Navi-Empfehlung erbeten

  • #21

    mario_b - Das ist dann die grundsätzliche Frage der Art der Routenplanung in BC. Wenn du (viele) Shapingpoints hast und damit die Routenführung auf eine bestimmte Strecke zwingst, ist die Neuberechnung nebensächlich.


    Wenn du die Route mit möglichst wenig Shapingpoints planst ist Neuberechnung "aus" recht sinnvoll.


    Das das eine Philosophie-Frage der Routenplanung ist, gibt es da kein besser oder schlechter sondern eher eine Frage wie es dir am besten taugt. Und daher so machen wie es dir am besten taugt.

  • #22

    dem ist es nicht so, oder wir reden aneinander vorbei.

    ich transportiere die Routen nicht über BaseCamp mit Kabel, ich lege die GPX Daten in einen Ordner ab die ich dann auch auf mein Handy habe diesen Ordner, dann gehe ich in diesen Ordner suche die GPX Datei und transportiere diese dann per Drive App von Garmin auf das Navi.

    Wenn diese App diese transportiert hat sagt das Navi neue Routen dann musst du OK drücken.

    Wenn du dann diese Routen aufrufst um diese zu fahren dann fragt das Navi Neu berechnen dann musst du Nein sagen ansonsten wird die Route neu berechnet und dann kann es sein wie z.B. wenn Autobahn aktiviert ist wird das Navi dir dann die Route so berechnen das diese dann über die Autobahn erfolgt bis zum nächsten W-point denn du da gesetzt hast, auch umgekehrt ist es so. Ich habe dies schon sehr oft gehabt das das Navi dann es so rechnet. Daher immer wenn es am BaseCamp berechnet worden ist gibt es auch immer Kilometerunterschiede zwischen Navi und BaseCamp.

    Auch wenn zwei Garmin XT die gleiche Routen importieren gibt es immer unterschiedliche Routen der Berechnung, warum! das so, bin leider bis heute noch nicht darauf gekommen.

    Auch wenn du einen Punkt überspringen möchtest weil es eine Umleitung gibt auf dieser strecke dann berechnet dir das Navi auf das was eingestellt ist auf dein Navi. Habe ich auch schon mehrmals gehabt.

    Vielleicht ist auch was auf dem Navi eingestellt, was man anders einstellen kann, habe aber leider bis heute nichts gefunden.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #23

    Hallo,


    ich habe ein XT und finde das Teil :handgestures-thumbdown:

    Allein schon wenn man sich mit Basecamp rumärgern muss, eine Software die gefühlte 20 Jahre alt ist und nicht weiterentwickelt wird.

    Versuche ich einen bestimmten Punkt mit dem Navi zu finden stehe ich minutenlang rum und er findet nichts.

    Datenübertragung vom PC auf das Navi, ja geht, Aber irgendwie fühle ich mich da um 10 Jahre zurückversetzt. Zudem ist der Bildaufbau recht träge beim XT

    Ja, man kann damit Arbeiten und navigieren. Als als Gelegenheitsnutzer habe ich weder die Lust noch den Nerv mich in BC einzuarbeiten und wenn ich irgendwo hinmöchte bin ich einfach über Google verwöhnt. 'Fahre mich ins Kongress Parkhaus nach Baden-Baden' und schon geht's (mit dem Auto) los. Genauso einfach ist es am PC und auch mit der Datenübertragung.


    Ich habe ein Kurviger Abo. Da geht es auch super. Und seitdem Kurviger jetzt bei AndroidAuto verfügbar ist gibt es für mich keinen Grund mehr für ein Navi am Motorrad.


    Aber das ist ein anderes Thema. Du hast ja nach Navi's gefragt.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #24

    Im Grund genommen geb ich dir da schon recht mit der Software das diese nicht weiterentwickelt wird, wenn man bei BaseCamp nicht eingearbeitet ist, ist es auch schwierig eine Route zu planen. Aber wenn du es beherrscht das BaseCamp dann ist es Easy.

    Zum Google ist gut wenn ich halt nur eine strecke habe von A nach B ansonsten kannst auch da nur bestimmte Punkte aufnehmen.

    Ich fahre seit dem es das XT gibt nur mit Navi da ich auch längere Wochen Unterwegs bin, da habe ich auch den Laptop dabei und kann auch vor Ort die Routen bearbeiten.

    Google wird bei mir nur aktiviert wenn ich von A nah B muss oder eine Umfahrung machen muss ohne das ich dann auf das Navi zugreifen muss.

    Über Kurviger kann ich leider nichts sagen, da ich kein Abo habe und auch nie abschließen werde.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #25

    Ihr redet von unterschiedlichen sachen.


