Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #12

    10 Freunde oder ein Motorradclub könnten sich doch einfach Werzeug zusammen kaufen und dann rumgehen lassen und sich das auch gegenseitig zeigen.
    Weiteres Beispiel: Reifenmontagevorrichtung
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    http://www.metallbau-woitek.de/pages/produkte.php
    Hier ist auch ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf so einer Vorrichtung kann man auch nachspeichen und wuchten.

  • #13


    Ey...hast du dir das Dingen gekauft?
    Ich habe mir das auch schon angeguckt und zwar das GP503.
    Klappt das alles so wie es aussieht, dass es klappen soll?

  • #14

    Natürlich funktioniert das. Man kann einen Reifen ja auch nur mit 2-3 Eisen und kräftigen Armen und Beinen montieren. Nur bei harten Flanken (z.B. Mitas Ex Dakar) wird es ohne Vorrichtung schwer.


    Für das Auswuchten gibt es ja auch viele andere Lösungen. Ob man selbst genau genug auswuchtet, kann man ja nur mal vergleichen mit einer Wuchtmaschine.


    Bei Alus hat man ja keine Möglichkeiten, einen Schlag zu beseitigen, aber bei Speichen kann sogar das manuell gamacht werden. Früher habe ich das zumindest geschafft, aber vielleicht werden mir gleich die Experten hier sagen, dass das heute nicht mehr geht.


    Wenn ich meine AT habe, werde ich in meiner Gegend mal rumfragen, ob sich jemand beteiligen möchte.


    Die andere Vorrichtung sieht man hier: http://www.gp503.de/index.php/reifenmontage.html

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #15


    Da ich meine Africa Twin und deren Wartungsheft ja morgen erst bekomme, mal eine bescheidene Frage.


    Ich hatte bisher immer nur von der 1.000er Einfahrinspektion und einem anschließenden Inspektionsrhythmus von 12.000 km gelesen.


    Wenn die Speichen jetzt aber alle 6.000 km überprüft werden müssen, sollte es dazu ja auch ein vorgefertigtes Feld zum Abstempeln im Wartungsheft geben, oder?! Wenn nicht, frage ich mich, wie Honda sich dann in Garantiefällen oder sogar bei Unfällen, welche evtl. auf lose Speichen zurückzuführen sind, rausreden will?


    Könntet Ihr bitte so freundlich sein und mal in Eurem Wartungsheft gucken, ob da irgendetwas von Speichenkontrolle steht? Und wenn ja, in welchem Rhythmus?


    Besten Dank


    Heiko

  • #16

    Bei meinem letzten Mopped hatte ich zwei Radsätze, einen mit Straßenreifen und den anderen mit groberen Stollen bestückt. Ich habe dann je nach Bedarf die Räder und die zugehörigen Bremsbeläge gewechselt.
    Wenn ich mir das Video von Metallbau - Woitek so anschaue, ist der Aufwand zum Reifenwechsel ja wirklich moderat, und billiger als ein zweiter Rädersatz ist das Montiergerät allemal.
    Und da ich seit gefühlten Ewigkeiten Fahrradräder einspeiche und richte, werde ich die Speichenpflege bei der AT sicher auch allein hinbekommen.
    Also her mit dem Ding! Samt Auswucht- Bock!
    (Aber da muss ich erst noch bisschen sparen... ;) )

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #17

    Hallo,
    neben meiner Afrika Twin habe ich noch meine alte DR Big zugelassen. Von Nachspannen von Speichen habe ich noch nie etwas darüber gehört. Für eine Nordamerika Tour habe ich mir mal je zehn Speichen für Vorder u. Hinterrad als Ersatz mitgenommen welche ich auch noch heute komplett habe. Die Räder wurden nie an den Speichen nachgezogen. Die Big hat jetzt 181000 km und die Räder laufen anscheinend immer noch schön rund ohne Höhen oder Seitenschlag. Das Motorrad war bei allen Reisen immer Überladen.

  • #18


    Ja steht alle 6000km im Wartungsplan

  • #19


    Wo?
    Im Fahrerhandbuch steht, dass man gelegentlich kontrollieren soll. Eh klar wenn man in der Pampas rumtobt. Von allle 6000 km steht da nichts.
    Im Kundendienst- und Garantieheft gibt es nur alle 12000 km eine Inspektion.
    Wird hier wieder eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen?


    Gruss, PKD

  • #20


    Stimmt, da steht nix.
    Es steht im Wartungsplan (wie Manfred schon schrub), der ist in der Bedienungsanleitung, also im Fahrerhandbuch.



    Im Fahrerhandbuch auf S. 76 vorletzte Zeile:


    Räder/Reifen ....... alle 6000 km oder bei jährlicher Prüfung


    Dabei ist eine Fußnote Nr. 4 und da steht:
    Für Fahrten im GELÄNDE das Motorrad öfter warten.


    wie und was gemacht werden soll findet man ab S. 85....z.B.:
    Prüfen Sie die Felgen auf Beschädigung und lose Speichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!