeuge zum Kommentieren und Bearbeiten von PDFs.
    • Ermöglicht die einfache Verwaltung von PDF-Dokumenten.
    • Ist kostenlos und einfach zu bedienen.

2. Adobe Acrobat Reader:

• Der Standard-PDF-Viewer, der auch als App für Android verfügbar ist.
    • Bietet grundlegende Funktionen zum Anzeigen und Lesen von PDFs.
    • Ermöglicht das Ausfüllen und Unterschreiben von Formularen.
    • Integriert sich gut mit anderen Adobe-Diensten.

3. PDF Reader (von verschiedenen Entwicklern):

• Es gibt mehrere PDF-Reader-Apps mit dem einfachen Namen "PDF Reader" im Google Play Store.
    • Diese Apps bieten in der Regel Funktionen zum Anzeigen, Lesen und Annotieren von PDFs.
    • Einige bieten zusätzliche Funktionen wie Textsuche, Lesezeichen und das Ausfüllen von Formularen.

4. PDF Reader - Auto Scroll:

• Diese App konzentriert sich auf das automatische Scrollen von PDF-Seiten, was besonders im Auto nützlich sein kann.
    • Bietet Funktionen zum Anpassen der Scrollgeschwindigkeit und zum Verwalten von PDF-Dateien.

Wichtige Überlegungen für die Verwendung:

• Android Auto Kompatibilität: Stelle sicher, dass der PDF-Reader deiner Wahl mit Android Auto kompatibel ist. Nicht alle Apps sind automatisch mit Android Auto nutzbar.
    • Benutzerfreundlichkeit: Eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche ist entscheidend, da die Bedienung während der Fahrt ablenken kann.
    • Sprachsteuerung: Die Unterstützung der Sprachsteuerung kann die Bedienung des PDF-Readers während der Fahrt sicherer machen.
    • Offline-Verfügbarkeit: Da möglicherweise nicht immer eine Internetverbindung im Auto verfügbar ist, solltest du sicherstellen, dass die PDF-Dateien offline verfügbar sind.

Empfehlungen:

• Für eine einfache und benutzerfreundliche Erfahrung mit grundlegenden Funktionen ist UPDF eine gute Wahl.
    • Wenn du erweiterte Funktionen wie das Ausfüllen von Formularen und die Integration mit Adobe-Diensten benötigst, ist Adobe Acrobat Reader eine gute Option.
    • Wenn du hauptsächlich PDFs lesen möchtest und Wert auf automatisches Scrollen legst, solltest du PDF Reader - Auto Scroll ausprobieren.

Zusätzliche Tipps:

• Lade die PDF-Dateien, die du benötigst, im Voraus herunter, um Probleme mit der Internetverbindung zu vermeiden.
    • Organisiere deine PDF-Dateien in Ordnern, um sie leichter finden zu können.
    • Verwende die Sprachsteuerung, um den PDF-Reader während der Fahrt sicherer zu bedienen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Auswahl des richtigen PDF-Readers für dein Motorrad.

Roadbook Software:

Es gibt derzeit keine Roadbook-Software, die direkt mit Android Auto kompatibel ist. Android Auto ist stark eingeschränkt in Bezug auf die Arten von Apps, die es unterstützt, und Navigation mit Roadbooks fällt derzeit nicht in diese Kategorie.

Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, wie du Roadbooks in Verbindung mit Android-Geräten und möglicherweise indirekt mit deinem Fahrzeug nutzen kannst:

1. Apps für Android-Geräte:

Es gibt mehrere Apps für Android-Smartphones und -Tablets, die für die Roadbook-Navigation entwickelt wurden. Diese Apps können auf einem separaten Gerät verwendet werden, das du in deinem Fahrzeug befestigst. Einige beliebte Optionen sind:

2. Indirekte Nutzung im Fahrzeug:

• Smartphone-Spiegelung: Einige Fahrzeuge bieten die Möglichkeit, den Bildschirm deines Smartphones auf das Display des Fahrzeugs zu spiegeln. Wenn dein Fahrzeug diese Funktion unterstützt, könntest du eine Roadbook-App auf deinem Smartphone verwenden und den Bildschirm auf das Display des Fahrzeugs spiegeln. Dies ist jedoch keine offizielle Android Auto-Funktion und die Kompatibilität kann variieren.
    • Separate Android-Geräte: Du könntest ein separates Android-Tablet oder ein robustes Android-Gerät verwenden, das speziell für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt wurde. Diese Geräte können in einer Halterung befestigt und mit Roadbook-Apps verwendet werden.

