Reifen gegen das Lenkerzappeln/Shimmy

Nachtrag zu meinem Zappelproblem..bin heute im problematischen Geschwindigkeits Fenster 80 -90 km gefahren und anstatt den 6 Gang (DCT) mal den 4. und 5. Gang mit höheren Drehzahlen eingelegt. Die Schwingungen waren nicht gänzlich verschwunden..aber es hatte sich verbessert. Das zappeln muss anscheinend auch im Zusammenhang mit den Motorschwingungen bzw Vibrationen zusammenhängen.

Werde es trotzdem noch mit einen anderen VR Modell versuchen, wenn meiner an Profil verloren hat.

Danke für die vielen Antworten und Anregungen

... ja bei hohen Drehzahlen ist es gefühlt weniger, ich bin der Meinung es ist ein Mix aus verschiedenen Faktoren ... wie genau ist der Reifen montiert, wie ist der Reifen abgenutzt, Lastwechsel, Motorbremse, manche Fahrbahnen sehen plan aus sind es aber nicht ... bei niedriger Sonne kann man Wellen sehen (hab ich hier bei mir den Berg hoch) und die AT sucht jede Welle und findet sie auch, ... Reifenluftdruck, Fahrwerkseinstellungen (hatten bei mir kaum Veränderungen), Reifenart meine kommt mit etwas gröberen besser zurecht als mit glatten (das hatte mir unter vorgehaltener Hand auch einer von Honda Deutschland gesagt), zu starke Reibung in der Gabel, ... dazu komm noch das meist Shimmy und Gabelhoppeln gemeinsam auftreten wobei beides unterschiedliche Ursachen hat, ... das ist ein Fass ohne Boden, ... für den einen ist das alles OK, der nächste hat Probleme mit dem Verhalten, ... z.Z. ist es bei mir minimal und OK für mich, ... Ich hab da technisch keine Ahnung und bringe sicher auch so einiges durcheinander, ... aber ob man eine hoppelnde AT irgendwann gut verkaufen kann wird sich auch zeigen, ...

Das mit den gröberen Reifen ist eine gute Idee. Die Optik darf ja auch nicht zu kurz kommen. Mit dem CTA 3 schaut sie halt weniger "erotisch" aus 🤣

last but not least möchte ich zu dem Thema noch eine Ausage eines meiner Meinung nach cleveren Zeitgenossen zitieren:

"Wenns vorne wackelt, suche erst mal hinten nach der Ursache"

Will heißen, bei Topcase oder Koffern oder sonstigen Gründen für Verwirbelungen im hinteren Bereich kann dies auch zu /anfangs leichtem) Shimmy führen, das bei manchen Modellen sich sehr schnell verstärkt, wenn man nicht "eingreift" - selber schon erlebt :shock:

Meine SD09 neigt gelegentlich bei ~80km/h zu leichtem Shimmy, wie auch die erste SD09, was aber kaum störend ist und von selber wieder "verschwindet". Ich bilde mir ein je grober und abgefahrener die Reifen, desto eher Shimmy :think:

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Hallo zusammen,

bei meiner SD 13 tritt das Flattern auch auf, aber nur wenn ich freihändig fahre.

Dem kann ich ja leicht entgehen….😉

Grüße aus der Eifel

Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

... bei mir ist das Fahrverhalten mit TC sogar besser als ohne, bzw kein Unterschied spürbar... ist aber meist ein flaches 30 Liter Case und ich achte drauf das ich ninkl. Case nicht groß über 10 KG habe, hab ja selber schon 110 kg (leider)... würde mich aber auch wundern da Honda eine riesige Pizzabox für die AT´s verkauft, .... da steht ja auch nicht im Prospekt dabei "Achtung kann zu flattern und hoppeln" führen, .... aber ich glaube auch das der Hinterreifen oder das gesammte Hinterrad auch eine Rolle spielt, .... wir versuchen hier ja immer vorne den Fehler zu finden, .... möglicherweise auch mal das Hinterrad peniebel auf Unwucht oder Höhenschlag prüfen lassen??? Bei mir hat sich jedenfalls immer etwas geändert wenn ich neue Reifen bekommen habe, ... nicht immer zum besseren wie bei dem Tourance Next 2 ... Autobahntempo war der super ... auch mit TC und Reisegepäck ... aber Ortsduchfahrten und 50-75 km/h war da nur Unruhe drin, ... Shimmy nimmt bei abgefahrenen Reifen schnell zu aner beim Profiel habe ich eher den Eindruck das sich asymmetrische Struckturen negativ bemerkbar machen, .... der Pirelli STR ist ja recht grob, aber vom Profilbild symmetrisch und der ist bei mir bis heute der beste Reifen, .... Zufall??? Oder nur besser montiert??? Hab das immer bei Honda machen lassen.

ist natürlich bei meiner SD09 genauso, ich vergaß zu erwähnen - alles andere wäre ja katastrophal :shock:

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Mahlzeit,

jetzt wirds langsam blümerant, was da Alles die Ursache der Resonazschwingung sein soll!

Lassen wir mal dahingestellt wo die Anregung her kommt, es zappelt etwas, worauf die Gabel reagiert.

I.d.R. ist es eine Taumelunwucht des Vorderrads, bzw. drehschwingungsempfindliche VR-Gabel.

Und ja, das hat jedes Motorrad, mehr oder weniger, bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit.

- immer so bei 65Km/h, +/- 20Km/h

Und das hat Nichts mit dem Hoppeln der Gabel zu tun, da hat`s ein Höhenschlag am VR, worauf die unsensible Gabel nicht reagiert!

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

Th.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!