Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #61

    Oder beim nächsten regionalen AT-Treffen suchst Du Dir 5 Mitmacher.
    Jeder gibt 20 € und Ihr kauft Euch einen Schlüssel zusammen, z.B. diesen für 120 €:
    http://www.racing-planet.de/sp…ufsaetzen-p-284757-1.html
    Oder Du suchst nach "Kit Buzzetti".
    Oder in eBay suchen nach "drehmoment speiche".


    Aber darauf achten, dass 3,7 Nm einstellbar sind. Es gibt Drehmomentschlüssel, die haben fest 5-6 Nm (z.B. 5,42 Nm) und sind nicht verstellbar.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #62


    Da ich sowohl Drehmomentschlüssel als auch den OEM Speichenschlüssel habe, benötige ich keine weiteren Mitstreiter... ;)

  • #63

    Sorry, ich habe falsch zitiert.


    Meine Antwort sollte natürlich für "kurvenkrycher" sein.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #64

    Vielen Dank für eure Erklärungen. Was mich an den zu kaufenden Speichenschlüsseln ein wenig irritiert, zumindest an denen, die ich bis dato gefunden habe, ist, das bei dem Preis nirgendwo ein Eichzertifikat beilag oder mal erwähnt wurde, das man die zum Rekalibrieren Irgendwo einschicken kann.


    Ich meine, die bezahlbaren (also nicht Hazet 6xxx) Markenschlüssel im Bereich bis 10NM haben eh "nur" meist um die 6% Auslösegenauigkeit, bei den Spezialteilen wird nicht einmal diese Angabe gemacht. Es gibt ein paar "Normale" mit 4%, die gehen so bei 2-2,5NM los, aber meistens sind die im unteren Grenzbereich, von dem wir hier reden, nicht so genau. Zumindest arbeite ich ungerne in den Grenzbereichen, aber das kann auch viel Vorurteil sein.


    Wird trotzdem funktionieren, keine Frage, es fahren ja eine Menge Speichenräder durch die Welt, auch sicher viele nach Gefühl angezogene, mich wundert halt nur der Preis dabei im Vergleich zu dem, was man von Carolus/Gedore, Hazet oder WIha, (liste nach belieben fortführen...) in eich- und rejustierbar bekommt.


    Manfred: Vielen Dank für Deine Erläuterung! Eine Verständnisfrage habe ich bitte trotzdem noch, wenn das jetzt nicht zu konfus oder aufwendig wird:
    Im Gegensatz zum Drehmo mit auswechselbaren Köpfen, der mit einem aufgesteckten Vierkant ja nur eine Achse hat, die Aufnahme am Drehmomentschlüssel hat ja direkte Verbindung zu der Speiche, habe ich mit einem extra Speichenschlüssel ja zwei Achsen: Einmal die am Drehmo selber und einmal die an der Speiche. Wenn ich jetzt den Drehmomentschlüssel drehe, habe ich ja zwangsweise auch eine Zugbewegung zu mir drin (die Zugbewegung habe ich immer, wird normalerweise ja nur durch die Drehachse unterbunden und in eine Drehbewegung umgelenkt)


    D.h. der Kopf des Drehmomentschlüssels beschreibt jetzt zwei Wege: Einmal die Drehbewegung um den eigenen Vierkant mit dem Speichenschlüssel, einmal aber auch der Kopf, bzw. der ganze Schlüssel selber im Raum zu mir, um die Achse des Speichennippels. Das meinte ich mit Parallelverschiebung, ist aber ein falscher Ausdruck, keine Frage.


    Und das geht mit annehmbarer Genauigkeit? Würde dann ja auch bedeuten, das ich mit einem "richtigen" Speichendrehmomentschlüssel mit 3,7 NM falsch läge?


    ArAl: Gute Idee, aber vielleicht sollte ich mir beim nächsten Treffen einfach mal zeigen lassen, wie das geht. Nur brauchen wir erstmal ein Treffen im Norden und dann brauche ich meine Maschine zu Hause - die steht noch jungräulich und unfertig beim Händler und wird da vermutlich auch überwintern, bis meine jetzige verkauft ist. [offtopic]Bis dahin gibt es auch nur noch Nudeln mit Tomatensoße[/offtopic]


    Ich werde die Räder anfangs wohl zu einem Fachmann geben, hätte aber bei Zutrauen kein schlechten Gewissen, das Geld für so einen Spezialschlüssel auszugeben - wenn die denn wirklich etwas taugen und nicht blos Rothewald Qualität in überteuert (wegen esoterisch & selten) haben. Und wenn auch es eine NM Angabe für solche Schlüssel gibt, denn die im WHB gilt ja für Manfreds Methode, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wenn ich daher einen vertrauenswürdigen Drehmo nach der Methode von Manfred nehmen kann, wäre mir das natürlich lieber. Gehen tut offensichtlich alles, der Rest ist Kopfsache, wie meistens.

  • #65

    Die Drehmomentangabe WHB bezieht sich auf den OEM Speichenschlüssel plus 1/4" Drehmomentschlüssel.
    Die Ausrichtung des Speichenschlüssels muss natürlich als gerade Verlängerung des Drehmomentschlüssels erfolgen, also kein Winkel zwischen den beiden.


    Von der 4-kant Aufnahme Speichenschlüssel bis zum Angriffspunkt an der Speiche sind es etwa 20mm Abstand.


    Mein Gedore Drehmomentschlüssel Typ 83 hat einen unteren Grenzbereich von 2,4 Nm, ist kalibriert mit Zertifikat und löst über einen einstellbaren Schleppzeiger akustisch und optisch aus. http://www.eurafco-shop.de/Mar…5-lbf-in-GED-8301-12.html

  • #66

    Nochmal danke für Deine Mühe, Manfred, auch wenn ich mir den Vorgang immer noch nicht so richtig vorstellen kann, denn der Winkel muß ja zwangsläufig entstehen, denn nur die rotation der Viekants an dem Drehmo sorgt ja für das Auslösen. Aber drehen will ich ja eigentlich an der Speiche.


    Wie auch immer, ich möchte es jetzt nicht weiter ausdehnen und hoffe, eines Tages wird youtube aushelfen oder vielleicht auch der Freundliche, wenn er sich denn über die Schulter blicken lässt oder nicht sowieso nach Gefühl anzieht.


    Oder Du machst einen Wörkschopp beim nächsten großen Treffen :lol:


    Oder ich probiere das, bevor ich sie das erste Mal zum Zentrieren weggebe. Manchmal kommt die Erkenntnis ja beim tun. Vorstellungskraft wird eh überbewertet.

  • #67

    Heute das erste Mal das Moped geputzt und dabei natürlich beide Räder gründlich mit WD40 und altem Unterhemd von allen Seiten bearbeitet, auch jede Speiche.


    Dabei habe ich auch jedes Speichenpaar kurz gedrückt, um sicherzustellen, dass keine lose ist.
    Das ist erstmal die einfachste Prüfung der Speichen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

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