3. Alternativen und zukünftige Entwicklungen:

• DMD Navigation: Bietet Navigationsgeräte und eine App speziell für Abenteuerfahrer, die möglicherweise alternative Navigationslösungen für den Offroad-Bereich bieten. (
    • DMD Navigation - Ultimate Adventure Navigation App and Devices)
    • Es ist möglich, dass in Zukunft weitere Roadbook-Apps oder Funktionen in Android Auto integriert werden. Es lohnt sich, die Entwicklungen in diesem Bereich zu verfolgen.

Wichtige Hinweise:

• Die Verwendung von Roadbook-Apps während der Fahrt erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration. Es ist wichtig, die Sicherheit nicht zu gefährden und gegebenenfalls einen Beifahrer zur Unterstützung hinzuzuziehen.
    • Die Genauigkeit der Navigation hängt von der Qualität des Roadbooks und der GPS-Genauigkeit des verwendeten Geräts ab.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Android Auto unterstüzt drei App-Kategorien:

1. Navigation (GoogleMaps, TomTom, MRI, Kurviger...)

2. Kommunikation (Telefon, SMS, Whatsapp etc)

3. Unterhaltung (Musik, Podcasts, Spiele...)

Ein PDF-Viewer wird es in keine von den 3 Kategorien schaffen.

Die Vorgaben für die Navi-Apps sind ziemlich streng, ich kenne keine mit einer Roadbook funktion (was nicht heißt, das keine existiert).

Ein Workaround könnte eine Android-Box sein. Ich habe so eine Tbox UHD - schick mir einfach eine PN, wenn ich etwas darauf für dich ausprobieren soll.

Guck mal, ob es RBnavPro unter Android gibt.

Ob das android auto oder CP Fähig ist, weiß ich nicht.

Dort kann man jedenfalls PDFs einlesen und per Hand weiterscrollen und wohl auch GPX Dateien nutzen.

Weiterhin steht da was von autoscrolling.

Weiter hab ich das selber noch nicht getestet.

Hier ein Screenshot vom iPhone mit einem beliebigen PDF geladen.

Weitere Beschreibungen:

‎Rally Blitz Navigator Pro
    ‎Rally Blitz Navigator Pro combines the functionality of Rally Blitz Nav with Rally Blitz Roadbook, all in one universal app. Nav functions include an…
    apps.apple.com

Thork Racing DriveMode Dashboard laeuft auf Android, ist kostenlos, und kann u.a. Roadbooks darstellen, auch aus PDF.

Software
    www.thorkracing.com

Wenn Du willst, gibt es dazu sogar eine Bluetooth-Lenkerfernbedienung, die Du mit dem Android-Geraet verbinden kannst.

Auch auf Android Auto?

Das war ja vom Threadersteller gewünscht.

Bei der AT noch mehr Schalter an den Lenker zu bauen würde mir persönlich nicht so gefallen.

Habe aber auch schon mit dem Gedanken des DMD Tablet gespielt weil ich im letzten Jahr meine Erfahrungen mit Android Auto gesammelt habe und nicht so ganz zufrieden in manchen Punkten bin.

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ich habe die DMD2 App auf der Android-Box und AT-Display ausprobiert. Leider erfüllen die AT-Lenkertasten nicht vollständig die Anforderungen von DMD, deswegen ist die App nur eingeschränkt damit bedienbar.

Was die zusätzliche Fernbedienung an der AT betrifft, ist ja tatsächlich nicht ganz so einfach mit dem Platz, ich arbeite aber gerade so halb-aktiv dran:

Alles noch nicht wirklich brauchbar, aber ich brauche sie ja auch nicht wirklich 😂...

Falls jeman Interesse sich drüber auszutauschen, einfach eine PN schicken.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!