Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #21


    Ach, das mit Verweis auf Seite 85.
    Man soll sich alle 6000 km oder jährlich Reifen und Räder anschauen und gucken ob noch ein Profil und ein Ventil da sind.
    Ich mach das öfter, bin ja nicht lebensmüde.
    Jedenfalls ist es nichts wofür man zwingend in die Werkstatt müsste.


    Gruss, PKD

    Einmal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #22

    Für mich gehört das Prüfen der Räder mit Reifen und Speichen eigentlich zur ständigen Sichtprüfung durch den Fahrer. Spätestens bei einer Fahrzeugpflege fingert man mal schnell alle Speichen durch, ob eine lose ist.


    Im Werkstatt-Handbuch auf Seite 3-2 steht "Räder/Reifen" alle 6000 km, oder öfter bei Geländeeinsatz.


    Auf Seite 3-26 steht dann dazu nur "Felgen und Speichen auf Schäden untersuchen".
    Auf den Seiten 17-13 und 18-5 steht dann noch was zu "Radnabe zentrieren".
    Von einem speziellen Drehmoment habe ich nichts gefunden.


    Wer es kann, macht es selbst, die anderen fahren zum FHH, wenn eine Unwucht besteht, oder Speichen lose sind.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23


    Das wäre für den Normalbenutzer auch zu verwirrend. Da müsste ja ein minimales und ein maximales zulässiges Drehmoment drin stehen. Und erklär mal einem technischen Laien warum die Speichennippel zum zentrieren mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen werden müssen damit Höhen- und Seitenschlag danach passen.
    Das kapiert manch ein Techniker oder Ingenieur nicht.


    Gruss, PKD

  • #24

    Ein unterschiedliches Drehmoment zum Ausgleich von Höhen- und Seitenschlag muss nicht sein. Das gleicht man ja mit den unterschiedlichen Längen der Speichen aus. Wenn dann alles passt, werden abschließend mit einem Drehmoment alle Speichen gleich angezogen.


    Inzwischen habe ich auch das Drehmoment gefunden. Auf Seite 1-13 steht:
    vorne 36 und hinten 32 Speichen, Durchmesser 3,5 mm
    Drehmoment: 3,7 Nm

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #25

    Hallo,


    zur Info, habe gerade mit Honda Deutschland telefoniert und folgende Aussage erhalten: da die AT lange Wartungsintervalle hat sei die Speichenüberprüfung notwendig. Die Prüfung sei aber nicht im Wartungsplan beim Honda Händler aufgeführt, was mir meine Werkstatt auch bestättigt hat. Habe dann nochmals nachgehackt, ob eventuell die Garantie verfällt falls die Wartung der Speichen nicht gemacht wird, da wollte sich der Gesprächspartner, dann doch nicht festlegen und sagte er werde die Sache mit Japan abklären und dann sich wieder melden.


    Zur Tachoabweichung, welche ich auch reklamiert hatte, kam nur die Aussage das man darüber Bescheid wisse und die Tachoabweichung immer nach oben gehen müsste. Wobei fast 10 % schon sehr viel sei und man in Japan abkläre, was in der Produktion gemacht wird.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #26


    Da ich einen noch recht frühen OEM Wartungsplan habe (basierend auf den Japan-Vorgaben).... dort ist alle 6000 km (wie im Wartungsplan des Fahrerhandbuchs) eine Kontrolle Rad und Räder vorgeschrieben.

  • #27

    Ich bzw. mein Mech (kleine, freie Werkstätte) prüfen die Speichen bei jedem Reifenwechsel. Da bei mir kaum ein Reifen deutlich länger wie 6k km hält ist das für mich ausreichend. Und Reifen, mit denen ich im "schweren Gelände" :lol: :lol: :lol: unterwegs bin halten bei mir kaum 4k km ... also bei MIR alles gut. :mrgreen:

  • #28

    Auf Rückfrage bei meinem Händler kam ein "komm kurz auf einen Boxenstopp vorbei wenn du auf Tour bist, dann machen wir das".


    Es schadet nix wenn ich selber danach sehe und ist noch besser, wenn die das machen. Sollte was sein, hab ich das zumindest in der Werkstatt machen lassen.


    Ob es dann im Buch eingetragen wird wird sich zeigen ...

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #29


    Wenn Du im Gelände (- du weißt ja, wie ich´s meine ;) ) unterwegs bist, kontrolliere lieber jeden Tag.
    Ich habe den Verdacht, dass zumindest in der Anfangszeit schon ein Schotter-Tag die Speichenspannung deutlich herabsetzen kann.
    Also lieber zwischendurch mal nachspannen.
    Zur Not auch ohne Zentrierungsambitionen. Besser als einen Speichenbruch riskieren.


    Ich habe die kleine Hoffnung, dass sich die Speichen irgendwann mal "setzen", so dass nicht mehr allzuoft nachgespannt werden muss. Aber vielleicht sind die Felgensitze der Speichen auch so weich, dass man halt permanent hinterher sein muss.
    Wirklich optimistisch bin ich da nicht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #30


    Die Speichen werden sich garantiert nicht setzen, die Speichensitze tun es, verfestigen sich dabei und gut ist es.
    Zu Pessimismus besteht kein Anlass, ausser für notorische Schwarzseher.
    An meiner CRF 250 L musste jedenfalls seit 12000km nicht nachgespannt werden, trotz vorwiegendem Offroad Einsatz. Ich bin ein Realist der glaubt, dass Honda an der CRF 1000 L kein schlechteres Material einsetzt.


    Gruss, PKD

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!