Navi-Empfehlung erbeten

  • #11

    Ob es ein "Vorteil" ist.... Wenn du deine Route schön geplant hast, die Route gerne fahren möchtest weil sie geil ist.... und die Drive-App von einer Streckensperrung auf deiner Route erfährt, dann wir die geplante Route zu 100% gnadenlos "zerstört" und das Zumo plant eine komplett neue Route zum Ziel und alles was dazwischen ist fällt weg. Du wirst nicht gefragt, örtliche umleitungsstrecken spielen keine Rolle, WAypoints und Co werden ignoriert und das alles trotz "Neuberechnung aus"


    Deswegen Vorsicht mit der Drive App - sie kann auf Autobahnstrecken Sinn machen, auf Landstraßen eher negativ.


    Du kannst natürlich mit kurviger und Co. am Handy planen, dir einen Track mit genügend Punkten erstellen und dann als GPX Datei aufs XT übertragen und dann aus dem Track eine Route erstellen lassen. Wird zwar neuberechnet - aber bei genügend Punkten sind die Abweichungen meist sehr minimal, wenn überhaupt.


    Man kann also auch mit Handy/Tablett planen, wenn man denn unbedingt möchte.

  • #12

    Also beim XT2 verwendet man Garmin Tread.

    Und ja ich plane meine Tagesrouten damit.

    Finde es auch super dass man sich beim planen auch immer gleich die beliebtesten Motorradstrecken und Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen kann.

    Die einzelnen Tagesroute habe ich dann am Navi, passe sie aber dann bei bedarf an.

    Die Grundsätzliche Planung (also wann will ich wo sein und wo übernachte ich) mache ich natürlich im Vorfeld, diese Wegpunkte sende ich dann mit Garmin Tread auch separat ans XT2.

  • #13

    Garmin XT hat vor aber auch Nachteile, am besten finde ich das Zubehör was man dazu kaufen kann wie z.B. vom Touratech abschließbares Navi Halterung auch für das XT2 erhältlich der Preis ist zwar stolz aber es kann keiner sofort dir das Navi klauen.


    Kommen wir zurück zum Navi, ich bearbeite alles im BaseCamp wenn man weiß auf was das man achten soll bei der Routen Planung ist die Planung dort sehr einfach. Nur die Einstellungen sollte dann auch beim Navi XT genauso sein wie im BaseCamp (wenn man es transportieren möchte auf das Navi, dabei habe ich festgestellt das trotzdem nach dem Transport der Route gefragt wird- neue Route erhalten - OK - und wenn man diese Route dann im Navi aufruft - fragt dann das Navi Route neu Berechnen - dann musst du Nein sagen ansonsten wird die Route neu berechnet). Im Base Camp habe ich ca. 3500 Routen gespeichert, worauf man achten sollte ist das das Navi und BaseCamp immer auf dem neusten stand gehalten werden soll, ansonsten kann es passieren das Navi XT mal sagt die Route muss neu berechnet werden da es von einer alten Version Straßenkarte vorliegt.


    Des weiteren, ich arbeite alles über ein Laptop von Apple und das Handy auch vom Apple, somit hat man die Möglichkeit wenn man was bei BaseCamp bearbeitet und die Route exportiert in einen externen Daten Ordner ab speichert. Kann man die GPX Datei ohne das man ein Kabel benötigt auf das Navi übertragen. Egal wo man sich befindet. Nach dem die Route in den Daten Ordner landet, kann man einfach auf das Handy auf dem Daten Ordner zugreifen und dann per Garmin drive App zum Navi XT übertragen.


    Zum Navi XT selber, ich habe bereits das 3 Navi bekommen weil es immer wieder vorkommt das bei Update sich ein Fehler einspielt, mir ist es vor 3 Jahren so gegangen habe 14 Routen aufgespielt, alles hat einwandfrei funktioniert dann kam ein Update und dann war das Navi Tot.

    Und das ganze noch 1 Woche vorher bevor ich die Reise geplant hatte.


    Dann habe ich die Garmin Hotline angerufen und um Hilfe gefragt, nach zwei Tagen ging dann immer noch nichts. Dann kam die Meldung von der Hotline bitte einsenden und ich bekomme ein neues. Alles war gut und schön, aber meine Reise begann in bereits 6 Tagen, da ich weiß das Garmin bei mir um die Ecke ist und ich nur 15 Km entfernt bin ist es trotzdem nicht möglich gewesen dort selbst aufzuschlagen und das neue Navi dort abzuholen.

    Nach hin und her hat sich doch Garmin entschlossen mir auch das Navi per Express zu senden, im Gegenzug habe ich das Alte Navi dort hingesendet. Aber das war eine Ausnahme.


    Was ich nur damit sagen möchte, wenn du dir ein Navi kaufst dann einen Händler irgendwo vor Ort der dir auch helfen kann wenn was ist, notfalls auch ein Austausch gerät zur Verfügung stellen kann wenn es mal brennt.


    Vor zwei Jahren dann nach meiner Reise ist das Navi wieder abgestürzt, trotz Hotline ist es wieder nicht gegangen. Wieder ein Neues Navi gekommen. Seitdem ich dann dies erhalten habe funktioniert es ohne Probleme, wahrscheinlich waren es Montagsgeräte.


    Was ich auch nicht mehr mache da kann man die Routen per Bluetooth auf andere Navis weiterleiten, das mache ich auch nicht mehr, auch da gibt es teilweise Probleme beim Senden der Routen. Empfänger hat es erhalten aber das eigene Navi hat den Vorgang noch nicht abgeschlossen, und wenn man dann den Vorgang selber beendet kann es sein das sich das Navi aufhängt oder sogar Schrottet.


