Leerweg Fußbremshebel

Hallo,

ich finde den Leerweg des Fußbremshebel relativ groß, ca. 2-3 cm.

Bei meiner XRV 750 war der weg kürzer und der Druckpunkt besser.

Die Bremse habe ich schon entlüftet, hat sich aber nichts verbessert.

Gibt es die Möglichkeit hier noch etwas zu optimieren?

Moin,

ich habe bei mir vorne und hinten Stahlflexleitungen von Spiegler verbaut und bin der Meinung das es besser ist. Ich habe einen Gut definierten Druckpunkt und kann schön gefühlvoll die Bremsen anlegen.

Für mich persönlich ist es ein Gewinn.

Hier habe ich den Einbau beschrieben

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Bevor jemand auf die falsche Fährte gerät....

Da sich der Innendurchmesser einer Stahlflexleitung nicht vom Innendurchmesser einer gummiummantelten Bremsleitung unterscheidet und der Fuß-Hauptbremszylinder gleich bleibt ändert sich am Leerweg bis zum Anlegen der Bremsbeläge nichts, Also gar nichts.... (weniger als nichts gibt es leider nicht...)

Was sich minimal (wir reden über 1-2mm an der Trittfläche des Fußbremshebels) ändern kann ist der Wegunterschied zwischen Anlegen der Bremsbeläge und erreichen des maximalen Drucks (Blockade des Rades bei ABS off)

Für ein Vorderrad-Bremssystem hatte ich die technischen Vorteile einer Stahlflexleitung mal ausgerechnet....

Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE J 1401 beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....

1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.

Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.

Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ r² * pi

Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 7,9 mm² * 3,14

Kolbenhubunterschied = 0,153 cm

Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Ende des Handhebels (= Kugelkopf) von ca. 0,6 cm

Gigantisch.... oder??

Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.

Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.

Vorteile der Stahlflexleitungen:

Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich

Einige sagen sie sehen besser aus....

Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)

Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen

Was Stahlflexleitungen nicht tun:

Den Druckpunkt spürbar verändern

Die Bremsleistung verbessern

Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern

Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung..... und Werbung schafft ganz nette Placebo-Effekte die insbesondere an Stammtischen beschworen werden.... und nach dem 3. Bier glauben es dann sogar die Skeptiker... denn zum rechnen ist nach dem 3. Bier keinem zumute.....

Außer man rechnet mit dem vierten :prost:

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Korrekt, das Einsetzen der Bremsleistung lässt sich nur minimal beeinflussen, indem man z. b. den Hebel höher stellt.

Am "Leerweg" rumfummeln halte ich aber für bedenklich, da hat sich der Hersteller schon was bei gedacht - zumindest die meisten.

Siehe hierzu bitte die Erkenntnisse der R 1300 GS Kollegen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!