Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #31

    Hallo,


    hier ist die Antwort von Honda auf meine Anfrage:


    Sehr geehrter Herr Bläse,


    vielen dank für Ihre Anfrage. Die 6000 km Wartung der CRF 1000 Räder / Reifen gilt nur für die Fußnote 4


    Das bedeutet wenn 6000 km im Gelände gefahren dann sollte das gepüft werden !!!!


    Wer und wo das geprüft und Dokumentiert wird zum Bsp. in Afrika auf einer langen Tour ist dem Fahrer schon etwas überlassen !!!



    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Möckel


    Honda Deutschland
    Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
    Kundenbetreuung Motorrad

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #32

    "Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen - Den Vorhang zu und alle Fragen offen." (Bertolt Brecht)
    :confusion-shrug: Don

  • #33


    Klar. Was bin ich aber auch dumm. Die Sitze setzen sich.



    Endlich weiß ich, was ich bin. Ich danke Dir.



    Ich bewundere Dich.



    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Honda- Speichenrädern.
    Außer der, dass sich bei ca. 5000km ein ordentlicher Höhen- sowie Seitenschlag eingestellt hatten und Speichen locker waren. Die Speichen hatten sich also schon ordentlich gesetzt.
    Nein, nicht die Speichen.
    Die Sitze natürlich.
    Das Rad wurde neu zentriert und die Speichen mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.
    Nach weiteren 5000km das selbe Resultat. Dabei bin ich außschließlich Onroad i. S. v. majortours unterwegs gewesen.
    Leider bin ich nicht Realist genug, um mich auf die Honda-Qualität zu verlassen.
    Ich werde also auch zukünftig nicht erst alle 6000km nach den Speichen schauen.
    In der Hoffnung, dass dann irgendwann eine gewisse Ruhe einkehrt.


    Was mich etwas irritiert ist das geringe vorgeschriebene Anzugsdrehmoment von 3,7Nm. Sonst sind eher 5 - 6Nm üblich.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #34

    Bei langen Reisen außerhalb der von Honda- Werstätten abgedeckten Gebiete wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als sich das nötige Know-How selbst anzueignen. So schlimm schwierig ist es ja wirklich nicht. Ein guter Schlüssel im Bordwerkzeug ist noch ratsam.
    Und wenn man da ein bisschen hinterher ist, sollte man auch nicht in die Verlegenheit kommen, Garantie anmelden zu müssen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #35


    Ja, möglicherweise ist das so. Ich hoffe darauf.
    Ich hatte mal ein Gespann mit Speichenrädern. Da treten natürlich ganz andere Kräfte auf, weil die Räder Querbeschleunigungen übertragen müssen, die Solo nicht ansatzweise erreicht werden.
    Damals hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, nach jeder ambitionierten Ausfahrt das Vorderrad nachspannen zu müssen.
    Da ist nie Ruhe reingekommen.
    Das ist mehr als 30 Jahre her, und die Materialqualität damaliger Alufelgen lässt sich sicher nicht mit der von heute vergleichen, aber zumindest da war nix mit Setzen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #36

    Ich hab mir noch nie ein gänzlich neues Motorrad gekauft ... da ist meine CRF die erste.


    Aber ich habe doch schon ein paar Honda Motorräder mit Speichenrädern gehabt


    1x XRV
    z.Z. 3 TransAlps und eine TA, die ich für rund 100k km in Pflege hatte, die wir aber vor zwei Jahren verkauft haben


    Außerdem hab ich noch meine 990 ADV die ebenfalls Speichenräder hat.


    Bei KEINEM dieser Motorräder war laufendes nachspannen der Speichen ein Thema. Wie schon geschrieben ... Kontrolle bei jedem Reifenwechsel ab und zu mal eine gerissene Speiche ausgetauscht (fast ausschließlich das HR betroffen). Und gut wars/ist's.


    Dass sich bei einem Neufahrzeug da bei den ersten Kilometern noch was "einlaufen kann" ist mir verständlich und werde ich entsprechend im Auge behalten.

  • #37

    Komm gerade aus der Werkstatt.


    Kleiner Boxenstop mit Vorankündigung und nach 10 Minuten war alles (kostenlos) erledigt.
    Wird normalerweise bei Kundendienst eh gemacht meinte der Mechaniker, es schadet aber nicht ;)


    Noch schnell die Kettenspannung überprüft und für gut befunden obwohl ich eine Frau bin :roll:
    Dann hat mich der Mechaniker noch gefragt ob es ein gutes Motorrad ist und ich hab mit einem fetten Grinsen ein"echt geil" zum Abschied da gelassen.

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #39


    Stimmt - sie hatten allerdings auch eine Kleinigkeit wieder gut zu machen.


    Bei der 1.000er Einfahrtkontrolle hatte ich darum gebeten, den Fußbremshebel einen ticken nach unten zu machen, da ich den Fuß anheben musste. Haben sie auch gemacht, aber auf die Idee, dass man dann auch mal nach dem Bremslicht schauen könnte sind sie wohl nicht gekommen. Da wir am Tag nach dem Werkstatttermin in strömendem Regen in Richtung Kroatien unterwegs waren haben wir es relativ lange nicht bemerkt und dann irgendwann korrigieren müssen (natürlich hatten wir das passende Werkzeug nicht dabei ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #40

    Heute in der Werkstatt gewesen, wegen dem rostenden Hauptständer reklamiert.
    Wenn schon da, dann Überprüfung der Speichen, und Ölwechsel.
    Ergebnis: hinten sieben Speichen lose, vorne fünf! So gut wie nie im Gelände gewesen...
    Die Inspektion damals, bei etwa 6000km, war in Ordnung, keine Speichen mussten nachgezogen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!