Suzuki DR-Z 400-S 2025

Lassen wir beide Modelle erstmal ein bis zwei Jahre fahren, dann sind die Kinderkrankheiten erledigt und es gibt genug Erfahrungen und Zubehörteile. Dann schauen wir mal weiter. Bis dahin hat sich auch der Preis angepasst. :zwinker:

Bei der KTM geilt mich der Tempomat an, der in dieser und darüberliegenden Klasse einmalig ist.

Hoffentlich ziehen andere Hersteller nach. Ich weiß das einen Tempomat nicht jeder braucht oder will.

Hey Herb

ich glaube nicht das es grosse Kinderkrankheiten gibt, es wurde ja bei beiden Mopeds eifrig in den bestehenden Baukasten gegriffen.

Wüsste jetzt nicht was da krank werden könnte.

:think:

Da hat Suzuki mit der Preisgestaltung für die DRZ4 mal völlig überzogen, bin gespannt zu welchen Kursen die Dinger dann im Spätherbst in den Läden sich die Reifen plattstellen. Und eine KTM würde ich derzeit nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Grüße

Hans

Ich denke, dass Thema ist ziemlich durch, man kann KTM wieder kaufen. Die 390 Enduro R ist jedenfalls in Bezug auf technischer Daten eine gute Alternative. Den Motor gibt es schon seit längerem. Aber ich selber würde ein paar Monate warten, bis die ersten Erfahrungsberichte vorliegen.

CRF 250L

XL 750 Transalp

Goldwing Tour DCT

Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

Dieser Preis der DRZ ist leider schon "finster", wenn man die Preise der aktuellen 390er KTM inkl. der Adventure Reihe anschaut. KTM hin oder her, Ich würde auch lieber die DRZ haben wollen, da ich die Optik super finde, Als Zweit- oder Drittmotorrad einfach ein/zwei Nummern drüber. Suzuki wird seine Gründe für die Preise haben - hatte Suzuki jetzt immer als mittelpreisig in Erinnerung.

Spannend, dass der Mensch den Kaufkraftverlust durch Inflation einfach als Naturgewalt und "das muss so sein" hinzunehmen scheint, aber eine damit verbundene Änderung der Preise über 20 oder mehr Jahre immer wieder hervorheben muss. "Ich hab damals soundsoviel für meine alte xyz bezahlt".

Für die Kaufentscheidung lebe ich das so: Der Euro ist auch nur eine Fahne im Wind und kein Wertaufbewahrungsmittel. Ein Motorrad wird auch älter und verliert in der Regel an Wert, mit dem Unterschied, dass man ohne Motorrad eben nunmal nicht Motorradfahren kann - daher 1:0 fürs Motorrad und die Lebensqualität. :handgestures-thumbupleft:

Hat man das Geld wirklich nicht, braucht es zum Leben, dann ist das eine andere Sache - dann würde ich einfach 125er fahren. Auch macht es einen Unterschied ob es, wie oben geschrieben, das Zweitmotorrad ist. Als Erstmotorrad wäre mir der Preis fast egal, wenn es ein Traummotorrad ist -> Traummotorrad definiert sich bei mir sowieso nicht über Features, Preis, Ansehen oder bling bling, also Harley oder eine GS sind keine Traummotorräder imo. Aber als Beistellteil für den Wochenendspaß ohne die Reisetauglichkeit einer AT oder Tenere ist der Preis einfach ein weeeeeeenig zu hoch. :handgestures-thumbdown: Wenn ich bedenke ich habe für den Preis eine Tenere 700 mit 0 km bekommen und da ist der Überschnitt mit Traummotorrad ziemlich groß. :whistle:

Bin gespannt wie sich die Gebrauchtpreise für die DRZ entwickeln werden.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

hochwertige und teure Motorräder verlieren oft nicht so schnell ihren Wert wie normalpreisige, besonders bei gepflegten Modellen mit geringer Laufleistung. Ob das bei einer dual Sport Enduro auch der Fall ist, wird spannend.

CRF 250L

XL 750 Transalp

Goldwing Tour DCT

Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!