• #31

    Bremsflüssigkeit habe ich in Ruhe gelassen - Stand war vorher oK.
    Anscheinend hat das wegfeilen der roten Farbe ausgereicht -
    Freilauf von vorher 1/2 Drehung hat sich nach 150 km deutlich verbessert -
    keine ungewöhnlichen Temperaturen an den Scheiben - ohne Bremsen bleiben sie fast kalt.
    Ausführlicher Bremstest steht noch aus - sprechen aber gut an.
    Wenn sie auch wieder 15.000 halten sind sie für mich brauchbar - aber die Farbe neee -

  • #32


    Min-Ok oder Max-Ok? Wurde vielleicht bei der 12000'er von der Werkstatt was nachgefüllt? Wie ist der Stand jetzt? Mach mol Bild bei halbwegs waagerecht stehendem Ausgleichsbehälter.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #33

    wieso - das System ist dicht - vorher war mit vollen Bremsbelägen genauso viel drin wie jetzt.

  • #34

    Da hat keiner was an der Bremsflüssigkeit gemacht - ist immer noch die Original-Werksfüllung in der Original Werksmenge... und die passt mit neuen Honda Belägen und neuen Brembo-Belägen


    Und ja... es kann ein Tick Farbe gewesen sein, die die Beläge in ihrer Bewegung zum Sattel eingeschränkt haben.

  • #35


    Genauso ist es :)

  • #36

    Hab jetzt bei Km 30500 vorne und hinten neu gemacht. TWR von Polo. Kosten keine 100€ für den kompletten Satz vorne / hinten.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #37

    Servus Together,


    es ist kaum zu glauben, aber die ersten Beläge haben immernoch nen guten Millimeter vorne, bei 34.000 km!
    Bin eigentlich kein Freund von orginalen Ersatzteilen, weil teuer und auch nicht besser, aber in diesem Fall! Ich hab die org. Beläge schon in der Werkstatt liegen.


    Hinten schauts anders aus, da haben sie die org. Beläge bei 17.500 verabschiedet. Ich fahr Lucas hinten, da ist etwas mehr Fußkraft gefragt, blockieren aber auch, wenn es unbedingt sein muss, ist ja nur im Gelände sinnvoll und man muss halt immer vorher die ABS-Taste drücken. Die Lucas haben aktuell 16.500 km runter und sind noch rund 40 % stark.


    Ich brems viel, mein Moped ist meist beladen und ich bin auch nicht grad leicht.


    Hab mein Moped neulich mal gewogen :shock: :shock: 254 kg ohne Gepäck mit halben Tank! (Schalter)
    Dann nochmal rund 40 kg Gepäck und mich, machen in Summe knapp 420 kg :shifty: !


    Werd mir bei Gelegenheit ein paar Stahlflex gönnen, hab ich bei fast allen Mopeds gemacht und bringt wirklich a weng besseres Gefühl beim Reingreifen/treten.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #39

    Servus Manfred,


    warum ist des schade ums Geld?


    Findest Du, dass die nichts bringen?


    Ich dachte mir sogar, ich trenne rechts und links, d.h. ich führ die Bremsleitung unten nicht von rechts nach links, sondern verlege zwei dirket vom Geber oben zu den Sätteln. Ich verspreche mir einen besseren Druckpunkt, denn ich brems nur mit zwei Fingern. Hab da extra einen anderen Hebel verbaut. Entlüften müsste dann auch noch schneller gehn (ist zwar wurscht, aber hauptsache was geschrieben :lol: ). Zusätzlich kann ich dann endlich das Schutzblech höher legen, ist mir nämlich schon ein paar mal so zugeschmiert, dass nix mehr ging, also das Vorderrad zu stark gebremst hat, dass es mich gewaffel hat. Schon klar, mehr gas geben, dann werden die Reifen scho wieder frei 8-) , aber der Schisser fährt halt auch immer mit :shifty: .


    Findest Du meine Idee nicht gut und warum nicht?

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #40

    Wenn du Stahlflex brauchst um eine andere konstruktive Lösung z.B. des Kotflügels oder eines höher gelegten Lenkers zu ermöglichen - alles gut --> kaufen


    Zum Druckpunkt:


    Ich hab das schon vor einigen Jahren in einem anderen Zusammenhang mal ausgerechnet, daher zitiere ich mich selbst: (Die Länge der AT Bremsleitung müsste man ausmessen und dann in die Formel einsetzen; ebenso müsste man werten wie sehr der ABS-Modulator die Elastizität verändert, natürlich auch mit Stahlflex)



    Angaben zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.


    Das typische Ausdehnungsvolumen einer "Gummibremsleitung" nach SAE beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....
    1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.


    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.


    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r + pi)²


    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm


    Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm


    Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.


    Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....


    Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.


    Vorteile der Stahlflexleitungen:


    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
    Einige sagen sie sehen besser aus....
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen


    Was Stahlflexleitungen nicht tun:


    Den Druckpunkt spürbar verändern
    Die Bremsleistung verbessern
    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern


    Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung.....

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