Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #41

    Richtig lose, oder nur "ein bischen nachziehen"?


    Bei richtig lose würde ich das an Deiner Stelle regelmäßig selbst prüfen, was ganz einfach ist.
    Jetzt mit Daumen und Zeigefinger die Spannung der Speichen mal selbst wahrnehmen und dann regelmäßig wieder anpacken. Dann kannst Du den Unterschied merken, wenn sich welche lösen sollten.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #42


    Die Spannung von Speichen prüft man anhand ihres Klanges. Mit Anlagen merkst Du das nicht. Da müßte die Speiche schon fast ganz rausgedreht sein.

  • #43

    Es gibt unterschiedliche Methoden, soll einfach jeder die wählen die für ihn umsetzbar ist.

  • #44

    Könntest Du mal nachmessen?


    Vielen Dank

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #45


    Das wäre für mich als Straßenfahrer noch ein Argument auf die hoffentlich kommende Tourenversion mit filigranen Gußrädern zu warten. Wärend des Fahrens hast Du davon nichts gemerkt?

  • #46

    von meinen Speichen vorne und hinten klangen ca 7 Speichen (insgesamt) "anders" als der Rest.
    Mein gar nicht freundlicher FH (bei dem ich jetzt das letzte Mal war) wollte da erst gar nicht dran.
    Ich hatte ihn nötigen müssen, nun klingen wieder alle gleich. In 10 Tagen ist Inspektion (woanders), jetzige km 12360 km
    Aber ich würde dennoch nicht auf Gußräder wechseln...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #47

    Weise Worte am frühen Morgen - Danke.


    ... und endlich mal einer, der seine Speichenräder laufend so prüft, wie Luftdruck, Ölstand und Benzinuhr.


    "Wenig brauchen ist besser als viel haben."

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #48

    Kette hast Du noch vergessen aufzuzählen ;)
    Ich glaube kaum dass es viele gibt, die bei der Kettenpflege so pingelig sind wie ich ;)
    Aber es gibt auch nicht viele die mit einem Kettensatz so weit kommen wie ich ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #49


    Wie weit kommst denn mit einem Satz?

  • #50

    Bei der letzten Maschine (XJR 1300 BJ 2000) waren es rund 60000 km. Bei 137 ps... Auf der AT bin ich ja erst 12500 km gefahren seit Ende April...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!