Tripmaster verliert ständig Spannung/Daten
-
-
-
#12 Zitat von RykerWerde morgen eh bei meinem Händler in München zur Speichenkontrolle und Reifenwechsel aufschlagen, da werde ich die Fernbedienung gleich mit reklamieren.
Ich zitier mich mal selber und update an dieser Stelle: habe vom Händler eine neue Fernbedienung bekommen und gestern montiert. Aktuell scheint alles wieder sauber zu funktionieren, Tripmaster blieb auch nach dem Abschalten aus. Ich werde weiter beobachten, ob das seltsame Verhalten wieder auftritt...Grüße, Andreas
-
-
#13 Hatte gestern einen Anruf vom Freundlichen erhalten: der Tripmaster muss zurück nach England zu RNS, das Ding wird repariert. Eine neue Platine wird verbaut und dann wieder vergossen. Ursache seien angeblich Spannungsspitzen beim Starten, die den Trippi abschießen.
Wird halt bloß ein Weilchen dauern bis er wirder da ist, nehme ich mal an.
Aber fahren lässt sich ja "ohne" auchGruß,
Robert -
-
-
#15 Bei mir gibt es auch was neues.
Mein Händler hatte sich den Tripmaster angesehen und ihn bei Honda reklamiert.
Er meinte dann, dass er sich meldet wenn er was neues weiß.
Vor wenigen Tagen jedoch geschah das Unmögliche.
Wollte das Bike ganz normal starten, auf einmal sehe ich wie das Display von Tripmaster ähnlich wie ein Stroboskop flackerte. (vielleicht 1 oder 2 Sekunden lang)
anschließend sah ich den "Reset" (also das alles im Display angezeigt wurde und dann stand dort doch tatsächlich wieder 0,0.
Der Tripmaster hat dann ganz normal beim Fahren funktioniert.
Bei jedem Starten jedoch verliert er seine Daten und fängt wieder bei 0,0 an.
Ich vermute, dass bei mir die Batterie schuld war, dass da eine Fehlfunktion war so das gar nichts mehr ging.
Batterie hab ich immer noch nicht gewechselt, vielleicht vergisst der Tripmaster dann nicht mehr seine Daten.
Wer auch irgendwelche Störungen hat, kann ja mal die Batterie vom Tripmaster ausbauen und selbst mal testen.
-
#16 Ein freundliches Hallo in die Runde - bin eigendlich nicht neu hier - dies ist aber mein erster Beitrag. Habe aber sonst immer sehr interessiert mitgelesen.
Ich habe seit April eine tricolor DCT und bin damit glücklich und zufrieden, da ich bisher keinerlei Prob's hatte. Außer der Trippmaster funktioniert bei mir auch seit der Montage nicht richtig, er zeigt zwar die Geschwindigkeit korrekt an, das war's aber schon und macht die von den Vorrednern beschriebenen Probleme.
Daher habe ich mich entschlossen den Trippi auszubauen und zum FHH zu bringen. Mein FHH ist aber überhaupt kein FHH. Der will nämlich seinen Tester ans Motorrad anhängen um zu sehen ob der Trippi richtig funktioniert. Ich denke mein nsFHH ist ein Schlitzohr und will zunächst keine Unannehmlichkeiten.Daher die Frage an die Profis:
Ist es überhaupt möglich Fehler des Trippi mit dem Tester am Motorrad auszulesen?Ich meine nicht etwa Fehler die durch falschen Anschluß des Trippi an die Elektrik am Motorrad selbst verursacht werden, sondern nur Fehler des Trippi selbst. Außerdem ist ein falsches Anschließen ja überhaupt nicht möglich, da ja nur die vorhandenen Stecker zusammengesteckt werden müssen.
lg -
-
#17 Hi elpo,
erstmal willkommen und hoffentlich auch weitere rege Teilnahme am Forenleben.Du hast ganz Recht. Mit dem Tester kann sich dein fHH gerne die Zeit vertreiben, bringen wird es nur nix. Das einzige "systemeigene" Kabel an dem Ding geht zur Stromversorgung an den vorderen Zubehörstecker, mehr nicht. Die anderen beiden Kabel sind für Vorderradsensor und die Fernbedienung am Lenker.
Welches Problem hast du genau mit dem Tripmaster?
Was du bzw. dein fHH erstmal probieren könnt, ohne das Teil einzuschicken:
- Batterie im Trippi tauschen --> Tripmaster von seiner Halterung nehmen, hinten die 4 Schrauben des Deckels öffnen und die CR2032 Batterie wechseln
- Wenn die Fernbedienung defekt ist (z.B. Wasserschaden), dann lassen sich die Untermenüs und Funktionen noch am Tripmaster selber mit den seitlichen Tasten durchklickenWenn diese beiden Sachen nicht helfen, dann muss der Tripmaster eingeschickt werden. Wie schon von Vorrednern geschrieben, ist die Platine komplett vergossen, da ist nix mit do it yourself.
Grüße, Andreas
-
#18 Danke für die schnelle Antwort!
Dachte ich mir, dass das mit dem Tester nur ein Vorwand war.
Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei auch die Geschwindigkeitsanzeige - das wars aber.
Beim Starten verliert er die Daten - Tripkm und Uhrzeit.Knopfbatterie habe ich ausgebaut und durchgemessen - ist o.k.
Werde demnächst zu einem anderen HH gehen um zu schauen ob's ein FHH ist.
lg
-
-
-
#20 Hallo!
In der Zwischenzeit war ich bei einem anderen FHH, der sich für mich Zeit genommen hat und sofort den Trippmaster bei Honda reklamierte.
Nach einigen Tagen habe ich folgende Auskunft bekommen:
Es kann sein, dass beim Starten des Motorrades Stromspitzen auftreten die dann dafür verantwortlich sind, dass der Trippi resettet wird. Es kann auch sein, dass durch diese Stromspitzen auch die Steuerungen von anderen Zubehörteilen, wie z.B. die originalen Griffheizungen gestört werden und dann nicht mehr richtig funktionieren.Angeblich gibt es gegen diese Stromspitzen dahingehend Abhilfe, dass ein Entstörglied in Form eines Ferritkernes in den originalen Kabelbaum eingebaut werden soll, damit der Widerstand (Induktionswiderstand) erhöht wird und solche Stromspitzen beim Starten erst gar nicht entstehen können.
Mein neuer FHH will mir dieses Entstörglied einbauen. Leider habe ich meine AT über den Winter abgemeldet und kann das daher erst im Frühjahr machen lassen.
Ich werde euch danach berichten ob mein Trippi dann wieder ordentlich funktioniert.
lg
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!