    Weiterhin ist es auch nicht zu empfehlen wenn man Unterwegs ist und gerade im Hotel angekommen ist und das Navi zeigt dann auf einmal ein Update an, das würde ich auch nicht empfehlen es dort zu machen einfach ignorieren und wenn man zuhause ist kann man dies erledigen.


    Das Navi XT würde ich trotzdem wieder kaufen, erstmal schon wegen der Übertragen der Routen und auch wegen der Helligkeit des Navis denn es kann man sehr gut ablesen. Aber einer schwört auf Garmin und der eine auf TomTom.


    Wenn ich die Routen weiterleite weil mehrere Mopedfahrer mitfahren, mache ich das vorab über Google Drive da kann man die GPX Daten hochladen und freigeben und somit kann man den Link vom Google Drive per WhatsApp senden und da kann jeder die Routen herunterladen wer den Link hat.


    Manchmal könnte ich auch das Navi in die Ecke donnern, weil es halt auch nicht immer das macht was man möchte.


    Auch Offroad strecken funktionieren gut man muss dann halt nur die am Navi befindeten Karten unter MyMaps die Hacken rausnehmen ich glaube die heißen >TOPO <CN >Europe Karten dann geht die Offroad Geschichte auch soweit die Straße und Karten verfügbar ist.


    Daher meine Empfehlung für Garmin, Hotline gut, Austausch Gerät bekommt man wenn mal gar nichts mehr geht Garantiebedingt, Navi erweiterbar und vor allen die Übertragung der Routen ist easy.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #14

    Ich hatte vor dem XT ein TomTom 450/500. Das TomTom war m.M.n. für eigenständige Routenplanug kurvige Strecken viel besser. Hatte den Nachteil das es Regentropfen als Eingabeaufforderung interpretierte. Drei mal ausgetauscht und immer wieder Regentänze. Mithin für die Tonne.
    Mit dem XT bin ich zufrieden, man muss sich mit Basecamp auseinander setzen, aber wenn man das erlernt hat macht das XT was es soll.
    Ein XT würde ich mir wieder zulegen wenn das jetzige mal über die Wupper geht.
    Planung mach ich am PC oder Schlepptop und die Routen werden dann ins XT kopiert.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #15

    OK,

    erst einmal besten Dank für die Tipps. Ich werde es mit der Reparatur versuchen.

    Basecamp, genau das war ja eine der Fragen, ob es kompatibel zum XT ist, weil ich da auch meine Routen mit plane.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #17

    Ich bin viele Zumo 3xx gefahren und seit 2020 das Zumo XT .. ich sehe da keinen Unterschied, Plane genauso wie vorher mit Basecamp. Mit dem XT2 solld as aber tatsächlich nicht mehr so gehen wie gewohnt. Aber zumindest für das XT kann ich bestätigen wäre das Planungstechnisch für Dich keine Veränderung.

  • #18

    Wenn du die Routen von Basecamp auf das XT überträgst gibt es nur eine einzige Vorgabe die man beachten sollte. Der Punkt "Neuberechnung aus" auf dem XT sollte aktiviert sein.


    Ansonsten müssen in BC und auf dem Navi die gleichen Kartensätze installiert und aktiviert sein.


    Dann wird die geplante Route auf dem XT 1:1 abgefahren und nur mit neuen Zeitstempeln versehen, die Route bleibt immer unverändert. Man darf also bedenkenlos "Ja" beim Import der Route sagen. Auch wenn die Einstellungen in BC und Navi völlig unterschiedlich sind. Z.B. auf BC eine Route mit Autobahn berechnet und auf dem XT die Autobahnen auf vermeiden gestellt.

  • #19

    Hai,

    ich würde dir empfehlen mal mit Garmin direkt Kontakt aufzunehmen und dort nach einer Reparatur zu fragen.


    Hatte letztes Jahr mein XT fallen lassen und es ist ziemlich dumm gelandet, so dass die Scheibe gesplittert war. Hatte dann bei Garmin angefragt und sie haben mir mitgeteilt das sie keine Reparatur vornehmen, aber mir ein refurbisht Gerät zu einem sehr guten Preis angeboten. Hätte sogar ein anderes Gerät zu einem Sonderpreis bekommen können. War kurz am überlegen auf das XT 2 zu wechseln, bin aber dann, nach einigem lesen in Foren, zu dem Schluss gekommen, dass ich beim XT bleibe.


    Wegen meinem alten Zumo 390 hatte ich vor etlichen Jahren auch bei Garmin wegen einer Reparatur angefragt (Touchdisplay reagierte nicht mehr) und auch dort ein refurbisht Gerät für einen guten Kurs bekommen.,


    Der Garmin Service in der Hinsicht ist sehr gut und emfehlenswert :handgestures-thumbupright:


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #20

    Bin ich klar anderer Meinung - über 100TKm erfahrung und die Neuberechnung ist an. Kaufe mir kein Navi um es zum Kartenhalter zu degradieren. Ein wenig Sorgfalt bei der Routenplanung ggf. die Route auch als Track exportieren und in die Karte einblenden und alles ist super. Gerade auf dem XT der bei einer neuberechnung sogar alle Shapingpunkte endlich berücksichtigt ...


    Aber da der Fragesteller schon mit einem Zumo 5xx fährt gehe ich eh davon aus das er weis was er da macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!