Hilfe! Reifen montiert und dann liegt da die Unterlegscheibe

Ich habe mir einen neuen Reifen montiert, mit verstärktem Schlauch. Hombre, den dicken Schlauch ins schmale Vorderrad zu drücken ist ja echt Arbeit - und dann das Ventil durch´s Loch kriegen - trotz Ventilzieher eine Geduldsprobe. Am Ende war alles fertig. Das Rad stand da und daneben lag die kleine Unterlegscheibe, die zwischen Schlauch und Felge dauf das Ventil kommt. Schei.... :shock:

Wer kann mir denn helfen? Ist die U-Scheibe wirklich so wichtig? Hast du / bzw. wer hat das schon mal erlebt? Was würdest du mir raten? Scheiß drauf oder lieber noch mal Reifen runter?

Ich habe übrigens TKC 70 rauf gemacht und werde nicht mit niedrigem Luftdruck fahren.

Herzliche Grüße

Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

Moin Thomas,

mach Dir keinen Kopf!

Diese Unterlegscheibe gehört auf die Innenseite der Felge, richtig. Bei Heavy Duty Schläuchen sitzt da normalerweise noch ne weitere Mutter drauf. Sprich, an dem Ventil befinden sich zwei Muttern. Montiert eine innen, eine aussen.

Die Hersteller sprechen von "mechanischem Schutz". Findest Du auch hier im Forum etwas zu.

Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Schlauchreifen montiert. Die meisten Schläuche ohne die von Dir genannte Unterlegscheibe.

Statistisch aus meinem Blickwinkel betrachtet, halt ich das für Reifen jenseits der zwei Bar für vernachlässigbar. Da bewegt sich nichts mehr.

Crocs, Größe 43, Farbe blau

Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

Genau wie oben beschrieben: die Unterlegscheibe bzw. zweite Mutter musst du nicht unbedingt montieren. Die soll bei niedrigem Luftdruck das Ventil noch besser fixieren. Halte ich aber für eher problematisch da dann das Ventil schneller abreißt wenn sich der Reifen mal ein bisserl verdreht.

Einfach von außen die Mutter drauf und gut isses! Du fährst denke ich nicht mit 1 bar...

Nur als Ergänzung:

Auch die zweite Mutter gehört nach draußen, zum Kontern

Die Scheibe montiere ich immer, da ich darin den Schutz gegen das Einarbeiten von den scharfen Felgenlochkanten in den Gummi um das Ventil sehe.

An der Stelle vom TE würde ich aber so lassen…

Danke!

Das beruhigt mich.

Und bei niedrigem Luftdruck wird vor der U-Scheibe in der Felge noch ne Mutter eingebaut. Da hab ich verschiedene Meinungen gelesen.

Aber ich fahre ja mit normalen Luftdruck.

Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!