    Und damit ist schon alles gesagt. Beim Transfer von basecamp an das Garmin wird ein Hilfstrack mit geliefert der genutzt wird wenn die Routenberechnung aus ist. Beim Import einer GPX wie Du es machst kann er nur die Route nehmen je weniger Punkte auf der Route desto schlimmer die Abweichung.


    An der stelle (Import) wird die Route schon neu berechnet ...


    Nicht wenn in beiden Fällen aus Basecamp direkt auf das Navi geschoben - mache ich hier ständig Navi für mein Mopped und das für meine Frau. Wenn man wie Du eine GPX hin schiebt rechnet halt das Navi irgendwas ... und auch hier gilt, je weniger Punkte in der Route desto schlimmer die Abweichung.


    Nunja wenn Du Routenberechnung auf aus hast, gibt es den punkt Punkt überspringen doch gar nicht ?!? (macht ja auch gar keinen sinn, du hast ihm ja gesagt er darf nichts neu berechnen) Bin schon lange nicht mehr mit der Einstellung gefahren.


    Für einfache Routengeschichten brauch man da ja nicht viel - Symbol für neue Route, Symbol Punkt verschieben, Symbol Gummiband. Neue Route - startpunkt klick, endpunkt klick - symbol gummiband - route per Gummiband dahin verlagern wo man sie hin haben will. (Ja ich nach da noch mehr aufwand, aber für ne einfach Route war es das doch schon)

  • #26

    Moin Mario,

    ja, ich komme ganz gut klar mit dem Basecamp. Ist eigentlich ganz einfach.

    Ich habe im Deauville Forum ne ganze Menge von dir gelernt. :wboy: :wboy:


    Gruß

    Hartmut_HB

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #27

    Da hab ich gepennt Harmut ... aber macht ja nix. Also wenn Du bisher mit Garmin und Basecamp klar kommst ändert das XT nichts für Dich. Faktisch ist der Bildschirm ein Traum und da kommt weder ein Capuride noch meine Handys ran. Drum fahre ich weiterhin meine Kombi Zumo XT + GPSMAP65


    Beim XT2 wirst Du aber Probleme bekommen - mein XT hatte gerade ein Problem und ich hab es bei Garmin tauschen lassen. Auch ich hätte per Aufpreis auf das XT2 gehen können hab es aber wegen der Inkompatibilität zu Basecamp nicht gemacht. Dann würde ich eher was ganz anderes nehmen. aber bisher habe ich keine Handy App gefunden die auch nur annährend meinen Workflow abbilden kann wie ich es mit den Zumos mache

  • #28

    Vielleicht ist es so, in einen bestimmten alter ist man ja auch nicht mehr so fit (im Kopf) wie ein 20 Jähriger. Und man kommt auch nicht mehr so klar was alles möglich ist mit der Technik. Habe halt diese Erfahrung gemacht mit dem Navi.

    Den Punkt überspringen geht ja auch nur wenn das Navi aktiviert ist und du die Route abfährst dann kannst du diesen Punkt überspringen und zum nächsten Punkt fahren.

    Gott zum Gruße und danke für Info 👍

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #29

    Dank für die Blumen bei mir steht deutlich ne 5 vorne ;)



    Ja Papinator sprach aber von Routenneuberechnung auf Aus.


    Ich sage ja , ihr redet tatsächlich von Unterschiedlichen sachen.

  • #30

    Es steht Dir frei ein Du Dich an ein Abo fesseln möchtest.

    Schauen wir mal das Kosten Verhältniss an:

    Garmin Zumo XT: 380€ + abschließbare Halterung 70€ + Halterung an der AT 60€

    Garmin Zumo XT2: 518€ + abschließbare Halterung 70€ + Halterung an der AT 60€

    Preise Kurviger Jahresabo : 29,99€ + Handy, aber das habe ich ja sowieso. Falls man eine 1100er hat dann ist AA inclusive und man hat ein top Display und Touchscreen. Man braucht noch ein USB Kabel für 15€ und eine Tasche für das Handy (Lenkertasche oder Tankrucksack)


    Kosten pro Jahr bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren:

    XT: 51€ pro Jahr

    XT2: 65€ pro Jahr

    Kurviger: ca. 34€ pro Jahr


    Was ich nicht eingerechnet habe: Kurviger wird sicher irgendwann teurer und ein XT / XT2 kann ich nach 5 Jahren auch wieder verkaufen

    Aber die Kurviger Software wird weiterentwickelt. Naja, das XT / XT2 auch.. ein wenig.


    Und wenn jetzt noch Google AA für andere Apps öffnet, dann haben wir ruckzug auch eine Offroadapp in AA

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

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