Gabelabstimmung

Hallo zusammen,

ich habe nun knapp 15 tkm mit der SD06 BJ 2018(ohne Drive by Wire) runter. Bin mit ihr den ACT Pyrenäen gefahren. Traktionskontrolle auf 1 und gib ihm. Die Maschine hat im Gelände alles mitgemacht. Wirklich tolles Motorrad, auch auf Straße.

Hab soweit es geht an Gewicht abgespeckt. Auspuff, Heck gekürzt, Fußrasten weg und leichtere Batterie. Habe aber im Gelände gemerkt, dass die Gabel vorne etwas zu weit eintaucht. Da eh ein Gabelservice ansteht, würde ich gerne erstmal etwas mehr Progression vorne reinbringen, ohne gleich neue Feder zu verbauen. Das Fahrwerk finde ich für mich ganz gut abgestimmt. ca 93 Kg Fahrfertig bei 179 cm + 25 kg Gepäck.

Dachte daran das Luftpolster zu verkleinern, von 95 mm auf 85 mm. Hat jemand ein ähnliches Setting schon durchgeführt?

Danke und Gruß

Andreas

Ich würde mir die progressiven Gabelfedern von Touratech einbauen. Und mit der Viscosität vom Öl bzw der Füllmenge etwas spielen. Hab das ganze an der Kleinen CRF 300L und der Rally gemacht (mit Öhlins Federn) und hab jetzt eine super Abstimmung gefunden: sanftes Ansprechen und dann auf dem letzten Viertel härtere Dämpfung dadurch kein Durchschlagen auch bei kleinen Sprüngen...

Das hab ich mir tatsächlich auch überlegt, also HyperPro Gabelfedern, sind ja die Selben.

Da ich ja auch erstmal gerne rumprobiere und mich etwas eingelesen hab, würde ich vlt erstmal mit dem Luftpolster spielen. Das hintere Federbein finde ich persönlich etwas straffer als die Gabel vorne.

Ich schwanke zwischen Luftpolster und neue Federn. Hyperpro würde auch alles verbauen, wenn ich die Holme einschicke.

Mir geht es nur darum, ob schon jemand das Luftpolster mit original Federn geändert hat und was darüber zu berichten hat.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi_s75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hi, kurze Frage, warum gehst du auf progressive Federn, Herb , ist es nicht ratsamer lineare Federn zu nehmen, die auf das Gewicht abgestimmt sind?

Grüsse, der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Hatte ich schon mal ausprobiert. Dabei ging es mir nicht um die Änderung des Negativfederwegs sondern um eine Zunahme der Progression bei tiefem Eintauchen. Die Unterschiede sind zwar dagewesen und sicher auch ausreichend wenn man nur eine geringe Veränderung benötigt. Ist aber kein Vergleich zu dem was man erreichen kann wenn man die Federn tauscht. Das war dann bei mir der logische zweite Schritt - neue lineare Gabelfedern mit höherer Federrate in Kombination mit einem 10mm kleineren Luftpolster.

Ich habe das Touratech Setup verbaut und bin sehr zufrieden. Die Federn vorn arbeiten im Schotter hervorragend 👍🏼😎

Darum geht es mir ja auch. Einfach etwas straffer und nicht soweit Eintauschen. Da ich ja nackig 83 kg wiege und meine Freundin keine weiten Strecken mit fährt, wäre dies die erste Überlegung, das Luftpolster um 10 mm zu verringern. Das original Fahrwerk sollte für mein Gewicht ja ausgelegt sein!? Manchmal ist weniger ja auch mehr und sollte es nicht zufriedenstellend sein, ändere ich das komplette Fahrwerk auf progressive Federn.

Um wieviel hattest Du das Luftpolster zuerst verringert, bevor du andere Federn verbaut hattest?

Wäre dann der nächste Schritt. Vlt kann ich mir die Kohle auch einfach sparen, mit einer kleinen Veränderung. Bin von Hyperpro auch überzeugt. Hatte da schon einige Federn von denen verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi_s75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Du hast eh die Gabel offen. Musst eh die Gleitbuchsen erneuern und da wird es sicher nicht an den paar Euro für die Federn fehlen. Alles andere ist Murks aus meiner Sicht.

Ja aber nur die Gabelstopfen, wenn es nur um "Nachfüllen" von Öl geht, muss ich nicht die Holme trennen (dann sind die Führungsbuchsen fällig)

Nicht soweit eintauchen ist aber nur sehr minimal spürbar. Aber bevor du etwas tust...

Messe doch erstmal deinen Negativfederweg mit der üblichen Beladung - denn wenn der stimmt (30-40% des Federwegs), dann kann man mit dem Luftpolster spielen.

Miss auch mal wie sich dein Negativfederwegs verändert wenn du die Gabel vorspannst

Sollte der gemessene Negativfederweg oberhalb von 40% liegen, dann spar dir den Weg über das Luftpolster und beschaffe dir gleich neue Gabelfedern. Ich persönlich bin da aber auch ein Freund einer linearen Gabelfeder (mit der richtigen Federrate) da ich damit die Gabel besser auf meinen Bedarf abstimmen konnte. Wenn dir das grundsätzlich zu viel Arbeit ist, dann greif zu progressiven Federn und lebe mit den eingeschränkten Möglichkeiten einer sauberen Dämpfereinstellung.

Negativfederweg passt soweit. Habe alles auf "Standard +2 Klicks straffer" eingestellt. Bin soweit auch zufrieden, nur eben vorne weich.

Ich geb euch ja recht. Der Weg mit anderen Federn wäre sinnvoller.

Wieviel muss ich denn nachfüllen um 10 mm weniger Luftpolster zu bekommen. Vlt mach ich das erstmal so und fülle nur die Menge nach und schau dann wie es sich verhält.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!