Welche Lenkerprotektoren?

  • #22

    first.strike

    Ich frage mich wirklich, was du an Hilfe erwartest, wenn du weder hier

    noch in deinem Profil mitteilst, welches Motorrad du eigentlich bewegst.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #23

    Ich hab meine für die SD 06 hier gekauft

    Katalog #1
    www.offroad-kontor.de

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #24

    Ich möchte gerne noch einen Gedanken zum Thema Stabilität und "was aushalten" erwähnen. Alles hat zwei Seiten, mindestens. Die andere Seite der stabilen Protektoren ist, dass man, wenn's dumm kommt, sich die Hände brechen kann! Ist mir passiert, als ich bei Dunkelheit in einen nicht abgesicherten Graben auf der Straße geriet. Das Motorrad blieb mit dem Vorderrad stecken und ich flog nach vorne übers Motorrad hinweg. Es war eine 200er Enduro. Ich landete auf den Rücken, der glücklicherweise gut geschützt war. Aber die linke Hand war gebrochen, wohl weil sie mit dem stabilen Protektor in Konflikt gekommen ist, der nicht nachgab.
    Das passiert sicherlich sehr selten, aber ist ein Gedanke wert, finde ich. Darum sollte man besser mal abwägen. Es gibt Protektoren, die nicht an zwei Punkten befestigt sind, sondern nur an einem, aber nicht am Lenkerende. Sie halten das Wetter ab und auch Zweige und sowas. Damit im Sturzfall die Hebel nicht brechen, sind klappbare eine gute Idee (auf Zulassung achten!).


    Ein Beispiel für solche Protektoren sind die Kobra von SW-Motech

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #25

    Sorry. Dachte das hätte ich schon zu Beginn gemacht.

    Es geht um eine AT, Standart, E-Fahrwerk in Tricolor, Bauj. 2025.


    Wo krieg ich denn die Barkbuster? :roll:

  • #26

    Folge mal diesem Link


    Two Point Mount - Barkbusters Moto


    oder


    Two Point Mount - Barkbusters Moto


    Wenn du dann auf den Button "Where to buy" klickst, öffnet sich ein Fenster. Land auswählen, dann bekommst

    du eine Händlerliste.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #27

    Frage, liest Du die Beiträge nicht? In # 23 habe ich einen Link eingestellt wo ich gekauft hab.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #28

    Bei meinem Kumpel hatte sich ein aus dem Gebuesch herausragender Ast am Barkbuster verhakt, verbog sich zum Fahrer hin und traf ihn auf der Brust. Das hat ihn fast ins Krankenhaus gebracht.


    Bei Motocrossveranstaltungen hab ich auch noch nie geschlossene Buegel gesehen, vermutlich sind sie sogar verboten.


    Am Ende kann jeder fuer sich die Risiken abwaegen. (Meine Hoffnung ist, dass der Alubuegel zu weit unten sitzt, um sich darin mit der Hand zu verhaken und dass die Kunststoffschale rechtzeitig abreisst.)

  • #29

    Noch ein Gedanke zu den Handprotektoren:


    Stabile Bügel wie Barkbuster schützen die Handhebel (Kupplung und Bremshebel), leiten jedoch meist die Energie direkt in den Lenker weiter, der sich dann auch ganz gerne mal verbiegt. Und man kann sich dabei tatsächlich die Handgelenke brechen, wie bereits oben beschrieben.


    Offene Protektoren taugen nur als Schutz vor Büschen und Dornen sowie herumwirbelnden Steinen vom Vordermann (meist auf Enduro- oder Crosspisten) und ein wenig zum Schutz der Hebeleien, wobei man diese im Endurosport eh nur handfest anzieht, damit sie sich wegdrehen können und nicht abbrechen.


    Ein Kompromiss sind stabilere Kunststoffprotektoren zB von Acerbis, die die Energie etwas aufnehmen ohne den Lenker zu verbiegen. Aber die sind teilweise auch schon ganz schön stabil...


    Wie man sieht gibt es viele Ansätze! Man muss für sich entscheiden, was man/frau will und braucht.


    Als Tourenfahrer eines fetten Adventure Bikes wie der Twin würde ich persönlich auch die Barbusters o.ä. nehmen, da kann man dann auch noch Spoiler etc für den Wind- und Wetterschutz draufbauen.


    Für meine Sportenduros nehme ich entweder offene Brushguards, oder die leichteren von Acerbis.


    Wie sagte der Affe: "Alles eine Frage des Geschmacks!", und biss in die Seife.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!